Beiträge von dugong58

    Hallo Thomas,


    ich freue mich über Dein Interesse an einer gemeinsamen und erlebnisreichen Angelreise in die Region Helgeland nach Hestoysund.


    Einem gemeinsamen Treffen sind wir sehr aufgeschlossen.


    Ich versuche Dich zum Wochenende abends telefonisch zu erreichen, da ich nach dem Dienst mehr Zeit habe.


    Auf Langeland war ich Ende der neunziger Jahre auch 2 Mal zum Fischen.


    Danach zog es mich nach 3 Jahren Angeln in Südnorwegen dauerhaft in die Region Vega / Hestoysund zum Fischen.


    Die Fische sind halt etwas größer.


    Wir setzen uns in Verbindung.



    MfG aus Berlin Biesdorf


    Andreas

    Für eine privat organisierte Angelreise 20 km nördlich von Vega wird für Mitte Mai 2019 ein Mitfahrer gesucht.


    Bisher sind wir zwei begeisterte und rüstige Angelgesellen im Alter von 60 und 63 Jahren aus dem Raum Berlin.


    Wer hat Interesse mit uns erlebnisreiche Tage zu verbringen?


    Ein 80 Quadratmeter Ferienhaus mit 3 Schlafzimmern und ein 75 PS Antioche 600 Kabinenboot
    Echolot und Kartenplotter bietet genug Platz.


    Es wurde wieder direkt beim registrierten norwegischen Vermieter gebucht.


    Unterkunft und Boot kosten 2019 als Gesamtpaket für 10 Tage 12000 NOK, zahlbar vor Ort.


    Hinzu kommen als feste Kosten von rund 200 Euro die bereits gebuchten Fährüberfahrten mit 3 Personen einschließlich PKW mit Anhänger für den 12.05.2019 von Rostock nach Trelleborg und am 25.05.2019 von Trelleborg nach Rostock. Für die Rückfahrt am 25.09.2019 wurde bereits eine Komfortschlafkabine für 3 Personen bezahlt.


    Dies bedeutet für diese festen Kosten Haus, Boot und diese Fähre fallen rund 485 Euro pro Person an.


    Alle anderen Kosten für sind flexibel und individuell planbar.


    Geplant ist die Anreise für 3 Personen mit PKW und geräumigen gebremsten Alutrail-Anhänger.


    Da in Skandinavien maximal 80 km/h für Fahrten von PKW mit Anhänger erlaubt sind, ist eine
    Übernachtung auf der Hinfahrt empfehlenswert.


    Es sei denn, jemand hat bessere Alternativen mit einem Fahrzeug.


    Das Gebiet um Hestoysund wurde von mir in den letzten Jahren mehrmalig beangelt.


    Kenntisse zum Revier liegen vor, jedoch gab es 2017 und 2018 eine Angelpause.


    Alles zum Angeln am Hestoysund ist auch hier im Forum beschrieben siehe:Angelgebiet Nordnorwegen - Informationen über Hestooysund.


    Alles kann und sollte im Vorfeld der Reise besprochen werden.


    Übrigens beliefen sich die Gesamtkosten bei 3 Teilnehmern in Jahr 2016 auf rund 1300 Euro
    pro Person (alles inklusive).


    Packen wir es also gemeinsam an: Heilbut, Dorsch, Steinbeisser, Schellfisch und Co. warten auf uns.



    MfG


    Andreas

    Hallo Daniel,


    habe vom Dezember 2017 unter --- http://www.ferienhaus-velfjord.de/zollbestimmungen --- eine Stellungnahme zu den neuen Ausfuhrbestimmungen für Fisch vom Anlagenbetreiber Ferienhaus Velfjord gefunden.


    Es ist nicht anzunehmen, dass der Betreiber sich registrieren lassen wird. So sind keine offiziellen 20 kg Ausfuhr pro Person möglich.


    Seine persönliche Stellungnahme zu den neuen Zollbestimmungen muß man leider akzeptieren.


    Sollte es wirklich so sein, dass ein Vermieter in Verantwortung genommen werden kann, falls seine Gäste zu viel Fisch ausführen, so kann ich seine persönliche Stellungnahme dazu auch verstehen.


