Beiträge von Th0rsten

    Wie kommst du denn darauf ? Die 8 kg Tragkraft erwähnte ich in Zusammenhang mit der 15 lbs PP, dass diese Angabe auf der deutschen Packung steht. Meiner Meinung nach bist du mit der eh besser beraten, da du ja damit auch auf Hecht gehen willst.


    Dass die 10 lb der 0,13mm mit 8 KG linearer Tragkraft ist


    - hat mir der Betreiber des o.g. Shops gesagt


    - steht auf der Homepage von Power pro http://www.powerpro.com/publis…using_powerpro/specs.html


    - und hat der amerikanische Anbieter der PP in seinem Angebot stehen http://cgi.ebay.com/Power-Pro-…ain_0&hash=item53e5a83357


    Wenn auf deiner Packung Gegenteiliges steht, dann verwirrt das wiederum ungemein!

    @ ThOrsten


    Kein Einwand, nur: Die 10 lbs-Schnur trägt keine 9 kg, sondern die Hälfte = 4,5 kg (1 lb = ~ 454 Gramm).



    Ja, aber Knotentragkraft so wie ich das jetzt verstanden habe. Lineare Trakkraft sollte bei 8 KG liegen....


    Ich beschäftige mich gerade damit, welche der folgenden Schnüre der 10 lb Schnur aus der USA entspricht.


    http://www.am-angelsport-onlin…ere_c67-68_s1a_f57_x1.htm



    PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich die Angaben der Power Pro hasse :hot:

    Um mal zusammenzufassen: :klatsch:


    Von Beitrag zu Beitrag wird die ganze Sache aufschlussreicher und die Sache, dass die Schnur in Kombination zur Rolle und Rute stehen muss, klingt logisch.


    In der Tat werde ich ausschließlich mit Spinnruten bis 80 gr und kurzen Jerkruten bis 100 gr angeln. Rollen die zum EInsatz kommen sind Shimano 3000 und 4000 Größen, und auf der Jerkrute eine Revo STX.
    Pilkergewichte liegen zwischen 75 gr bis max. 150, wenn die Drift groß ist.
    Fakt ist aber auch, dass Köhler bis 1,20 und ü. 20 Pfund zu erwarten sind.


    Wenn die Power Pro 10lb nun ca. 9 KG über Knotenlosverbinder trägt, dann sollte dies ausreichen, da ich mit der Rute und Rolle keine 9KG heben kann.


    Ergo sollte die 10 lb Schnur für meine Einsatzzwecke reichen. Ist halt eine schwere Entscheidung, da ich für 2 weitere Personen, die nicht so im Angeln drin sind, mitentscheide und deren Rollen auch mit Schnur versorgen soll. Deswegen würde ich auch gerne eine Großspule aus der USA kaufen.


    Irgendwelche Einwände zum "Masterplan"? ???:)

    das wäre verdammt eng :p !


    es sei denn du stehst auf festhalten des spulenkerns auf dem letzten meter :rolleyes: !?



    oha, dann muss ich auf die 10lb ausweichen, davon bekomm ich genug drauf, aber ehrlich gesagt vielleicht ein wenig schwach, auch wenn ich mit Spinnruten bis 80 Gramm und Spinnrollen (Shimano Biomaster 3000) mit dem entsprechneder max. Bremskraft auffahren wollte. Habe aber jetzt schon so oft gelesen, dass Leute mit 10lb Power Pro noch keine Negativerlebisse hatten...

    @ Waldemar


    Die 0,13 mm (und die Tragkraft 8 kg) sind kein gemessener Wert, sondern die Angabe auf der Verpackung der in Deutschland vertriebenen PP 15 lbs. Das zur Klarstellung.


    Beste Grüße,
    Reiner :wave:


    Also mir hat jetzt einer gesagt, dass er eine Packung PowerPro aus US zu hause hat auf der steht: 10lb und 0,15mm


    Demnach wäre also folgendes richtig:


    10lb entspricht der 0,15mm mit 9KG
    15lb entspricht der 0,19mm mit 13 KG


    unabhängig davon, wie der real gemessene Durchmesser und die Tragkraft ist.


    Hat die 15lb aber einen realen Durchmesser von 0,28, dann wird es für meine Revo STX mit einer Schnurfassung von 145m 0,30mm eng für Seelachs oder? Dann würde ich nur ca. 160 Meter drauf bekommen und das könnte eng werden wenn die Seelachse auf 120 Meter stünden.


    *GRML*

    @ Dieter


    Danke für dein Angebot, aber in XXl werde ich total versinken. Bin ziemlich schmal gebaut.


    @ Mephisto


    Danke für die Übersicht! Das sind in etwa genau die, die ich in Erwägung ziehe.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit den verschiedenen Fladen Anzügen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen?


    Klar ist das Ganze hier eine Preisfrage. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, dann würde sich wohl jeder den 1MG9 zulegen.


    Vielleicht ergibt sich hier ja ein Kompromiss und ich finde noch einen guten Gebrauchten, denn die Anzüge kann man ja schließlich waschen. Oder jemand hat noch einen auf Vorrat den er nun doch nicht mehr benötigt.


    die Te Havs habe ich leider auf der Messe Duisburg vermisst. Hätte mir die mal gerne angesehen und vielleicht einen zum Messepreis ergattert. Wenn ich daran denke zu welchen Preisen die Händler Angelgeräte verscheuert haben, da waren teilweise 40-50 % drin. Wahnsinn! Da wird einem erstmal klar was die für Einkaufspreise haben :eek:


    Grüße

    Von meinen Maßen bin ich wohl für alle Größen ungeeignet > zu groß und zu dünn geraten :ablach:


    Ich bin 1,93m groß und wiege 75 KG.


    Habe demletzt einen Mullion angehabt und L war mir an den Armen und Beinen zu kurz und XL minimal zu weit, so dass ich auf jeden Fall zu XL tendiere.
    Das war der 1MG9. Ich weiß nicht wie andere Modelle von Mullion oder Fladen ausfallen. Kann natürlich auch sein, dass mir ein Fladen oder Te Havs in L passen würde... :confused: