ahhh ok ! das wolltest Du sagen, jetzt hab ich auch verstanden
noch Fragen zum I-Net in Norwegen
-
-
in 4 Stunden gehts los, bin gespannt ob das klappt mit der kontantkort karte von telenor.
Wenn das funktioniert gibts Lifebericht vom Kauf und Installation der o.g. Karte.
Ich hoffe das Wetter spielt mit, ist ja noch heftig Wind. -
so, bin gut angekommen in norge und i-net funktioniert super
charlie hat mir seine telenor-karte für den urlaub leihweise überlassen .
den austausch untereinander finde ich überhaupt eine gute idee, zumal man wie ich, die karte nur einmal im jahr braucht.
hab die karte in den ALDI-stick getan, dann das profil im verbindungsassistenten mit den zugangsdaten von telenor eingestellt und schon gings los. der empfang ist hier gut UMTS und HSDPA.
ladekarten gibt es in fast jedem supermarkt und auch auf der Bergensfjord von fjordline an der rezeption. -
ja man guter tip mit der fjordline...stimmt da hab ich die dinger auch gesehen ... na da ist das mit nachladen ja kein problem wenn es nötig wird.
auf der fjordline hab ich den geldwechsel vermisst...tausche sonst immer auf der fähre ... bei colorline gibt es ne kleine bank ... aber sonst ein top schiff...
viel spass..der wind soll ja nachlassen also ran an den fisch -
ich hab auch mal nach den start-pakke an der rezeption gefragt und war auch nicht die erste die danach fragte. es wurde mir versichert, dieses anliegen weiterzuleiten und ggf. den wünschen der kunden gerecht zu werden. also immer mal wieder nachfragen.
charlie, auf der bergensfjord kann man an der rezeption geld tauschen, sowohl in bar als auch mit karte. einen automaten gibt es dort nicht.
auf der katze weiß ich nicht, bin noch nicht mit gefahren.gruß aus dem stürmischen und verregneten norwegen
wird ab morgen besser -
hi sybille,
schön, dass ihr gut abgekommen seid. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und ab geht`s zum fisch
Super auch, dass es mit dem inet funzt. werde mir auch ein starter paket holen in 2 Wochen und hoffe, dass es mit de Karte direkt im Laptop klappt
Kann es leider vorher nicht testen
VG
Mark -
mark, du schaffst das schon, es ist ganz easy.
es sind ja nicht mal 10 nok pro tag. war jetzt, mit unterbrechungen, 3 tage online (forum, bissl surfen, wetter und e-mails) und bisher wurden 3,50 nok von der karte abgebucht.
hab updates bis auf viren abgeschaltet, weiss aber nicht ob dies unbedingt notwendig ist.
das guthaben kannst du abfragen indem du von stick aus eine sms an 2525 mit der nachricht SALDO schickst, sekunden später kommt die antwort.viel glück
das wetter war heute schon besser
-
[FONT=&]ich hole das hier noch mal hoch, denn es sind die jahre vergangen und wieder [/FONT][FONT=&]fragen über fragen.
beim mobilen internet über telenor ist jetzt alles anders, wohl nicht mehr so preiswert.[/FONT]
[FONT=&]bereits vor 3 Jahren habe ich in unserem urlaubsgebiet keinen laden gefunden, der diese kontantkort anbietet.
lohnt auch eher nicht, das wir leider unregelmäßig nach norge fahren.[/FONT]
[FONT=&]ein lieber member hat mir seiner zeit seine karte leihweise überlassen, nutzt sie nun aber auch nicht mehr.[/FONT]
[FONT=&]
welche alternativen gibt aktuell?[/FONT]
habe schon viel im forum rauf und runter gelesen aber nichts für mich gefunden.
[FONT=&]bei der Aldi u.a.prepaid-karten ist das volumen begrenzt.
wie ausreichend sind denn nun 150mb für's surfen, wetterbericht, forum, e-mail und ggf. skype für 3 wochen aufenthalt [/FONT]
[FONT=&]ich habe auf meinem läppi einen netspeed-monitor, demnach sind 150mb an einem tag schon weg.[/FONT]
[FONT=&]an technik nutze ich: läppi, aldi-stick oder auch einen mobilen wlan-router mit akku.[/FONT]
einen vertrag fürs handy (kein smartfone) habe ich nicht, nur Aldi-prepaid.
[FONT=&]im netz bin ich auf eine norwegen prepaid daten sim-karte mit 1gb=30 tage oder 3gb=90 tage ohne vertrag, kein roaming, völlig anomyn, aufladung möglich, gestoßen.[/FONT] auch nicht ganz billig, aber günstiger als alle zwei tage 150mb für 5€ nachladen.hat jemand noch einen heißen tipp für michin 3 wochen soll es losgehen.
-
Versuche mal NETCOM die soll 20 NOk pro tag kosten Volumen Frei. Prepaid und alle 2 tage ist das dann auch bezahlbar.
-
danke, aber dazu muss ich auch erstmal so einen laden finden. im i-net kann man die leider nicht bestellen.
werde es eventuell mal mit der 1GB oder 3GB norwegen-sim karte probieren.
hat jemand ne ahnung wie lange das so reicht?
kann ich auf die win-updates während der reisezeit verzichten und diese abschalten?
ich weiß gar nicht was der läppi noch so alles updatet, meistens fragt er aber immer vorher nach.
kann ich sonst noch etwas auf sparflamme setzen um datenvolumen zu sparen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!