    Es scheint wirklich notwendig zu sein, sich vor Reiseantritt bei oder über jeder Vermieter zu erkundigen, welche Menge Fisch man offiziel ausführen darf.


    MfG
    Andreas

    nach langem Recherieren hat sich doch einiges in der Anlage von Stig und Frid getan!!!


    Ich finde das sind doch gute Neuigkeiten, was die Anlage von Frid und Stig angeht.


    http://www.dintur.de/ferienhau…en_unten/hestoysundet.htm


    So, nun kann es hier im Trööt weitergehen!!




    Hallo Jörg,


    es war ein sehr aufschlußreiches und in viele Punkten übereinstimmendes Telefongespräch, welches wir geführt hatten.
    Ich finde es gut, dass Du jetzt die Bemühungen von Frid und Stig genau so in Deinem Betrag darstellst, wie sie in letzter Zeit waren.
    Du sprachst mit Deinen Erfahrungen aus Deinem einmaligen Besuch in der Anlage 2011, zu Recht auch mit Kritik.
    Seitdem ist viel passiert.
    Gebt jedem seine Chance, die er verdient hat.
    Auch in der Zukunft werden beide viel Arbeit vor sich, welche sie hoffentlich gut meistern.


    Weiterhin ein Petri, egal ob auf Hestoysund oder Vandve.


    MfG
    Andreas

    Hallo Jörg,


    wir werden zum Wochenende entsprechend Deines Vorschlages telefonieren.


    Deinen Wunsch zu erfahren, welchen einfachen und nachvollziebaren Weg ich jetzt für mich gefunden habe, eine preiswerte und gute Unterkunft auf dem Weg über Schweden nach Norwegen zu finden, werde ich Dir erfüllen. Simpel und von jedem praktikabel.


    Ein kleiner Fehler meinerseits ist mir bei der Angabe des Preises von ca. 85 Euro pro Zimmer unterlaufen. Es beträgt logischerweise ca. 714 SEK, statt fälschlicherweise geschriebenen Betrag von 255 SEK. Alles andere stimmt aber.


    Über alles andere, zur unterschiedlichen Interpretation von Sachverhalten, sprechen wir dann auch.


    Deine fachlichen Kenntnisse und die Weitergabe Deiner Erfahrungen in den Foren schätze ich sehr.


    Wie Du auch selbst schreibst: "Wo Licht ist, da ist auch Schatten!"


    MfG
    Andreas

    Hahaha, na sowas!! Wär ich doch glatt nach rechts abgebogen!!! Danke für den Hinweis!


    Also, ich mein auch nicht Strömsund sondern Storuman und dann LINKS ab nach Mo i Rana. So sollte das passen!


    Andreas, darauf kannste einen lassen, ich komm an!!!



    Hallo Jörg,


    auch von Storuman musst Du in Richtung Westen nach Mo I Rana fahren. Nach links gibt es nicht, genau so wie rechts falsch war.


    Frage bei Deinem Erdkundelehrer. Der sagt sicher auch, nach Westen musst Du fahren, um nach Mo I Rana zu kommen. Und dann noch das Problem, von oben den Toventunnel anzufahren.


    Die Erde ist rund, es gibt viele Strecken, welche man fahren kann.


    Egal über Strömsund oder Storuman, von links oder rechts, von oben oder unten, wer alles bedingungslos glaubt, was Du schilderst, landet zwangsläufig irgend einmal auf Vandve.


    Ich kenne meine Strecke, die ich fahre.


    MfG
    Andreas

    Jörg hast dich jetzt entschieden wie du fährst? Fährt man nicht in Strömsund links rüber nach Mo i Rana? Vielleicht habe ich ja auch ein anderes Strömsund gefunden.


    Es gibt Menschen, welche eine ausgeprägte Rechts-/Linksschwäche haben. Dies muß kein Nachteil sein, wenn man einen guten Beifahrer hat.
    Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil, wenn man die große Fische fängt. #lol#


    Wer in der Schule in Erdkunde aufgepasst hat und die Streckenführung von Strömsund nach Mo I Rana betrachtet, welche von Süden nach Norden führt, erkennt, dass man irgend wann nach Westen weiterfährt. Wenn es nicht mehr weiter geht, ist man am Atlantik.
    Egal, wie Jörg nach Vandve fährt, er wird immer ankommen. :hot:


    Mfg
    Andreas

    So, wie ich in meinem Schreiben auch vermutete, beziehen sich die persönlichen Erfahrungen und Schilderungen von Dieter auf Mängel an den Booten nur bis zum Jahr 2013.


