Beiträge von Fjordfischer

Julegave

Hei Pustebaer,

da muss ich dir recht geben das dieser Bereich hier doch eher sellten zu finden ist. Das laesst sich aber schnell aendern.
    So und nun zu deiner Frage.

Die Firma in der ich arbeite hatte in Fister jahrelang eine Firmenhuette fuer die Angestellten. Es wurde auch ein Fangbuch gefuehrt, das eigentlich nur gutes erahnen laesst. Es wurden zwar keine Riesen gefangen, aber viel und sehr verschieden von den Arten.

Dennoch heisst es ein wenig suchen. Was im Fruhjahr noch ein Hotspot war, kann im Hochsommer schon schnell eine Nullnummer sein und im Herbst sieht es schon wieder ganz anders aus.Selber dieses Jahr etwas noerdlicher von Fister erlebt.

2008 waren wir auf den Campingplatz Fister und sind mit eine dieser Nusschalen heraus gefahren. Nach 1,5 Stunden wahren wir fertig, mehr Platz hatten wir nicht in unseren kleinen Kuehlbox. Ob das nun ein Gluecksfang wahr konnte ich leider noch nicht ueberpruefen. Es ist bis jetzt nur bei diesen einen mal in Fister geblieben.

Bin allerdings haeufiger in der Naehe des schon erwaehnten Jelsafjords unterwegs. Obwohl wir kein Echolot und Kartenplotter dabei haben reicht es immer um abends noch mit Freunden eine Grillparty zu machen.:biglaugh:

Bis jetz habe wir dort Schellfisch, Lumb, Dorsch, Rotbarsch, Seelachs, Makrele und Koehler geangelt.

In der Hauptsache angel ich mit meiner Ostseeausruestung bis ca. 120m tief, meist aber zwischen 25 und 40 m.

Je nach drift nehme ich einen Pilker von 80-140 Gramm und einen Gummimak in rot als Beifaenger.
    Die Koederauswahl ist aber wie vieles im Leben, geschmackssache.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mark

Hei Leute :wave:,

danke fuer die vielen Willkommensgruesse. Das bestaetigt mich um so mehr das ich hier im Forum sehr gut aufgehoben bin.

@ Brutzeljoe. Habe gerade gesehen das du dann ja einmal direkt vor meiner ehemaligen Haustuer ( Rheda-Wiedenbrueck) und, sagen wir mal 17 Std. spaehter, vor meiner Neuen herfaehrst.

Mark

Hei,

die Rolle die ich jetz mal ins rennen schicke sprengt zwar dein dir gesetztes Limit, ist aber dennoch eine Ueberlegung wert.

Ich angel sehr gerne mit einer Daiwa 4500J. Auf die kanst du locker 400m 20. geflochtene packen. Die Rolle hat mich so ueberzeugt das ich mir nach einiger Zeit noch eine zweite zu legte.

Einfach mal in die Hand nehmen.

Hilsen Mark

Hei an alle,

und ein frohes neues Jahr. Lange war ich hier nur stiller Leser, doch mit den neuen Jahr will auch ich mal meine Stimme erheben.

Mitlerweile bin ich 40, verheiratet und habe einen Sohn. Zum angeln bin ich ganz klassisch ueber meinen Vater gekommen, so das ich , ich mag es kaum glauben, schon auf ueber 30 Jahre Angelerfahrung zurueck schauen kann.

Das erste mal kam ich mit der Salzwasserangelei mit 11 Jahren in Beruehrung.
    Eine dieser Makrelentouren vor der hollaendischen Kueste. Diese sollte mich aber so praegen, das ich mit den Jahren immer mehr der Suesswasserangelei absagte und mich mehr und mehr auf die Salzwasserangelei konzentrierte. Haeufig fuhren wir nachts los um an der Ostsee mit einen der vielen Angelkutter auf Dorschfang zu gehen.
    2006 besuchte ich dann das erste mal angeltechnisch mit Frau und Kind Norwegen. Hier war es die Insel Hitra die uns nun auf eine andere Ebene der Salzwasserfischerei hob. Noch im selben Jahr, angestachelt von den Erfolgen auf Hitra, reiste wir noch einmal in den sueden Norwegens und versuchte dort unser Glueck. Hier zwar mit maessigen Erfolg, dennoch hat es uns voll erwischt.
    Anfang 2008, stellte sich unser Leben dann voellig auf den Kopf, ich hatte beim surfen im Internett einige freie Arbeitsstellen in Norwegen gefunden und mich dort einfach mal beworben. Die erste Bewerbung hat gleich geklappt.
    2 Monate spaehter zogen wir ins gelobte Land und sind nun direkt am Wasser.

Es dauerte aber nocheinmal 2 Jahre bis wir den Norden von Norwegen mit der Angel bereisten. Letzten Sommer wahren wir dann auf den Lofoten und planen nun schon wieder fuer 2012 die selbe Tour.

Ich hoffe hier im Forum viele neue Anregungen zu bekommen, ob Angelplaetze wie auch Material. Wir sind hier in Norwegen zwar sehr nah am Fisch, aber manchmal doch sehr weit weg von guten Infos.

So nun aber genug von mir.

Allen ein Petri heil

Fjordfischer