Langelandbelt

  • Moin zusammen.
    Hier nun ein kurzer Bericht vom Fischen mit den Kindern.
    Anreise Samstag 16.07.2011. Ankunft bei Nikolai (IBI-Boot) 09:30 Uhr.
    Boot übernommen, Limbo 699, Ausrüstung an Bord, zu Thomas Würmer und Info geholt.
    Wind SW 3-4 Bf. und raus. Wie beschrieben, noch vor der Hausübernahme.
    Es war der Wunsch der Kinder, 2 x 10 Jahre, 1x 13 und 1 x 14 Jahre,
    Enkelkind,Nichte,Neffen.
    In der Fahrinne war es zu kapplig, also unter Land bei Botofte auf Plattfische. Bis 14:00 -11- Klieschen und Flundern.
    Dann wieder rein. Fisch versorgen, Haus übernehmen.
    Sontag, Wind SW 4-5 Bf., gegen 17:00 Uhr lies der Wind nach, alle wieder aufs Boot und raus.
    Kleine Dorsche wurden gefangen, also wieder auf Plattfisch.
    Noch 12 Flundern und Klieschen gefangen.
    Montag, Wind S 3-4 Bf. Nachmittags wieder Richtung Botofte, 24 Große Klieschen und Flundern bis 48 cm länge.
    Dienstag, Wind NW 3 Bf. Strömung gut, gegen Mittag raus Richtung Bermunda Dreieck, gute Dorsche mitnahme ab 45 cm bis 69cm -41-Stück.
    Große Hallo an Bord alle sind guten Mutes. Keiner Seekrank.
    Mittwoch, Wind NW 3 Bf. keine Strömung, gegen 11:00 Uhr raus,mindstmass erhöht auf 50 cm. schwieriges Fischen, man muss den Dorsch suchen.
    8 Stk. bis 60cm noch erwischt.
    Donnerstag, Wind 4-5 NW Bf., gute Strömung -Gegenläufig- höhere Wellen.Erste Seekranke. Wieder rein, alle abgesetzt und wieder raus und weiter versuchen. Es konnte nur noch an der innenkante der Fahrinne gefischt werden bis 24 m. Noch 8 Stk bis 58 cm erwischt.
    Ab Donnerstagabend bis Samstagmorgen,den 23.07. (Abreise)
    rückdrehender Wind 5-6 Bf. Schauerböen und durchgehend Regen.
    Fazit, der Dorschbestand ist scheinbar auf dem Wege der Besserung.
    Es war eine gute Woche, auch für den Nachwuchs.
    Ach so, Bilder habe ich keine, da alles auf Video aufgenommen wurde.
    Anmerkung.
    Wie immer im Sommer, die größeren Dorsche haben Nemathoden (Würmer).
    Ich habe Sie immer gleich nach dem Fang ausgenommen, damit die Nemathoden nicht ins Muskelfleich wandern.
    Bis zum nächsten Mal.
    Petri Peter

  • :Danke: Peter für Deinen Bericht :baby:
    Die Kleinen hatten Spaß, denke ich mal, sicher eine erlebnisreiche Woche !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hay :wave:Ich fahre das erste Mal nach Langeland evtl. mit "Haus und Boot" Haus P20.bei Fredmose. Boot 5,5m und 30Ps.Die haben mir ein Angebot gemachtEnde Mai anfang Juni. 14 Tage .Sind zu 3. / Wo fängt man den dort?Könnte Infos gut gebrauchen evtl. auch Infos über gutes Ferienhaus .Alles über Zielfisch Dorsch Scholle.Wie ,wann ,wo :)j.wengenroth@unitybox.deGruß Trollvater

    Moin.TrollvaterIch mache es mir etwas einfach mit der Antwort.Besorge Dir einfach mal den :Der Angelführer Langeland,Küste und Boot vom Verlag Die Rapsbande.Da sind die Stellen gut beschrieben und mit GPS Koordinaten hinterlegt.Auch sonst stehen da sehr gute Tipps drin.Solltst Du in einen gut situierten Angelladen bekommen.Dasist eine ausgabe die sich meineserachtens lohnt.

