Ich würde den 75g Blank nehmen. Der 90g Blank ist von der gesamten Charakteristik her schon nicht mehr typisch VHF. Und mit dem leichteren Blank kommst du mit den Ködergewichten gut hin und hast noch ein Gerät, was Spaß macht.
Ich wollte für mich selbst gern mal eine VHF 75g in 2.40m aufbauen, aber leider gibts den Blank nicht Serienmäßig, und ich müßte 10 Stück ab Werk abnehmen. Das wäre dann doch zuviel des Guten.
Beiträge von JEZI
-
-
Hi Matthias!
Klar, du hast eine von den von mir gebauten VHF´s.
Und vielen Dank für die Blumen! -
Beim Fischen sind mir noch keine Blanks gebrochen. Auch den Leuten, für die ich Ruten gebaut habe nicht. Allerdings habe ich ziemlich viel mit anderen Rutenbauern zu tun, und schon Blanks beim "Begrabbeln" zerbrechen sehen.
Wenn du vertrauen zu einem Rutenbauer hast, würde ich mir ruhig eine VHF aufbauen lassen. Die Problematik ist ja bekannt, und jeder Rutenbauer wird sich, wenn du ihn darauf ansprichst, äußern, wie er im Falle eines Bruches die Abwicklung vornimmt.
Alternativen für die Wahl des Blanks gäbe es ja auch, und mit einer anderen Rute wärst du ja auch nicht schlechter bedient. -
Die blaue VHF ist eine Sonderserie von Harisson, die auf Kundenwunsch gefertigt wurde. Ich habe schon von verschiedenen Rutenbauern gehört, daß die zusätzliche Lackschicht die Aktion des Blank´s gegenüber dem Serienblank verändert. Allerdings hab ich das noch nie selbst ausprobieren können.
Die Bruchproblematik besteht definitiv. Bei den VHF brechen deutlich mehr Ruten als bei anderen Serien, da es sich um einen hochgezüchteten Blank handelt, der permanent weiterentwickelt wird. Die zur Zeit von Rutenbauern verwendete Version heißt M2Q und ist meiner Erfahrung nach relativ sicher. Ausschließen kann ich aber nichts. Die Version, die den Bruch-Schwachpunkt nicht mehr hat, sozusagen die M3Q, hab ich schon in der Hand gehabt, wird aber (aus Kostengründen) nicht in Serie gehen. -
Ich habe den VHF-75g schon 3 Mal für Norwegen Ruten zum Speedfischen verbaut. Eine davon fische ich selbst. Funktioniert super bis Ködergewichte von etwa 80g. Im Flachwasser fische ich damit auch Gummiköder bis 150g, die allerdings nicht agressiv geführt werden. Mit den Ruten haben wir schon Köhler-Dubletten bis über 30 Pfund rausgepumt. Allerdings fällt das Ködergefühl je nach aufbau unterschiedlich aus. Da mußt du dich genau mit dem Rutenbauer besprechen. Vergessen darf man auch nicht, daß schon eine beachtliche Anzahl von VHF Blanks gebrochen sind. Sowohl weil sie einigermaßen empfindlich sind für die Bootsangelei, aber auch weil es Serien mit Produktionsproblemen gab. Die VHF -90g ist da noch eher betroffen. Die noch höheren Wurfgewichte dieser Serie sind eh schon ziemliche Stöcke.
Die Tust SeaSpin 60-120g hab ich auch schon verbaut. Ist einer der Geeignetsten Blanks in meinen Augen- Nicht ganz so schnell wie die VHF, aber mit noch mehr Ködergefühl und nicht ganz so empfindlich im Boot.
Empfehlen würde ich dir "Die Grüne" von Karl Bartsch. Sehr ähnlich der Tusk, aber eine noch hochwertigere Matte mit Woven-Carbon Überzug. WG 60-120g. Gibt es auch in 2.40m. Kannst dich da an die Rutenbau-Lehrwerkstatt Karl Bartsch oder per PN an mich wenden.
Mein persönlicher Favourit ist im Moment die CTS Elite Musky 70-100g. Ist allerdings nur 2.25m lang. -
Also, wenn ich mal nicht schon meinen Urlaub für Norwegen verplane, klappt es sicher auch mal mit den Malediven.
Die Forellen in dänemark? Ich könnte mich nicht dran erinnern überhaupt eine gefangen zu haben.
Interessant wäre nicht das Ergebniss beim gegeneinander fischen, sondern die Performance der Ruten.
Habe einen Prototypen Blank zum Wallerspinnfischen verbaut, den ich über Ian Collins bekommen habe. Ist bei mir in der gekürzten Version jetzt 2.70m lang. Unsymetrische Teilung. Wurfgewicht soll bei 200g liegen. Muß ich aber erst mal testen, da ja niemand Erfahrungen mit dem Ding hat. Hab den Blank aber noch mal eine Klasse schwerer.
Rollenhalter ist bei mir auch ein Alps, Griffmaterial ist EVA aus Japan (härter als unser Duplon), Ringe sind Fuji HB in Gold. Windingchecks ebenfalls in Gold. Wicklung in Weiß, Blau und Gold.
Wird dann wohl optisch ganz gut zu meiner Stella SW passen. -
Hast du sauber hinbekommen, das Teil!
Bin gerade am lackieren von einer sehr ähnlichen Rute. Vielleicht können wir ja mit denen mal gemeinsam testen.