Beiträge von Fjordfischer

Julegave

Hei liebe Leut,

einmal kurz mein Anliegen. Da mein Nickname konzept ist , heisst ich angel fast nur in den Fjorden, habe ich nun das Problem das sich Freunde aus Deutschland angemeldet haben die sich ein Haus mit Boot in Hellvik ueber Ostern gemietet haben. Hat denn jemand von euch einen Tipp fuer mich wo man dort recht gut vom Boot aus angeln kann. Tendenziell wuerde ich dazu neigen mich suedlich Richtung Eigerøya zu halten und dort zwischen den vorgelagerten Insel zu fischen.

Sage schon jetz erst einmal:Danke: fuer Tipps.

Anglerische Gruesse

Mark

Hei Steffen76,

ich bin zwar nicht der super Profi, aber ich angle hier zu 95% mit meiner Ostseeausruestung. Heisst eine Penn-Rute mit eien Wurfgewicht bis 160g und einer Daiwa-Capricorn4500 mit 22. Geflochtener. Das alles bist ca. 100m Tiefe. Bei staerkerer drift haenge ich auch mal 300g drann.

Habe zwar auch noch einmal eine Tiefsseausruestung, aber wie hier die einzelne Komponenten heissen kann ich beim besten willen nicht sagen, kommt zu selten in Einsatz.

Meine Erfahrung sagt mir eigentlich das man hier mit einer guten Ostseeausruestung schon sehr viel abdecken kann.

Fuer deine Liebste waehr bestimmt mal eine Tour ueber die R63 nach Geiranger interessant. Dazwischen waehre noch der Trollstigen, einfach ein muss in der Region. Aber aufgepasst, macht euch erst vorher kundig ob die Strasse schon frei ist. Ihr seit doch recht frueh dort, je nachdem wie sich hier der Winter entwickelt muss damit gerechnet werdenm das sie noch gesperrt ist.

Gruss Mark

Gruss Mark

Hei alle sammen,

vom letzten Sonntag auf Montag die Nacht schneite und stuermte es so sehr auf dem Haukelipass ( E134 Oslo-Haugesund) das sich um die 200 Menschen im Tunnel mit ihren Fahrzeugen in Sicherheit brachten. Es dauerte bis gestern Abend bis die Leute, darunter etliche Kinder, in Kolonne wieder den Tunnel verlassen konnten. Auch war das Haukelicenter von der Aussenwelt abgeschnitten, so das die Mietarbeiter und ein Gast nicht weg kamen.

Ich kann nur entpfehlen, zur Zeit, bei kurzen und natuerlich langen Touren hier in Norwegen unbedingt Getraenke und Essen, sowie warme Decken dabei zu haben.

Gruss Mark

Hei alle sammen,

habe mich mal noch ein wenig mit der Materie beschaeftigt und folgende Sachen heraus gefunden.

1. An allen norwegischen Fluessen darf mit Fliege geangelt werden.
    Es darf aber nicht ueberall mit Wurm oder anderen Koedern geangelt werden. Hierzu unbedingt den Besitzer fragen, oder die Kartenausgabestelle.

2. Es darf nur mit einen Haken geangelt werden. Heisst Kunzkoeder mit zwei an verschiedenen Stellen befestigten Haken sind nicht erlaubt.
    Allerdings sind Doppelhaken und Drillinge erlaubt.

3. Im Umkreis von 150 m im Muendungsbereich gilt nicht das freie Meeresangeln sondern die Binnenfischerei. Heisst so viel das man einen entsprechenden Erlaubnisschein haben sollte um dort angeln zu koennen.
    Kann der nicht vorgezeigt werden wird es teuer.
    Selbst ein Kumpel von mir der im Muendungsbereich getaucht hat ist kontrolliert worden ob er Lachse gefischt ( Hapuniert) hat.

All das ist natuerlich auch nachzulesen unter www.Inatur.no.

Hoffe der Link funktioniert.

Gruss Mark

Hei spinnangler,

habe mich jetz mal bei einen Kolegen von mir schlau gemacht.
    Es ist so, dort wo du die Erlaubniskarte kaufst um an einen Fluss hier angeln zu duerfen, gibt es auch in den allermeisten Faellen eine Desinfektionsstation.
    Wenn nicht, dann wissen die aber wo die naechst ist. Du bekommst darueber auch eine Quittung die du dann mitnehmen kannst und als Nachweis gilt.

Sollten alle Stricke reisen, laesst sich das Desinfektionsmittel auch bei einschlaegigen Ankelchops hier vor Ort kaufen.

Hoffe das die Infos reichen

Gruss Mark

Hei,

wie das mit der desinfektion genau von statten geht, kann ich leider nicht genau beschreiben. Wichtig ist eigentlich das es gemacht wird und auch beim Flusswechsel desinfiziert wird.
    Hintergrund ist das die Lachslaus nicht weiter verbreitet wird, die in manchen Fluessen schon den kompletten Lachsbestand ausgerottet hat.

Gruss Mark