Beiträge von mamax

    Hallo Wolfgang, ja es soll eine Rolle für Norge sein und es ist auch eine geworden. Da wenig Rückmeldung in diesem Thread
    gekommen ist, danke nochmal an Seewolf 72 der intensiv mit mir geschrieben hat :Danke:, habe ich mir diverse Rollen vor Ort
    angeschaut, schätze das ist einfach das Beste so ein Ding in die Hand nehmen, mal kurbeln und ein wenig damit hantieren.


    In die engere Wahl sind dann Rollen von Okuma und ABU dazugekommen. ABU Sorön ist eine tolle Rolle, hat mir auf Anhieb
    super gefallen hat aber eine niedrigere Übersetzung, leider. Von Okuma wollte ich mir die Cedros anschauen, die war aber
    leider dann doch nicht auf Lager, anstelle der Cedros konnte ich die RAW II begrabbeln, auch nicht schlecht, aber das
    HABENWILL - Gefühl wie bei der ABU wollte sich dann doch nicht einstellen. Zum Spaß habe ich auch eine Shimano Biomaster
    6000 SW HG in die Hand genommen und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, ist echt ein suuuperfeines Teil,
    aber mir sind ca. 290,- Ocken dann doch etwas zu viel. Eigentlich wollte ich ja noch die Shimano Saragosa anschauen, die
    gab es aber leider auch nicht vor Ort. Dann fiel mir die Shimano Stradic C 10000 FC auf, die Daten passen, hohe Übersetzung,
    Ganzmetall Ausführung, uneingeschränkt salzwassertauglich, super Haptik, sehr laufruhig, kein Spiel in der Kurbel,
    ALU Ersatzspule, Unterlegscheiben für die Spule, Öl für die Wartung, sehr feines Teil und der Preis frisch reduziert und für
    meinen Geldbeutel passend. Jetzt dürft ihr raten welche Rolle nach Norge mitgeht am kommenden WE :biglaugh:, aber nur einmal #zwinker2*.


    Wenn Interesse besteht werde ich gerne über meine Erfahrungen berichten, zum Wickelbild kann ich bereits sagen, einwandfrei
    und zwar ohne mein Zutun, aufgewickelt habe ich eine 0,20 Cormoran Zoom 7, ca. 500 Meter sind jetzt absolut gleichmäßig drauf.
    Dank der hohen Übersetzung von 5,8:1, ging das ziemlich fix und sauber. Was das Fischen auf Dorsch und Co angeht, wird sich
    ab kommende Woche zeigen, sofern die Fische beissen wollen :biglaugh: Danke nochmal an Seewolf 72 und Wolfgang.


    In diesem Sinne
    Naum

    Moin, moin liebes Forum.
    Auch für mich geht es in ein paar Tagen wieder los in Richtung Norge:hot:. Irgendwie überkommt mich
    jedes Jahr das Gefühl dass ich etwas verändern muss und so auch dieses Mal. Ich habe mir in den
    Kopf gesetzt dass ich eine neue Stationärrolle brauche:biglaugh:. Bis jetzt verrichtet eine Ryobi Applause ihren
    Dienst ganz passabel, ich will jetzt einfach ein bischen aufrüsten und mir ne Neue zulegen. Bei meinen
    Recherchen haben sich zwei Rollen als mögliche Kandidaten herauskristalisiert und zwar zum Einen die
    DAIWA Lexa und zum Anderen die SHIMANO Saragosa.


    Und jetzt kommt meine Frage, hat evtl. jemand von euch Erfahrungen sammeln können mit einer dieser
    Rollen??? Die technischen Fakten sind mir klar, ich möchte vielmehr etwas über Qualität, Langlebigeit
    und Zuverlässigkeit wissen. Auf dem Papier scheinen die Rollen gleichwertig zu sein, was mich wundert
    ist einfach auch der Preisunterschied. Die DAIWA bekomme ich für roundabout 100 Euronen, die
    SHIMANO knapp für das Doppelte*eek*, obwohl eigentlich die zwei Marken sich ansonsten preislich nichts
    geben, ist hier ein deutlicher Unterschied vorhanden. Gilt das auch für die Qualität? Zuverlässigkeit?


    Ich bin ratlos ???:), helft mir bitte dass dies sich ändert, danke schonmal im Voraus :Danke:


    MaMaX

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Rute zuzulegen. Nun habe ich ein, denke ich, super
    Angebot gefunden über oben genannte Rute, kennt die jemand von euch?? gibt es jemand der
    mir ein wenig darüber zu berichten weiss?? sind die Ruten zu empfehlen??


