Beiträge von DJTMichel

    ... läuft die Schnur durch die Ringe auf der Rute, wird sie gleichmässig auf den Blank verbracht, hängen die Ringe unter der Rute, tragen sie auch die ganze Belastung.:wave:



    Hmmm, da gehe ich jetzt aber nicht so ganz mit. Wird der Blank von oben beringt, also in herkömmlicher Multimanier, belastet man die Ringe und somit auch die Ringfüße auf Druck. Die Stationärberingung übt Zugkräfte auf die Ringe aus und für beides sind die Dinger ausgelegt - spielt somit keine Rolle, korrekte Arbeit des Rutenbauers vorausgesetzt.
    Ich beringe meine Multiruten (hier ein einteiliger Blank für das leichte Barschangeln) nur noch so:




    bei Belastung darf somit der Blank bei dieser Art der Beringung das tun, was er gern möchte ohne "sich drehen zu wollen"

    Eine "hängende Multi" macht aus meiner Sicht heraus wenig Sinn, da gerade der Vorteil der ultraschnellen Bremsmöglichkeit mit dem Daumen oder seitlicher Bremse nicht mehr gegeben ist.

    Hallo Jürgen,

    entschuldige bitte meine verspätete Reaktion auf Deine Frage. Nachdem mein Vater im Juni verstorben ist, besuchte uns meine Mutter kurz nach unserer Rückkehr von der Suse erstmals. Sie war nur eine halbe Woche weg von daheim, aber das genügte Einbrechern um ihr Wertgegenstände + Bargeld zu stehlen. Bei uns war also in letzter Zeit einiges los... Dies nur zur Erklärung.

    Die Suse hatte uns in Reme einquartiert und genau dorthin würden wir bei einem erneuten Südnorwegenurlaub wieder wollen :baby:. Sie wird Dir sicher näheres darüber sagen können.

    :Danke: Euch beiden. Es freut mich, wenn sie Euch gefallen.

    5kg? Das Mädel hat bei 3kg schon dicke Backen gemacht - die Gerte nicht ;). Aber ich muß Euch enttäuschen, die Rute wird ihrem Eigentümer am Wochenende übergeben und bis dahin sitze ich in meiner Wolfsburger Studentenbude fest. Also nix mit weiteren Bildern :(.

    zum Blank:

    Rod Blank 7' / 1-teilig
    Modell
    Rutenlänge
    [cm]

    Rutenlänge
    [ft.]

    Transportlänge
    [cm]

    Teile

    PE / Line

    Lure Weight
    [g]

    Drag
    [kg]

    ø-Tip
    [mm]

    ø-Butt
    [mm]

    Gewicht
    [g]

    EG70011530
    215
    7'
    215
    1
    15-30lb.


    14
    2,36
    14,85
    135


    Rod Blank 7' / 1-teilig
    Modell
    Rutenlänge
    [cm]

    Rutenlänge
    [ft.]

    Transportlänge
    [cm]

    Teile

    PE / Line

    Lure Weight
    [g]

    Drag
    [kg]

    ø-Tip
    [mm]

    ø-Butt
    [mm]

    Gewicht
    [g]

    EG70011530
    215
    7'
    215
    1
    15-30lb.


    14
    2,36
    14,85
    135


    Modell: EG70012040
    Originallänge: 215cm, vom Spitzenring bis zum Ende der Abschlußkappe jetzt 210cm
    Teile: 1, daher diese geile Aktion
    PE / Line: 20 - 40lbs..
    Drag: 19kg - nein, ich werde das nicht für Euch ausprobieren, bin mir jedoch sicher, daß sie das kann :baby:
    Masse des Blanks: 170g

    Hallo Leute,

    gerade fertiggestellt, möchte ich Euch meine letzten zwei handgefertigten Ruten zeigen:

    1. Expert Graphite 178cm, 60 - 100g: Ich dachte, der einteilige Blank macht sich sicher bei einem erneuten Norwegenurlaub als Pilkrute gut. Besonders die extreme Robustheit hat mich beeindruckt.
    Duplon und einen Satz dieser bunten Zweistegringe hatte ich noch zu Hause, so mußte alles nur noch zusammengebastelt werden. Den Rollenhalter habe ich komplett mit Kunstharz ausgegossen, so daß ich jeden Zupfer merke. Die 7 + 1 Doppelstegringe habe ich wie auch den Blank bei T24 gekauft. Alles, was es in der Form nicht zu kaufen gibt, habe ich mir entsprechend passend gemacht:


    der gekürzte RH


    mit Unterwicklung


    hier mal seitlich


    kompletter Griff




    mit 1kg Masse schauts dann so aus

    2. Expert Graphite 210cm, 20 - 40lbs.: Es begann vor einiger Zeit durch eine Anfrage per PN in einem Internetforum. Gewünscht wurde eine schöne Rute für's Angeln im tiefen Wasser. "Warum nicht?" dachte ich mir und das ist dabei herausgekommen:

