Moin zusammen.
Hier nun ein kurzer Bericht vom Fischen mit den Kindern.
Anreise Samstag 16.07.2011. Ankunft bei Nikolai (IBI-Boot) 09:30 Uhr.
Boot übernommen, Limbo 699, Ausrüstung an Bord, zu Thomas Würmer und Info geholt.
Wind SW 3-4 Bf. und raus. Wie beschrieben, noch vor der Hausübernahme.
Es war der Wunsch der Kinder, 2 x 10 Jahre, 1x 13 und 1 x 14 Jahre,
Enkelkind,Nichte,Neffen.
In der Fahrinne war es zu kapplig, also unter Land bei Botofte auf Plattfische. Bis 14:00 -11- Klieschen und Flundern.
Dann wieder rein. Fisch versorgen, Haus übernehmen.
Sontag, Wind SW 4-5 Bf., gegen 17:00 Uhr lies der Wind nach, alle wieder aufs Boot und raus.
Kleine Dorsche wurden gefangen, also wieder auf Plattfisch.
Noch 12 Flundern und Klieschen gefangen.
Montag, Wind S 3-4 Bf. Nachmittags wieder Richtung Botofte, 24 Große Klieschen und Flundern bis 48 cm länge.
Dienstag, Wind NW 3 Bf. Strömung gut, gegen Mittag raus Richtung Bermunda Dreieck, gute Dorsche mitnahme ab 45 cm bis 69cm -41-Stück.
Große Hallo an Bord alle sind guten Mutes. Keiner Seekrank.
Mittwoch, Wind NW 3 Bf. keine Strömung, gegen 11:00 Uhr raus,mindstmass erhöht auf 50 cm. schwieriges Fischen, man muss den Dorsch suchen.
8 Stk. bis 60cm noch erwischt.
Donnerstag, Wind 4-5 NW Bf., gute Strömung -Gegenläufig- höhere Wellen.Erste Seekranke. Wieder rein, alle abgesetzt und wieder raus und weiter versuchen. Es konnte nur noch an der innenkante der Fahrinne gefischt werden bis 24 m. Noch 8 Stk bis 58 cm erwischt.
Ab Donnerstagabend bis Samstagmorgen,den 23.07. (Abreise)
rückdrehender Wind 5-6 Bf. Schauerböen und durchgehend Regen.
Fazit, der Dorschbestand ist scheinbar auf dem Wege der Besserung.
Es war eine gute Woche, auch für den Nachwuchs.
Ach so, Bilder habe ich keine, da alles auf Video aufgenommen wurde.
Anmerkung.
Wie immer im Sommer, die größeren Dorsche haben Nemathoden (Würmer).
Ich habe Sie immer gleich nach dem Fang ausgenommen, damit die Nemathoden nicht ins Muskelfleich wandern.
Bis zum nächsten Mal.
Petri Peter
Beiträge von Trollkönig
-
-
Moin Hoddel,
ich muss leider absagen. Tut mir wirklich leid.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Peter -
Moin Lasse,
vielen Dank für das Mitgefühl, für die Kiddies! An mich denkt keiner!?
Wir wollen nicht den IRON-Man ermitteln. Es wird schon mit Mitgefühl gefischt.
Die Kiddies sind mittlerweile schon 14 Jahre alt. Sie sollen dann auch mal die sportliche Seite des Fischens kennenlernen. Soweit die Kräfte reichen.
Sollte der Trip vom Erfolg gekrönt sein, gibt es einen Bericht.
Vielen Dank nocheinmal für die Infos.
Peter -
Angeregt durch immer wiederkehrende Diskussionen über Sinn und Unsinn des Releasen von Großfischen, eben gerade im 158kg Thread, möchte ich hier mal ein paar ganz persönliche Erfahrungen mitteilen:
Der weisse Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus) ist m.E. längst nicht so schmackhaft wie der, den man
als Räucherheilbutt zu kaufen bekommt. Mittlerweile nehme ich höchstens ein Heilbuttfilet mit nach Hause.
Das Gleiche trifft auch für Steinbeisser und Lumb zu. Frisch gefangen sind diese Fische eine Delikatesse,
wie fast jeder frische Fisch. Eingefroren sollten sie allerdings als Erste verwertet werden.
Ich bevorzuge da ganz andere Fische wobei auch hier die Großen nach Möglichkeit releast werden.
Wer isst schon alten Ochsen, wenn er Jungbullen hat?:)
Im übertragenen Sinne heißt das für uns: die besten Filets sind die vom Dorsch mit "Kistenlänge" (60-80cm).
Aber auch Köhler, Schellfisch und Rotbarsch sind für mich erste Wahl.
Da wir höchstens einmal im Jahr nach Norge fliegen, werden die Filets schön übers Jahr verteilt.
Welche kulinarischen Erfahrungen habt Ihr mit euren Filets gemacht?
Moin Max
versuche die Qualität der eingefrorenen Filets noch zu verbessern, in dem
Du die Filets nach dem Einfrieren glacierts.
Das heißt, rausnehmen aus der Verpackung, kaltes Wasser rüberlaufen lassen, so das sich eine Eisschicht über dem Filet ergibt, dann wieder einfrieren.
Verlängert die Haltbarkeit und Qualität.
Guten Appetit.
Peter -
Moin Lasse,
vielen Dank für die Info, dann wollen wir, Neffen und Enkelkinder, den Leoparden mal das Fell über die Ohren ziehen.
Herzliche Grüsse
Peter -
An alle Langelandangler!
Wie sieht es zur Zeit mit brauchbaren Dorschfängen im Langelandbelt aus?
Bitte Angaben mit Fanggebiete, Köder usw.
Vielen Dank im Voraus.
Peter -
Klasse Bericht Martin!
Toller Dorsch, herzlichen Glückwunsch!
Das zeigt uns wieder, man kann auch in Südnorwegen schöne und große Fische fangen.
Weterhin Petri Heil
Peter -
wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Wiedereinstieg.
Große Fische, lange Arme und viel Ausdauer.
Petri Heil
Peter -
An alle Hvideandeangler,
der Hafen erhält zwei neue Molen. Baugebinn Mai 2011-Oktober 2012.
Zu sehen hvidesande.dk
Wird in der Zeit sehr eng und unruhig werden.
Für die Zukunft ein guter Angelplatz. Wie auch die Molen in Hansthom.
Peter -
Da in unserer heutigen Gesellschaft, das Wort Selbstbeschränkung zum Fremdwort mutiert. Kommen wir leider ohne solche Regelungen nicht mehr aus. Die Idee von Lenny ist doch einfach und praktisch. Außerdem ist ein Filet vom 70er Dorsch, Pollak oder Köhler für die Küche zu empfehlen.
Ansonsten hat jeder so sein persönliches Mindestmaß.
Wir sollten weiterhin bedenken, wir sind Gäste im Angelland; und sollten uns auch so benehmen.
Weiterhin Petri Heil
Peter