    Also hier nochmals, es geht um die WFT 68° North Z - Line Pilk 100 - 400g


    Die Bauart schlägt für eine Inline - Rute bestimmt etwas aus der Art, gefällt mir aber durchaus.
    Scheint auch eine sehr Stabile zu sein. Würde mich über jeden Beitrag zum Thema sehr freuen
    und danke für die Beteiligung schon im Voraus.


    LG
    MaMax

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    wie versprochen ein kleiner Bericht über die Septemberwoche in Krisitiansund.


    Nach langer Vorplanung war es dann am 13.09. soweit, wir konnten unseren
    Transporter beladen und unsere 2 Kameraden machten sich noch am selben
    Abend auf den Weg nach Fredrikshaven. Wir waren eine Truppe mit insgesamt
    8 Männikens wovon 2 mit dem Transporter und dem ganzen Equipment unterwegs
    waren und der Rest sollte dann am 15.09. mit dem Flieger hinterherreisen.


    Hat alles wunderbar geklappt und wir konnten fast gleichzeitig unser Quartier bei
    Most Sjostuer beziehen. In voller Euphorie wurden die Ruten und alles Andere
    montiert damit der ersten Ausfahrt gleich in der Früh nichts im Wege stand.


    Gebucht waren 3 Aluboote mit jeweils 50 PS Aussenborder und der notwendigen
    elektronischen Ausrüstung, Echolot/Kartenplotter. Mit den Booten waren wir flott
    unterwegs und die Makrelenschwärme auch sehr schnell erreicht.



    Gleich vorweg, wir haben fast ausschliesslich mit Naturködern geangelt und so war
    unser täglicher Ablauf fast immer gleich, zuerst zum Makrelenschwarm und dann auf zu
    den Fangplätzen. Am ersten Tag wurden wir jedoch leider etwas zurckgeworfen da
    eins der Boote einen Motorschaden hatte und wir gemeinsam auf den Vermieter gewartet
    hatten um den weiteren Verlauf zu besprechen. Das Ersatzboot war sehr schnell zur
    Verfügung gestellt und am Nachmittag ging es dann endlich mit der ersten Drift los.


    Wir haben zwar querbeet alle möglichen Fischarten gefangen doch der Hauptfisch
    war zweifelsohne der Seehecht. Der erste halbe Tag brachte sehr gut gefüllte Fischkisten.



    Der zweite Tag begann mit dem Versuch einen Fangplatz vor der Küste zu erreichen,
    Versuch deshalb weil die Wellen eindeutig zu hoch waren und ein Fischen nur mit dem
    Inkaufnehmen eines höheren Risikos zu realisieren war. Wir hatten uns darauf geeinigt
    dass kein Fisch der Welt dieses Risiko wert ist und so ging es wieder an die bereits
    bekannte und etwas ruhigere Fanggegend. Wir wurden mit ein Paar tollen Fischen belohnt.



    Im Allgemeinen war es an diesem Tag ungewöhnlich ruhig zwischen den Inseln und äusserst
    wellig an der Küste. Den Weg in unsere Kisten fanden dann auch 2 etwas größere Seehechte.
    Zuerst fing mein Kamerad seinen, siehe angehängtes Bild und keine 2 Minuten nachdem ich
    mein Handy wieder sicher verstaut hatte ging mir so ein schöner Seehecht an den Haken.



    Leider gibt es davon kein Bild aber die Erinnerung an den Drill, treibt mir immernoch ein breites
    Grinsen ins Gesicht. :biglaugh:


    Die restlichen Tage verbrachten wir damit verschiedene Tiefen zu befischen und so fanden auch
    Lumb, Leng , Rotbarsch und Seelachs den Weg in unsere Kisten. Im Allgemeinen haben wir gut
    gefangen obwohl wir nicht ans Limit der erlaubten Menge angekommen sind. Aber es waren
    immerhin so ca. 10 Kg pro Nase feinstes Filet. Tolle Sache sag ich und vollkommen zufrieden!


    Leider ging auch dieser Urlaub viel zu schnell vorüber, wir haben aber die nächste Reise bereits
    geplant und gebucht, unser nächstes Ziel wird Mittelnorwegen, Solvika und zwar im Mai 2013.
    Wir werden auf jeden Fall der Insel Bessaker einen Besuch abstatten und mit dem Kutter rausfahren.
    Vorfreude ist einfach riesig und wie heisst es so schön: nach Norwegen, ist vor Norwegen.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Gleichgesinnten, allseits krumme Ruten und einen harten Drill.


