1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zu PC Problemen und Technik

iPad in Norwegen

• kultur-klempner
  • 6. September 2011 um 20:55
  • kultur-klempner
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    8. Juni 1965 (60)
    • 6. September 2011 um 20:55

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ungewollt (von Firma) ein iPad2 und habe die sensationelle kostenlose app:
    Gule Sider® På Sjøen HD

von Eniro Norge AS

installiert.
    Leider ist die Karte nur online verfügbar und ich werde ganz sicher keine micro sim Karte prepaid in das iPad bekommen weils auch wahrscheinlich nicht offen ist.
    Nun, das Teil funzt ja auch im WLAN denke ich mir seit einer Stunde.

Meine Frage also:
    Kann man ein Smartphone Samsung s 9000 mit gekaufter prepaid Karte von Telenor als WLAN Router für das iPad betreiben?

Nebenbei hab ich mir auch fürs Smartphone die Navionics app Norwegen gekauft aber das iPad wäre schon der geilere Kartenplotter.
    Hab zusätzlich zur Sicherheit auch ein Geonav 3S mit Karte.

Die nördlichste Brauerei der Welt steht in Tromsø

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• nordfisker1.jpg

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 6. September 2011 um 21:18
    Zitat von kultur-klempner

Kann man ein Smartphone Samsung s 9000 mit gekaufter prepaid Karte von Telenor als WLAN Router für das iPad betreiben?

Wird nicht gehen.
    Wollte ebenfalls mit I-Net Stick das Pad betreiben - Fehlanzeige.
    Wüßte auch im Moment nicht, wie es gehen sollte?

Das App ist aber hervorragend!
    Kostenlose Seekarte - nicht schlecht! :baby:

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• kultur-klempner
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    8. Juni 1965 (60)
    • 6. September 2011 um 21:46

Neee, das geht, so ein Quatsch das funktioniert.:happy:
    Habe eben gegoogelt und habs gleich ausprobiert.

>>mobiler Zugangspunkt<< heisst das Zauberwort auf dem Galaxy

Da ja normalerweise iPad und android Handy nur schwerlich miteinander reden gehts nun doch ohne "echten" WLAN Router. Hätte sonst nen Stromanschluss für ne Easy oder Fritzbox aufm Boot gebraucht.

Jetzt muss das nur noch mit der KontantKort prepaid Telenor Karte klappen, die kommt ins smartphone und der Laptop im Haus sowie das iPad aufm Boot haben Verbindung.

Falls noch jemand solche Ideen hat nur her damit.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 7. September 2011 um 17:53

Da willste ja ordentlich Technik auf`s Boot schleppen, iPad als Plotter, Smartphone als HotSpot, dann fahr aber nicht so weit raus, Empfang weg, Plotter aus.

Da ich nur den angefressenen Apfel habe, kann ich nur über die Kiste (iPhone 4) exakte Auskunft geben. Ab Softwarestand 4.3.3 kann es mit seiner I-Netverbindung einen Wlan Hotspot darstellen, dem es dann völlig egal ist welches Gerät sich per Wlan ankorgst. Getestet und funktioniert.

In Schweden nutze ich das in Verbindung mit einer Vodafone-Karte, geht gut.

Aber für`s Boot nutze ich nur Navionics, und das eingebaute GPS, und
    zum Wandern GPSmotionX und das eingebaute GPS, da beide ohne Netz klar kommen.

iPad hat keinen eigenen GPS-Empfänger ?.....ist ja weniger cool :crying:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• kultur-klempner
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    8. Juni 1965 (60)
    • 7. September 2011 um 21:26

will ja das iPad als zusätzlichen xxxxl Kartenplotter nutzen.
    Das iPad hat sogar sehr guten gps Empfang, besser als das smartphone. Nur ist eben die Karte (Seekarte) nur online verfügbar und deshalb muss ich mich mit dieser Brücke (Krücke):

iPad mit gps und Seekarte + smartphone als Modem für online Seekarte

bedienen.

Zusätzlich hab ich auf dem smartphone die navionics norge karte installiert für 24 € die ja offline funktioniert jedoch ist das Display im Vergleich eher Mini.
    Als Krönung hab ich ein Geonav 3 mit Seekarte Südnorwegen dabei aber für dieses Display brauch ich schon eine Lupe oder Mikroskop. Das ist bei Seegang nicht mehr ablesbar.
    Das iPad wird natürlich bei schwerem Wetter von Deck verschwinden und ein stinknormaler Kompass ist sowieso Pflicht.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 7. September 2011 um 23:56

Fürs iPad gibt es doch auch die Karten von Navionics, und wenn das iPad einen GPS-Empfänger hat, sollte das doch ohne Funkverbindung gehen, wie beim iPhone ?.......blick da jetzt nicht ganz durch ?

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• kultur-klempner
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    8. Juni 1965 (60)
    • 9. September 2011 um 08:25

Du hast vollkommen Recht, es gibt Navionics auch fürs iPad (und dann brauch ich kein Netz) jedoch kann (darf) ich kein kostenpflichtiges Programm darauf installieren, weil nicht mein eigenes.
    Eine fest installierte Seekarte ist allemal besser als eine online abhängige.
    Ich saß nur vor dem unglücklichem Haufen von unnötigem Equipment und habe versucht das Beste daraus zu basteln.

Wenn ich mir das Wetter anschaue brauch ich mir wohl keine Gedanken machen was ich für Technik aufs Boot bringe:

lt. Windfinder soll ja am kommenden Dienstag so um die 7m Welle aus Süd-West sein, ich glaub ich such mir bald ein anderes Hobby.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 9. September 2011 um 16:38

ahh, jetzt verstehe ich, das hattest Du bis jetzt verschwiegen.
    Aber bedenke, wenn Du ein App einmal gekauft hast, kannst Du es auf mehrere Geräte installieren, also einmal kauf, mehrfach nutzen, vielleicht ist das ja noch eine Option für Dich.

Gruß Steven

• kubik
    Bootlesfahrer
    Reaktionen
    33
    • 20. September 2011 um 12:52

Hei allesammen,

auf der Seite http://www.norgeskart.no/ gibt es ja die Møglichkeit, sich auch Seekarten anzeigen zu lassen. Ebenfalls gibt es fuer Smartphones die kostenlose app "norgeskart", bei der man eben jene Seekarte oder Topokarten in Verbindung mit dem GPS des Smartphones verwenden kann.

Das beste daran ist, das man sich die Karten auch in verschiedenen Zoomleveln auf dem Smartphone speichern kann, und damit unabhængig von Wlan oder Telefonnetz ist. Die einzige Beschrænkung ist, das man pro Tag nur 10.000 Maptiles auf dem Smartphone speichern kann, aber das genuegt ca. fuer ein Gebiet mit 5x5 km mit 5 Zoomleveln.

Ebenfalls kann man Waypoints anlegen, zu denen man dann navigieren kann. Ich habe die Android app installiert, es gibt aber wohl auch eine Iphone app. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem schønen neuen Smartphone in mein kleines Boot trauen :)

Beste Gruesse aus Norge,
    kubik

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 20. September 2011 um 13:28

kubik :Danke:
    Klingt nach einer weiteren guten Möglichkeit, da gehen den reinen Hand-GPS Geräten ja langsam die Argumente aus.

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8