    Die "Zutaten" wurde vom Kunden komplett bei T24 bestellt, ich hatte 10 + 1 Titaniumringe anzuwickeln . Den 20 - 40lbs. Expert Graphite Blank kürzte ich auf Wunsch meines Auftraggebers um 6cm am Blankende. Danach schliff ich den Hintergriff in Form und verklebte ihn mit 2K Klebstoff mit dem angerauten Blank (incl. der Abschlußkappe). Die Rollenhaltermontage war etwas diffiziler, da zwischen Blank und RH viel Platz war. In Richtung Griffende behalf ich mir mit schnödem Krepp. Dann goß ich den erheblichen Hohlraum mit 2K Kunstharz bis kurz vor den Rand aus. Da hinein setzte ich dann abschließend einen gedrechselten Holzstöpsel um den RH auch oben zu zentieren. Auch den darauf folgenden Vordergriff verklebte ich satt mit Kunstharz.


















    bei 1kg Belastung


    mit 2kg an der Strippe


    und schließlich 3kg

    Die (Ring)wicklungen machte ich dieses Mal ohne Zwischenlackierung der Unterwicklung. Das Ausrichten der Ringe geht so deutlich einfacher. Die Ringfüße habe ich in aufwändiger Zahntechnikermanier ordentlich auf ihren späteren Job vorbereitet und ich finde, sie wölben sich recht harmonisch unter dem schwarzen Faden hervor. Insgesammt habe ich die Rute zwei Mal mit Light Build lackiert.

    Mensch Jens, erst jetzt habe ich Deinen interessanten Reisebericht gefunden - :Danke:. Die Grüße will ich gern daheim ausrichten. Mich würde es freuen, Euch mal wieder mit dem SOT über den Weg zu fahren :wave:.

    Jürgen: das ist eher ein Insider zwischen der Suse und mir. Wir sind so begeistert von allem dort daß ich befürchte, zukünftig wegen Überbuchung keinen Platz mehr zu bekommen und deshalb meinte, was (unberechtigt) negatives schreiben zu wollen.

    Also nochmal im Klartext: selbst die niedrige Schlafzimmertür (incl. Beule am Kopf meiner Frau und mir) hatte Flair und gehört einfach zu dieser gemütlichen Unterkunft dazu. Von unserer Seite her gibt es nur positives zu berichten - es war unser bisher schönster Urlaub :Danke: und weder Dieter noch Suse haben uns zu viel versprochen. Es war toll :baby:.

    Ich meine wenn etwas gefallen hat muß das auch gesagt werden und das hat es :baby:. Aber Eindrücke sind subjektiv, der Nächste mag das bereits ganz anders sehen (zum Glück, so haben wir die Chance mal wieder dort zu wohnen :cool:). Weil, ehhhm, na ja - so wahnsinnig dolle.... ehküm nämlich deshalb und überhaupt ...


    au weiha, ich spühre aus der Ferne den Hauch eines Nudelholzes

    nix wie weg hier ;)

    … und Ihr alle seid schuld!

    Zweiter Tag

    Nun haben wir schon die zweite Nacht in unserem urgemütlichen Ferienhaus, daß 200m entfernt vom Bootshaus liegt, verbracht. Während der Anfahrt am Mittwoch / Donnerstag, die bis kurz vor Kristiansand im ströhmenden Regen erfolgte, stellten wir uns schon für den Rest der Zeit darauf ein. Seit dem wir norwegisches Land betreten haben, lacht die Sonne.

    Abgesehen von insgesamt knappen 80,-€ Zusatzkosten für mein SOT auf dem Autodach, die mir der „Fährmann“ abknöpfte, verlief unsere Anfahrt reibungslos.Gut, der Scheibenwischer streikte kurz vor Flensburg, aber das wurde zügig repariert.
    Meine Eindrücke sind nicht die eines Hardcoreanglers, denn in erster Linie ist es unser Familienurlaub.

    Die Suse hat uns hier praktisch was auf den Leib geschneidert – alles ist aus unserer Sicht perfekt. Das Meer ist zwar in Sichtweite
    (Blick aus dem Schlafzimmerfenster. Beim betreten Kopf einziehen nicht vergessen!)
    aber trotzdem weit genug weg, so daß die Kinder auch mal eine Weile unbeaufsichtigt draußen herumtollen können. Im Haus fühlen wir uns sauwohl. Es ist alles da, was wir brauchen und wenn gerade mal die Alufolie zum Fischgrillen
    Johanna mit frischer, gegrillter Makrele
    aus ist, helfen die netten Vermieter.
    Ich war mit meinem Native Watercraft Mariner 12,5 bis bei den vorgelagerten Holmen und Schären der Bucht von Reme und habe meine Fische gefangen.