    Ich persönlich finde die Einschätzung von Dieter unzutreffend, dass die Bootsflotte bis zum heutigen Tag nicht gewartet sei. Die Begründung dafür wurde im ersten Beitrag zu diesem Thema abgegeben.


    Ob es aus diesem Grund richtig ist, so Dieters Meinung, nicht bei Frid und Stig, sondern auf Blomsoy Fiskeferie zu buchen, sei dahingestellt. Blomsoy Fiskeferie ist auch eine super Anlage.


    Wenn Dieter von 2009 bis 2013 zu Frid und Stig gefahren war, muss dies auch an den Vorzügen der Anlage und Gastfreundschaft der Vermieter auf Hestoysund gelegen haben.


    Von berichteten Mißlichkeiten 2012/2013 könnte ich auch berichten. Ab 2014 waren deutlich positive Veränderungen an Stigs Bootflotte erkennbar. So hatte ich 2014 keinerlei Probleme an den Booten, so, wie man es erhoffen darf und erwarten sollte.


    Ich möchte Heilbuttteacher Recht geben, wenn er schreibt, das der Zustand der Boote auch viel von der sachgerechten Nutzung eines jeden Einzelnen von uns abhängt. Es betrifft meiner Meinung nach auch den Umgang mit allen Anlagen der Einrichtung.


    Zu berücksichtigen ist auch, dass manches in den Anlagen in Norwegen nicht deutschem Qualitätsstandard entspricht und auch nicht entsprechen muß. Dies ist eine Aussage, welche ich zu all meinen Touren und Anlagen treffen kann.


    Wer sich wohlgefühlt hat, kommt wieder oder sucht sich ein neues interessanteres Ziel. Sicher gibt es auch Anlagen für andere Ansprüche.


    Frid und Stig, ich komme wieder.



    MfG
    Andreas

    Und das ist gut so.........., denn Stig hat seine Flotte immer noch nicht groß gewartet, wir fahren nicht mehr dort hin. Blomsoy ist ja gleich daneben und der Vermieter hat seine Boote voll in Ordnung. Eine gute Wahl....., ich glaube Patrick (Vmax) war dort auch schon mal öfter als Gast.


    Hallo Dieter,


    bist Du im Jahr 2014 bei Frid und Stig in deren Anlage gewesen?


    Möchtest Du von Deinen Problemen an deren Booten aus 2014 berichten?


    Welche Probleme gab es, die nicht zu Deiner Zufriedenheit an den Booten behoben werden konnten?


    Mich würde Deine konkrete Begründung interessieren, weshalb Deiner Meinung nach die Bootsflotte nicht groß gewartet sein sollte!!!


    Gerade seit 2014 gibt es für größeren 21 Fuß Boote nagelneue Motoren, so daß die tatsächlich aufgetretenen Probleme bei diesen Booten von 2013 und davor behoben sein sollten. Von Problemen an den kleineren Booten kam mir in all den Jahren vor Ort nichts zu Ohren.


    Jeder stellt unterschiedliche Ansprüche an seinen Vermieter.


    Stig und Frid sind eigentlich immer für Ihre Gäste da. Es gibt immer Dinge, welche verbessert werden könnten. Stig`s Rangehensweise zur Problemlösung ist manchmal gewöhnungsbedürftig, hat aber letztendlich immer funktioniert.


    Dieter, bitte keine allgemeine und unbegründete Behauptung über den Vermieter von Hestoysund aufstellen, dass dessen Flotte immer noch nicht groß gewartet wurde.


    Falls Du mir persönlich Deine Probleme schildern möchtest, so komm doch während Deines Urlaubes zu Stig rüber.
    Ein faires Angebot auch mit Stig darüber zu sprechen.


    Auch ohne Deine Probleme mit Stigs Booten können wir uns über das Angeln vor Ort austauschen.


    MfG
    Andreas