Stationärrolle DAIWA oder SHIMANO??

  • Moin, moin liebes Forum.
    Auch für mich geht es in ein paar Tagen wieder los in Richtung Norge:hot:. Irgendwie überkommt mich
    jedes Jahr das Gefühl dass ich etwas verändern muss und so auch dieses Mal. Ich habe mir in den
    Kopf gesetzt dass ich eine neue Stationärrolle brauche:biglaugh:. Bis jetzt verrichtet eine Ryobi Applause ihren
    Dienst ganz passabel, ich will jetzt einfach ein bischen aufrüsten und mir ne Neue zulegen. Bei meinen
    Recherchen haben sich zwei Rollen als mögliche Kandidaten herauskristalisiert und zwar zum Einen die
    DAIWA Lexa und zum Anderen die SHIMANO Saragosa.


    Und jetzt kommt meine Frage, hat evtl. jemand von euch Erfahrungen sammeln können mit einer dieser
    Rollen??? Die technischen Fakten sind mir klar, ich möchte vielmehr etwas über Qualität, Langlebigeit
    und Zuverlässigkeit wissen. Auf dem Papier scheinen die Rollen gleichwertig zu sein, was mich wundert
    ist einfach auch der Preisunterschied. Die DAIWA bekomme ich für roundabout 100 Euronen, die
    SHIMANO knapp für das Doppelte*eek*, obwohl eigentlich die zwei Marken sich ansonsten preislich nichts
    geben, ist hier ein deutlicher Unterschied vorhanden. Gilt das auch für die Qualität? Zuverlässigkeit?


    Ich bin ratlos ???:), helft mir bitte dass dies sich ändert, danke schonmal im Voraus :Danke:


    MaMaX

  • sollte es eine Rolle für Norge sein, dann nur aus Alu und nicht aus Plaste.
    Die Daiwa kenne ich nicht und kann darüber keine Aussage machen. Die Saragosa 8000 habe ich seit mehre Jahre und bin damit voll zufrieden. Die werksseitigen Bremsscheiben aus Dartainium wurden gleich nach dem Kauf gegen Carbonscheiben ausgewechselt. Bringt besseres Bremsverhalten und etwas mehr Bremskraft. Die Shimano ist auch selbst einfach zu warten.
    Den besten Preis habe ich bei Nordfishing77 in Österreich gesehen. Die haben ein deutsches Bankkonto und liefern schnellstens.


    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ja es soll eine Rolle für Norge sein und es ist auch eine geworden. Da wenig Rückmeldung in diesem Thread
    gekommen ist, danke nochmal an Seewolf 72 der intensiv mit mir geschrieben hat :Danke:, habe ich mir diverse Rollen vor Ort
    angeschaut, schätze das ist einfach das Beste so ein Ding in die Hand nehmen, mal kurbeln und ein wenig damit hantieren.


    In die engere Wahl sind dann Rollen von Okuma und ABU dazugekommen. ABU Sorön ist eine tolle Rolle, hat mir auf Anhieb
    super gefallen hat aber eine niedrigere Übersetzung, leider. Von Okuma wollte ich mir die Cedros anschauen, die war aber
    leider dann doch nicht auf Lager, anstelle der Cedros konnte ich die RAW II begrabbeln, auch nicht schlecht, aber das
    HABENWILL - Gefühl wie bei der ABU wollte sich dann doch nicht einstellen. Zum Spaß habe ich auch eine Shimano Biomaster
    6000 SW HG in die Hand genommen und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, ist echt ein suuuperfeines Teil,
    aber mir sind ca. 290,- Ocken dann doch etwas zu viel. Eigentlich wollte ich ja noch die Shimano Saragosa anschauen, die
    gab es aber leider auch nicht vor Ort. Dann fiel mir die Shimano Stradic C 10000 FC auf, die Daten passen, hohe Übersetzung,
    Ganzmetall Ausführung, uneingeschränkt salzwassertauglich, super Haptik, sehr laufruhig, kein Spiel in der Kurbel,
    ALU Ersatzspule, Unterlegscheiben für die Spule, Öl für die Wartung, sehr feines Teil und der Preis frisch reduziert und für
    meinen Geldbeutel passend. Jetzt dürft ihr raten welche Rolle nach Norge mitgeht am kommenden WE :biglaugh:, aber nur einmal #zwinker2*.


    Wenn Interesse besteht werde ich gerne über meine Erfahrungen berichten, zum Wickelbild kann ich bereits sagen, einwandfrei
    und zwar ohne mein Zutun, aufgewickelt habe ich eine 0,20 Cormoran Zoom 7, ca. 500 Meter sind jetzt absolut gleichmäßig drauf.
    Dank der hohen Übersetzung von 5,8:1, ging das ziemlich fix und sauber. Was das Fischen auf Dorsch und Co angeht, wird sich
    ab kommende Woche zeigen, sofern die Fische beissen wollen :biglaugh: Danke nochmal an Seewolf 72 und Wolfgang.


    In diesem Sinne
    Naum

  • Wenn Deine Spanne zwischen 100 - 200€ liegt, Du aber eher zu 100€ tendierst, würde ich raten, auf ein bewährtes Produkt zu setzen, da zum von Dir genannten Daiwa-Modell sehr wenig langfristige Erfahrungen vorliegen.


    Eine Penn Battle oder auch eine Quantum Cabo-840 sind hier zuverlässige Partner - beide sicherlich nicht vergleichbar mit einer JDM TP/Stella-5000PG, aber allemal Arbeitstiere, die ihren Preis wert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!