    Leute, das macht richtig Laune! Sowohl der Barschpimpel als auch die SS2 mit dem Birkenrindengriff (beides natürlich meine Eigenbauruten) machen richtig Spaß.

    Wenn ich auf dem Kayak sitzend nachts vom Meer aus den Vollmond betrachte, scheint die Zeit für einen Augenblick still zu stehen.
    Wichtig ist neben den üblichen lebensverlängernden Maßnahmen wie Rettungsweste, Verbindungsleine zum Kayak usw. die Befestigung ALLER Dinge auf dem SOT, die herabfallen könnten. Ich glaube bei einer Wassertiefe von bis zu 70m

    (weiter bin ich noch nicht vorgedrungen) nützt anderenfalls auch kein Tauchschein was. Es ist herrlich, lautlos und dennoch recht flott von einer Stelle zur anderen zu fahren und das inmitten dieser

    herrlichen Landschaft. Dennoch habe ich den Eindruck, die
    Eingeborenen halten mich für etwas verrückt. Einer fuhr, als ich am Sonntag bei ströhmenden Regen damit unterwegs war, um mich herum und machte Fotos. Deshalb bot mir Paul wohl auch die Nutzung seines Bootes an. Damit sind wir dann alle zum Makrelenangeln rausgefahren. Selbst meine Frau, die nix vom Angeln hält,

    hatte das Grinsen im Gesicht. Mein siebenjähriger Sohn

    zog einen vollbesetzten Patanoster nach dem nächsten hoch. Bei 80Stück habe ich dann STOPP gesagt, da die Fische ja auch versorgt werden wollen. Abends vorher wurden nämlich neben einem größerem Lippfisch mit bläulichem Wabbelfleisch probehalber zwei kleine Makrelen mit viel Lob meiner Frau verkostet. Die daraufhin gefangenen liegen nun sauber ausgenommen und ohne Kopf eingepackt in der Tiefkühltruhe und werden wohl zu Hause geräuchert. Sabine konnte sogar den größten Fisch des Tages, einen Dorsch, landen. Mir schlitzte beim herausheben leider die auf Pilker gefangene Mutter aller Makrelen aus – ich habe mich darüber geärgert.

    Die nächsten Tage verliefen ebenso toll. Wie hier im Forum vereinbart traf ich Jens

    (der gerade einen Seeteufel gefangen hatte) und wir machten eine gemeinsame Tour. Allerdings machte mir das Angeln vom SOT deutlich mehr Spaß als mit dem Motorboot und so fuhr ich damit von

    Reme entlang der Küste
    (am U-Boot)
    die mit rotem Kreuz markierten Spots an. Unterwegs traf ich noch diese netten Angler:
    (hi Ihr DREI :wave:)

    Übrigens,

    woran erkennen uns die Norweger schon von weitem :biglaugh:?* Da ich schon mal am U-Boot war, entschied ich mich kurzerhand zu einem Frisörbesuch. Leider ohne Anmeldung – und (da lässt unsere Suse nicht mit sich reden:crying:) musste unbeschnitten von dannen strampeln. Zwischendurch fuhren wir aber noch mit dem







    tollen Kutter der beiden durch neuerrichtete alte Wikingerkanäle und erfuhren viel interessantes über die Gegend (u.a., daß auf einer Schneiderschere kein Baum wächst ;) und ich gar nicht über's offene Meer zur Suse hätte fahren müssen :ablach:). Schön war's :baby:.

    Aber egal,

    jetzt erst recht muß ich gedacht haben und wählte selbstredend die gleiche Route für den Rückweg.

    Die übrigen Sehenswürdigkeiten der Region erforschte meine Frau mit den Minimonstern, z.B.



    Meinem KöTer (königlicher Terrier)ging es in Norge auch gut



    Mein Sohn war übrigens der erfolgreichste von uns:

    und durfte auch mal das Steuer in die kleinen Hände nehmen

    Papa begnügte sich in Summe meißt damit:



    Das Bild entstand kurz vor unserer Abreise:



    Unseren allerherzlichsten Dank Euch allen, da wir ohne diesen Thread die Suse nie kennengelernt hätten :Danke:. Dir, liebe Suse, möchten wir ebenfalls nochmal für alles danken. Was wäre Furuholmen ohne Dich ???:).


    PS: *) Deutsche stehen IMMER im Boot und keiner weiß weshalb :happy:. Ich habe keine Ahnung, weshalb die Bilder mal groß und mal erst nach dem daraufklicken groß angezeigt werden, habe ich sie doch keines > 150kB gemacht :confused: