Hallo liebe Forumsmitglieder ,
seit diesem Jahr bin auch ich mit dem Norwegenvirus infiziert. Mein Urlaub in Norwegen war einfach super, das Land, die Landschaft und natürlich die Fjorde sind einfach traumhaft und ich plane ab sofort mindestens einen jährlichen Besuch dorthin.
Einer meiner Träume war es auch immer mir mal ein Boot zuzulegen, ich hab die Sportbootsführerscheine See/Binnen seit ca. 18 Jahre und bin auch hier und da mit einem Boot im Urlaub gefahren, habe aber nie ein eigenes besessen. Das soll jetzt anders werden, allerdings habe ich im Moment echte Schwierigkeiten mich für eine Art festzulegen. Ich meine, mir gefallen schnittige Sportboote aber auch funktionelle Gebrauchsboote.
Da ein Boot aber doch eine nicht zu verachtende Investition bedeutet, will ich einfach sichergehen das ich mich für das Richtige entscheide. Puuh, viel geschrieben um jetzt auf den Punkt zu kommen:D
Ich würde mich freuen wenn die Bootseigner unter euch, ihre Erfahrungen mit mir teilen, ich will damit sagen, wie ist es denn in Norwegen mit dem eigenen Boot unterwegs zu sein? gibt es ausreichend Slipanlagen? ist es ein Problem einen Liegeplatz zu bekommen? ist es überhaupt ratsam mit eigenem Boot anzureisen oder lieber doch eins vor Ort mieten weil einfacher und billiger? gibt es besondere Bestimmungen oder landestypische Einschränkungen? lauter Fragen einfach rund um das Thema Norwegen und eigenes Boot.
Mit eurer Hilfe erhoffe ich mir, das vielleicht entscheidende Argument zu finden ob es Sinn macht, in meiner Entscheidungsfindung das Thema Norwegen mit einzubeziehen.
für die Mithilfe
Naum
Bitte um Unterstützung von Bootseignern und Norwegenfahrern
-
-
Wieviel Tage verbringst Du in Norwegen? Wenn es z.B. 14 Tage sind, dann rechne die Bootsmiete aus. Dagegen setzt Du Deine Investition fürs Boot , Unterhaltung, Reparaturen, Versicherung und die Fährkosten für das Boot. Wenn Du ein gebrauchtes Boot kaufst, dann sollte in max. 5 Jahren das Boot die Mietkosten eingebracht haben. :eek:
-
Hallo Trira, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es geht mir dabei eigentlich nicht um die Kosten in erster Linie sondern um das allgemeine, sagen wir mal, Handling. Schau, in Griechenland gibt es fast an jedem Ort nen kleinen Hafen aber nicht unbedingt eine Slipanlage. In Kroatien sieht die Sache schon anders aus, viele kleine Häfen und Slipanlagen. Die Länder sind einfach unterschiedlich in ihrer Struktur. Ich denke Norwegen macht da keine Ausnahme und hat bestimmt auch so seine Eigenarten. Ich will eigentlich damit sagen, es gibt doch hier im Forum bestimmt Mitglieder die mit dem eigenen Boot in Norwegen unterwegs sind oder waren und ich will einfach an deren Erfahrungen teilhaben. Who knows, vielleicht raten mir ja alle ab davon oder genau das Gegenteil ist der Fall. Das ich mir ein Boot kaufe ist nicht der Gegenstand dieses Threads, das mache ich in jedem Fall, Trailer und Motor sind schon angeschafft, jetzt geht es nur noch um den Rumpf.
-
mamax
Wenn Du Trailer und Motor schon hast, dann gib doch mal ein paar Eckdaten durch. z.B. Wieviel PS hat der Motor oder wie lang darf das Boot sein, damit es auf den Trailer passt?
