... läuft die Schnur durch die Ringe auf der Rute, wird sie gleichmässig auf den Blank verbracht, hängen die Ringe unter der Rute, tragen sie auch die ganze Belastung.
Hmmm, da gehe ich jetzt aber nicht so ganz mit. Wird der Blank von oben beringt, also in herkömmlicher Multimanier, belastet man die Ringe und somit auch die Ringfüße auf Druck. Die Stationärberingung übt Zugkräfte auf die Ringe aus und für beides sind die Dinger ausgelegt - spielt somit keine Rolle, korrekte Arbeit des Rutenbauers vorausgesetzt.
Ich beringe meine Multiruten (hier ein einteiliger Blank für das leichte Barschangeln) nur noch so:


bei Belastung darf somit der Blank bei dieser Art der Beringung das tun, was er gern möchte ohne "sich drehen zu wollen"
Eine "hängende Multi" macht aus meiner Sicht heraus wenig Sinn, da gerade der Vorteil der ultraschnellen Bremsmöglichkeit mit dem Daumen oder seitlicher Bremse nicht mehr gegeben ist.













. Den 20 - 40lbs. Expert Graphite Blank kürzte ich auf Wunsch meines Auftraggebers um 6cm am Blankende. Danach schliff ich den Hintergriff in Form und verklebte ihn mit 2K Klebstoff mit dem angerauten Blank (incl. der Abschlußkappe). Die Rollenhaltermontage war etwas diffiziler, da zwischen Blank und RH viel Platz war. In Richtung Griffende behalf ich mir mit schnödem Krepp. Dann goß ich den erheblichen Hohlraum mit 2K Kunstharz bis kurz vor den Rand aus. Da hinein setzte ich dann abschließend einen gedrechselten Holzstöpsel um den RH auch oben zu zentieren. Auch den darauf folgenden Vordergriff verklebte ich satt mit Kunstharz. 