    Bis bald
    MaMaX

    Auch ein Gruß von mir, ein toller Bericht, tolle Bilder und super Fische, danke für das Einstellen.
    Ich kann mir das so richtig vorstellen, die Freude nachdem der Fisch an Bord gehievt ist und die
    Arme noch so richtig am pulsieren sind.


    Gruß
    MaMaX


    PS: Mich hat auch ein Seehecht erwischt, gleich am ersten Tag, macht keine Laune!

    Sodala, den Tranporter haben wir gestern Abend gepackt, meine Güte ist der voll geworden, bis unter' s Dach.
    Material für 9 Personen, da kommt mordsmäßig was zusammen. Die 2 Jungs die den fahren sind dann um halb neun
    los. Heute Morgen um 10,00 geht' s auf die Fähre Hirtshals - Oslo und dann weiter nach Kristiansund, erwartete
    Ankunft so gegen 8 - 9 Uhr am Samstagmorgen. Hoffentlich geht alles gut, der Rest muss nur noch einmal schlafen
    und am Samstag um 10,35 Uhr geht' s dann auch bei uns los mit dem Flieger ab Frankfurt und am Samstagabend sind
    wir wieder alle zusammen. Das Wetter spielt offensichlich auch mit und bietet kommende Woche ideale Bedingungen
    für' s Fischen.:klatsch: Hoffentlich geht der Tag heute schnell rum, bin schon ganz kirre.


    Bis bald, werde auf jeden Fall berichten.
    LG an alle
    MaMaX

    Ja, Ja, immer her mit den tollen Wünschen. Danke, danke, danke!!:Danke:
    Wie gesagt, halt es kaum noch aus aber es ist ja nicht mehr lange. Wir gehen hierhin
    http://www.mostsjostuer.no/HjemTysk.html
    scheint eine ganz ordentliche Anlage zu sein und was die Boote betrifft, die sind glaub ich genau richtig und echt gut
    motorisiert. Hoffe nur dass das Wetter mitspielt. Floater und Weste sind gecheckt und eingetütet, das letzte Equipment
    ist gestern Abend eingetrudelt und muss noch in die Kiste und ansonsten ist eigentlich auch alles am Laufen.


    Irgendwie habe ich trotzdem immer das Gefühl dass etwas fehlt, dass ich etwas vergessen habe, macht mich immer ganz
    struwelig, kennt ihr das auch?? Naja, wird schon passen.


    LG
    MaMax ->.. T -8 ->..

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    nachdem ich mich seit letztem Jahr mit dem Norwegenvirus infiziert habe, geht es für mich dieses Jahr natürlich wieder dorthin.
    Nachdem es letztes Jahr ein Familienurlaub war ist es dieses Jahr ein reiner Angelurlaub. Wir sind insgesamt 9 Männikens und es
    geht nach Kristiansund für eine Woche. Bin echt gespannt darauf, die Bilder die ich mir von Kristiansund angeschaut habe sind
    grandios und versprechen viel Spaß auf dem Wasser. 2 von uns fahren mit dem Auto und dem Equipment, der Rest fliegt von
    Frankfurt via Oslo nach Kristiansund. Oh Mann, ich freu mir nen Ast und mach mir heute schon fast in die Hose vor lauter Vorfreude.


    Das Equipment ist bereits gepackt und ich kann es kaum erwarten dass es losgeht, am Samstag den 15. ist es dann endlich soweit.
    Ich werde berichten, versprochen!


    Gruß
    MaMaX

    Hallo Teiwaz, ich war letztes Jahr am Dalsfjord. Ist ne echt klasse Gegend dort. Leider kann ich Dir keine grossartigen Tipps zum Fischen geben, war für mich nicht ganz so erfolgreich bin auch ein Neuling was das Fjordfischen angeht. Ich war auf jeden Fall mit Sven an besagtem 130m Unterwasserberg, der ist quasi vor der Haustüre und soll an den entsprechenden Tageszeiten richtig gut sein. Das Boot was Du hast kenne ich, ist nicht schlecht das Teil, Du kommst auf jeden Fall gut voran damit und kannst durchaus in Richtung Fjordende damit fahren, das geht ganz flott durchs Wasser. Viel Erfolg und Spass beim Fischen,
    Gruß MaMaX