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Hallo Gallere :wave:
    Werde Deinen Rat befolgen.Das Buch ist so gut wie gekauft. :)
    Aber Info Bedarf besteht trotzdem.
    Ich dachte immer das Forum ist für solche Sachen eingerichtet worden,natürlich möchte ich von Sportsfreunden "Ihre Erfahrung " lesen.In dem Buch steht sicher nichts von dem Haus das ich mieten möchte oder von dem Boot.
    Als Langeland Neuling bin ich auch über die Orte Lohals oder Bagenkop und Spodsberg sehr unsicher.Weis immer noch nicht wo hin. Ich hatte gedacht man könnte mir hier helfen.
    Das es Bücher ,Turistenbüros und Ferienhausvermieter gibt ,wo man sich auch Informieren kann ist doch klar.Aber ich wollte keine Werbung sondern hoffte auf Erfahrungsberichte von Sportsfreunden als Entscheidungshilfe!.Denn ich weis bis jetzt immer noch nicht wohin auf die Insel im Mai/Juni. Vieleicht hat ja doch schon einmal ein Sportsfreund das Haus P20 von "Haus und Boot" und das Ceresent Boot weis/rot mit 30Ps und 5,50m länge gebucht oder gesehen und kann Berichten.


    Nichts für Ungut aber das wollte ich doch mal Los werden.


    Ich bin für jede Info Dankbar


    Gruß Trollvater


    j.wengenroth@unitybox.de

  • Hallo Trollvater


    Ich werde selbst dieses Jahr auf Langeland premiere haben,daher der Tipp mit dem Büchlein.


    Wie ich schon schrieb,sehr infomativ habe es selber schon 2x durchgelesen.


    Aber was mir gerade einfällt,schreib doch mal Dieter44 an;meines Wissens kennt er sich in Langeland sehr gut aus.:baby:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Hallo Trollvater, ich kann Dir nur von Spodsbjerg berichten und zuraten. Eine tolle Ecke, kurze Wege und der Fisch schwimmt wirklich vor der Tür. Der Bootsverleih (IBI) ist serviceorientiert und die Boot top.
    Platten fängt man quasi überall, raus aus dem Hafen, rechts (in südlicher Richtung) halten, Tiefen zwischen 6 und 12 m suchen und los geht´s. Watti´s fingen bei uns stets besser als Seeringler.
    Montagen wirklich völlig egal, ob mit oder ohne Perlen, Spinnerblättchen, Nachläufer oder Seitenarmmontage. Auch Dorsch wirst Du bereits nach kurzer Anfahrt fangen. Je nach Jahreszeit wirst Du allerdings die Tiefe austesten müssen.
    Eigentlich immer erfolgsversprechend sind beide Ränder der Fahrrinne (ca. 15 - 17 m), die Rinne selber ist eher uninteressant und zu vernachlässigen. Aber vorsichtig, der Schiffsverkehr ist bemerkenswert, ebenso wie teilweise die Drift, bzw. Strömung. Es gab Tage (wird Lundi sicher bestätigen), an denen sind wir mit 400 gr. (!!!) bei 15 m nicht auf den Grund gekommen - kein Witz! Als sicher Quelle, wo tagesaktuell etwas geht, kann ich Dir nur Thomas (Deutscher) ans Herz legen. Er lebt seit langen Jahren dort, ihn findest Du im Angelshop, vom Hafen ca. 500 m die Hauptstr. unter (südl. Richtung). Bei ihm bekommst Du auch die Watti´s (sind allerdings teuer :().




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Mein lieber Faltenheinrich:kuss::biglaugh::biglaugh:


    Ich wolltw eigendlich im Belt angeln und nicht im Forellenteich.:eek::happy:


    Allerdings erst Ende September:baby:,denke das bis dahin die Fische nachgerückt sind,Du->..:biglaugh::biglaugh::biglaugh:.


    Wir sollten mal*fone*:baby:.

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!