Hallo liebe Forumsgemeinde,
wie versprochen ein kleiner Bericht über die Septemberwoche in Krisitiansund.
Nach langer Vorplanung war es dann am 13.09. soweit, wir konnten unseren
Transporter beladen und unsere 2 Kameraden machten sich noch am selben
Abend auf den Weg nach Fredrikshaven. Wir waren eine Truppe mit insgesamt
8 Männikens wovon 2 mit dem Transporter und dem ganzen Equipment unterwegs
waren und der Rest sollte dann am 15.09. mit dem Flieger hinterherreisen.
Hat alles wunderbar geklappt und wir konnten fast gleichzeitig unser Quartier bei
Most Sjostuer beziehen. In voller Euphorie wurden die Ruten und alles Andere
montiert damit der ersten Ausfahrt gleich in der Früh nichts im Wege stand.
Gebucht waren 3 Aluboote mit jeweils 50 PS Aussenborder und der notwendigen
elektronischen Ausrüstung, Echolot/Kartenplotter. Mit den Booten waren wir flott
unterwegs und die Makrelenschwärme auch sehr schnell erreicht.
Gleich vorweg, wir haben fast ausschliesslich mit Naturködern geangelt und so war
unser täglicher Ablauf fast immer gleich, zuerst zum Makrelenschwarm und dann auf zu
den Fangplätzen. Am ersten Tag wurden wir jedoch leider etwas zurckgeworfen da
eins der Boote einen Motorschaden hatte und wir gemeinsam auf den Vermieter gewartet
hatten um den weiteren Verlauf zu besprechen. Das Ersatzboot war sehr schnell zur
Verfügung gestellt und am Nachmittag ging es dann endlich mit der ersten Drift los.
Wir haben zwar querbeet alle möglichen Fischarten gefangen doch der Hauptfisch
war zweifelsohne der Seehecht. Der erste halbe Tag brachte sehr gut gefüllte Fischkisten.
Der zweite Tag begann mit dem Versuch einen Fangplatz vor der Küste zu erreichen,
Versuch deshalb weil die Wellen eindeutig zu hoch waren und ein Fischen nur mit dem
Inkaufnehmen eines höheren Risikos zu realisieren war. Wir hatten uns darauf geeinigt
dass kein Fisch der Welt dieses Risiko wert ist und so ging es wieder an die bereits
bekannte und etwas ruhigere Fanggegend. Wir wurden mit ein Paar tollen Fischen belohnt.
Im Allgemeinen war es an diesem Tag ungewöhnlich ruhig zwischen den Inseln und äusserst
wellig an der Küste. Den Weg in unsere Kisten fanden dann auch 2 etwas größere Seehechte.
Zuerst fing mein Kamerad seinen, siehe angehängtes Bild und keine 2 Minuten nachdem ich
mein Handy wieder sicher verstaut hatte ging mir so ein schöner Seehecht an den Haken.
Leider gibt es davon kein Bild aber die Erinnerung an den Drill, treibt mir immernoch ein breites
Grinsen ins Gesicht.
Die restlichen Tage verbrachten wir damit verschiedene Tiefen zu befischen und so fanden auch
Lumb, Leng , Rotbarsch und Seelachs den Weg in unsere Kisten. Im Allgemeinen haben wir gut
gefangen obwohl wir nicht ans Limit der erlaubten Menge angekommen sind. Aber es waren
immerhin so ca. 10 Kg pro Nase feinstes Filet. Tolle Sache sag ich und vollkommen zufrieden!
Leider ging auch dieser Urlaub viel zu schnell vorüber, wir haben aber die nächste Reise bereits
geplant und gebucht, unser nächstes Ziel wird Mittelnorwegen, Solvika und zwar im Mai 2013.
Wir werden auf jeden Fall der Insel Bessaker einen Besuch abstatten und mit dem Kutter rausfahren.
Vorfreude ist einfach riesig und wie heisst es so schön: nach Norwegen, ist vor Norwegen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Gleichgesinnten, allseits krumme Ruten und einen harten Drill.
Bis bald
MaMaX