Mensch Uwe, ein Loch am Commander? ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen und das Loch ist gut zu reparieren.
Gruß
Naum
Beiträge von mamax
-
-
Hallole, hab mich in letzter Zeit rar gemacht, Sorry. Ging leider nicht anders.
Ich möchte nochmals allen danken für den Input.
Gruß
Naum -
Hallo Jochen, gutes Statement. Ich muss sagen ich war auch etwas enttäuscht über die Boote die ich dieses Jahr hatte. Gut, muss natürlich auch dazu sagen es war mein erstes Mal in Norge und ich konnte vorher absolut nicht einschätzen wie die guten Fangplätze von unserem Standpunkt aus zu erreichen sind. Die Boote die es zum Haus gab waren zwar sehr günstig aber auch entsprechend ausgestattet und motorisiert. An längere Fahrten und offenes Meer war nicht zu denken. Tja für ein nächstes Mal bin ich vorbereitet, egal wie, ob selbst gemietet oder selbst gezogen.
-
Hallo Udo, klasse Bericht, klasse Boot, gefällt mir echt gut. Unterm Strich sieht es so aus dass es mit dem eigenen Boot ja doch so schlecht nicht ist, Slipanlagen sind zu genüge vorhanden, ein Plätzchen zum Anbinden wird sich wohl immer finden, zur Not muss man sich einfach vorher über die örtlichen Begebenheiten informieren. Danke Dir für den Beitrag.
Hallo Martin, ja das mit dem Anhänger ist natürlich immer so ne Sache. Da wir auch ein Pferdchen unser eigen nennen kenne ich bereits die Situation etwas zu ziehen und ich muss fairerweise gestehen dass es mich manchmal nervt nur mit 100 unterwegs zu sein, vor Allem auf der Autobahn wenn ich einen LKW überholen möchte, aber im Großen und Ganzen geht das schon. Den Faktor Zeit darf man sicherlich nicht unterschätzen aber ich denke er spielt für mich nicht die entscheidende Rolle, also ob ich jetzt 1 oder 3 Wochen irgendwo verbringe wird mich nicht in meiner Entscheidung beeinflussen ob ich ein Boot mitnehme oder nicht, sondern vielmehr mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen um das Ziel zu erreichen und welche Umstände sind vor Ort zu bewältigen.
Offensichtlich geht das aber auch in Norge doch recht problemlos und sollte keine allzugroße Herausforderung bedeuten. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, ein Konsolenboot als meinen Favoriten zu erklären. Muss fairerweise sagen dass der Bericht und die Bilder von Udo nicht ganz unschuldig daran sind.
Danke für eure Beteiligung und den Input.
Bis bald
Naum -
Hallo Lasse, guter Beitrag. Genau deswegen hab ich hier mal um ein kleinwenig Unterstützung gebeten. Es eröffnen sich mir weitere Sichtweisen der Dinge, die mich womöglich doch auf die richtige Spur bringen.
Gruß -
Hallo MacGyver,
hast Recht, ein paar Eckdaten sind bestimmt nicht schlecht.
Motor hat 90PS, Trailer ist für 20 Fuß und 1,3 t Gesamtgewicht geeignet.
Gruß -
Hallo Trira, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es geht mir dabei eigentlich nicht um die Kosten in erster Linie sondern um das allgemeine, sagen wir mal, Handling. Schau, in Griechenland gibt es fast an jedem Ort nen kleinen Hafen aber nicht unbedingt eine Slipanlage. In Kroatien sieht die Sache schon anders aus, viele kleine Häfen und Slipanlagen. Die Länder sind einfach unterschiedlich in ihrer Struktur. Ich denke Norwegen macht da keine Ausnahme und hat bestimmt auch so seine Eigenarten. Ich will eigentlich damit sagen, es gibt doch hier im Forum bestimmt Mitglieder die mit dem eigenen Boot in Norwegen unterwegs sind oder waren und ich will einfach an deren Erfahrungen teilhaben. Who knows, vielleicht raten mir ja alle ab davon oder genau das Gegenteil ist der Fall. Das ich mir ein Boot kaufe ist nicht der Gegenstand dieses Threads, das mache ich in jedem Fall, Trailer und Motor sind schon angeschafft, jetzt geht es nur noch um den Rumpf.
-
Hallo liebe Forumsmitglieder ,
seit diesem Jahr bin auch ich mit dem Norwegenvirus infiziert. Mein Urlaub in Norwegen war einfach super, das Land, die Landschaft und natürlich die Fjorde sind einfach traumhaft und ich plane ab sofort mindestens einen jährlichen Besuch dorthin.
Einer meiner Träume war es auch immer mir mal ein Boot zuzulegen, ich hab die Sportbootsführerscheine See/Binnen seit ca. 18 Jahre und bin auch hier und da mit einem Boot im Urlaub gefahren, habe aber nie ein eigenes besessen. Das soll jetzt anders werden, allerdings habe ich im Moment echte Schwierigkeiten mich für eine Art festzulegen. Ich meine, mir gefallen schnittige Sportboote aber auch funktionelle Gebrauchsboote.
Da ein Boot aber doch eine nicht zu verachtende Investition bedeutet, will ich einfach sichergehen das ich mich für das Richtige entscheide. Puuh, viel geschrieben um jetzt auf den Punkt zu kommen:D
Ich würde mich freuen wenn die Bootseigner unter euch, ihre Erfahrungen mit mir teilen, ich will damit sagen, wie ist es denn in Norwegen mit dem eigenen Boot unterwegs zu sein? gibt es ausreichend Slipanlagen? ist es ein Problem einen Liegeplatz zu bekommen? ist es überhaupt ratsam mit eigenem Boot anzureisen oder lieber doch eins vor Ort mieten weil einfacher und billiger? gibt es besondere Bestimmungen oder landestypische Einschränkungen? lauter Fragen einfach rund um das Thema Norwegen und eigenes Boot.
Mit eurer Hilfe erhoffe ich mir, das vielleicht entscheidende Argument zu finden ob es Sinn macht, in meiner Entscheidungsfindung das Thema Norwegen mit einzubeziehen.
für die Mithilfe
Naum -
Oh ja Mensch, glatt überlesen, sorry! Steht sogar relativ weit am Anfang des Berichtes.
Gruß
Naum -
Hallo Hans - Jürgen, super Bericht mit tollen Bildern. Na da habt ihr ja ordentlich gefangen. Wenn ich die Bilder so sehe dringt das Verlangen nochmals hinzufahren so richtig stark durch. Ist echt schön die Gegend. Hattet ihr das Haus auch über Sven angemietet?
Gruß
Naum