Dann kann man Dir vielleicht besser Tipps geben. -
Also Slipanlagen gibt es ausreichend in Norwegen. Fast überall gibt es öffentliche Anleger, also sollte das auch kein Problem sein. Einige bringen Ihre Boote mit, viele lassen es auch dann hier die Saison über liegen und nehmen es im Herbst wieder mit nach Deutschland. Erlaubte kostenfreie Einfuhr ist allerdings auf 6 Wochen begrenzt.
-
Hallo MacGyver,
hast Recht, ein paar Eckdaten sind bestimmt nicht schlecht.
Motor hat 90PS, Trailer ist für 20 Fuß und 1,3 t Gesamtgewicht geeignet.
Gruß -
schaue einfach mal was du z.B. nur an Fähre zusätzlich mit Trailer bezahlst .... hinzu kommen in Norge noch Slipgebühren & Liegplatzkosten und rechne dies mit den Boots-Mietkosten auf.
ich selbst habe ein eigenes Boot, aber nur 1x mit nach Norge genommen, da hatte ich aber auch einen kostenfreien Liegeplatz.
und die Fahrzeit nach Norge mit Trailer ist dann ja auch länger .... -
Schwer zu beantwortende Fragen . Grundsätzlich würde ich den Kauf eines Bootes nie von einer Begebenheit (z. B. einem Norge-Urlaub) abhängig machen sondern davon, was Du das Jahr über mit diesem Boot vor hast. Soll es ein reines Angelboot sein oder aber eines, mit dem auch Flusswanderungen, Familientouren etc. unternommen werden. Sollte das Boot über eine Kabine verfügen oder nicht ?
Unser Martin1 (Member hier im Forum) ist derzeit ebenfalls auf Suche nach einem neuen Boot und hat den Type Ryds 535 (mit Kabine) im Auge. Eine sehr gute Wahl, wie ich finde. Sehr gut, sinnig und stabil gebaut, zudem sehr hochbordig. Unser Udo (tiveden, ebenfalls Member hier) schwört hingegen auf die Kaasboll-Boote (Alu-Konsolenboot), ebenfalls absolute Top-Boote. Bedenke aber auch einen eventl. Wiederverkauf ;). Die beiden genannten Marken z. B. sind aufgrund ihrer Qualität sehr, sehr wertstabil.Ob Du ein Boot mit nach Norge nehmen solltest oder nicht, würde ich z. B. von den Gegebenheiten Eures Domizils in Norge abhängig machen. Ist dort ein Boot vorhanden, in gleicher Art & Größe wie das eigene, erübrigt sich die Frage, meiner Meinung nach. Natürlich ist es schon toll, mit dem eigenen Boot in Norge über die Fjorde zu gleiten, keine Frage.
Ich würde Dir folgendes raten. Konzentriere Dich vorerst auf den Bootskauf.
Hast Du eines gefunden, wählst Du Deine Reiseziel (unter Beachtung des Bootes vor Ort, sofern vorhanden). Wäre Dein Boot besser, klärst Du Angelegenheiten, wie z. B. Slippanlage vor Ort und Liegeplatz am Haus.
Tja... und dann nimmst Du es mit. Nach diesem Urlaub kannst Du dann selber entscheiden, ob sich die Mitnahme eines Bootes lohnt oder nicht.
Man kann da keine pauschale Aussage treffen, da es von zu vielen Kriterien abhängig ist (Aufwand, Entfernung, Kosten etc). -
Hallo Lasse, guter Beitrag. Genau deswegen hab ich hier mal um ein kleinwenig Unterstützung gebeten. Es eröffnen sich mir weitere Sichtweisen der Dinge, die mich womöglich doch auf die richtige Spur bringen.
Gruß -
Hallo Lasse, guter Beitrag. Genau deswegen hab ich hier mal um ein kleinwenig Unterstützung gebeten. Es eröffnen sich mir weitere Sichtweisen der Dinge, die mich womöglich doch auf die richtige Spur bringen.
GrußKein Problem, gern ;). Falls Du noch Fragen hast oder Du Unsicherheiten bestehen sollten, melde Dich einfach.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!