Hallo Leute ,Komme leider erst jetzt dazu zu antworten.Erst mal danke für eure meinungen.Ich hätte jetzt nicht gedacht das der Blank bei ca 50 gr bei seinem " idealgewicht " ankommt. Dachte er wäre viel steifer. Ich habe eine unspektakuläre Beastmaster in 20-50 gr und mit der schmeiße ich problemlos pilker bis 70 gr.Das ich mit dem edlen Stock etwas aufpassen muß ist klar,aber wenn ich den ganzen Tag damit Fische, macht ein leichter und gut ausbalancierter Stock warscheinlich auch ungleich mehr Laune.Sollte ich demnach lieber den VHF Blank in45-90gr nehmen?Will halt nicht zu steif werden, wenn ich dann mal nur 30 gr Fische.Ist der Blank denn Empfindlicher als zb. ein Shimano Lesath oder Aspire Blank? Hoffe es kommen noch ein paar Tips zur entscheidungsfindung.Bis Dann und Danke im vorraus.
Wie Du schon gemerkt hast, das "Idealgewicht" liegt bei einem normalen Aufbau der VHF 30-75 bei ca. 50 Gr. Gesamtködergewicht (Köder und Bleikopf), also ziemlich in der Mitte der Angabe. Sicher ist dieser Wert variabel, da unterschiedliche Köder trotz gleichen Gewichtes unterschiedlichen Waserdruck bzw. Widerstand im Wasser aufbauen. Werfen kann man sicher auch Köder um die 100 Gr, jedoch empfinde ich das eher als eine Notlösung und nicht sinnvoll für dauerhaftes Angeln.
Wenn ich an Beschädigungen einer Rute auf dem Boot denke, so denke ich hier auch meistens an die Fahrten zwischen den einzelnen Angelstellen, bei welchen die Ruten üblicherweise nebeneinander senkrecht in den vorgesehenen Haltern stehen. Wenn das Meer rauh ist, bewegen sich die Ruten ganz schön, und wenn ein versehentlich nicht befestigter Pilker auf den Blank knallt, dann wars das für das teure Stöckchen ! Weitere Variante: Da wenig Wellengang bereits ausreicht, um im Boot einen nicht unbedingt "festen Stand" zu haben, ist auch schon so macher Blank bei Berührungen mit der Reeling zu Bruch gegangen, das ist schnell passiert und kann kaum zu 100% vermieden werden.
Wie bereits gesagt, mir wäre es zu riskant, soll aber jeder selbst wissen.
Alternativen gibts ja zur genüge.
Und: Ja, der VHF-Blank ist sicher empfindlicher als der Lesath-Blank, da er noch höher verdichtet ist.