Beiträge von grafvonburg

    Hey Lasse,


    Alternative zu den Wohnungen sind, Stand heute, 2 Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft zum alten Nautnes Camp.
    Wir waren vor einigen Tagen im frisch restaurierten Haus 2. Super schick, gute Ausstattung und direkt am Wasser gelegen.


    Dort hat man die Möglichkeit nach Wind- und Wetterlage entweder auf die See oder den Fjord zu fahren. Die Lage ist optimal.
    Die erwähnten Boote, wir haben eins für 2 Tage bei schlechtem Wetter getestet, kamen uns absolut ausreichend sprich sicher vor. Danach schlug das Wetter um und wir hatten "leider" nur noch Sonne. ;)


    Hoffe du bekommt ein gutes Angebot und überzeugst dich direkt bei Heinz vor Ort.


    Schönes Wochenende
    grafvonburg

    Wir haben vor wenigen Tagen Daiwa und Shimano vor Ort ausprobieren können. Bei Tiefen jenseits der 170 m und viel Gewicht (Drift) kann ich nur sagen: super Erfahrung.


    Die Hochkurbelei um Köderfetzen zu kontrollieren oder das Boot umzusetzen ging mir nach ein paar Tagen ziemlich auf den Keks und das trotz 2-Gang Multi. Mein Sohn hatte sich aus Spaß eine Elektromulti geliehen und hat seit dem Lust auf große Tiefen.


    Übrigens hatten wir keinen Akku im Einsatz, wir haben die Dinger direkt an der Batterie angeschlossen. Ich würde für die nächste Tour min. eine Rolle kaufen.


    grafvonburg

    @ Hoddel:


    Wir fahren gerne nach Norwegen. Nicht allein wegen der Angelmöglichkeiten. Land und Leute sind einfach klasse.


    Unsere Mädels fahren lieber in den Süden. Könnt ihr euch vorstellen den ganzen Tag am Pool zu liegen und abends am Buffet zu kämpfen? Eine furchtbare Vorstellung.


    Schönen Abend
    grafvonburg

    Eure Rechnungen basieren meist auf Reisen zu mehreren Personen und meiner Meinung zum Teil mit recht vielen Leuten in einem Boot.


    Hier ein Urlaub mit Papa und Sohn - also Alleinzahler und nur zu zweit auf dem Boot. Wir wählten Flug um Zeit zu sparen und Diesel / Fähre ist auch nicht billig.


    10 Tage Haus mit 60 PS Viertakter Boot, Floatinganzug, Weste: 1100- Euro
    Bahnticket Köln - FRA - Köln: 88,- Euro
    Flug FRA - Bergen - FRA für 2: 789,- Euro (Lufthansa Direktflug, 1h 55 Min)
    Transfer Flughafen Bergen - Urlaubsort - Bergen: 180,- Euro
    praktische Fertiggerichte aus DE für 10 Tage / 2 Personen: 80,- Euro (und immer noch zu viel eingepackt)
    Frische Lebensmittel vor Ort: 120,- Euro


    Macht 2357,- Euro für Einzelzahler ;)


    Gruß
    grafvonburg

    Die Karte funktioniert hervorragend, soviel vorab.


    Es sind diverse Darstellungen möglich. Als Test navigiere ich parallel mit dem neuen Lowrance HDS5 mit 3D Darstellung.


    Der Lowrance dient uns dazu um in das angepeilte Gebiet zu fahren, der Garmin um Unterwasserberge bis auf den Meter genau anzufahren - einfach klasse.


    Ferner können Tips von Angelkollegen schon am Vorabend der nächsten Tour einfach mit dem Touchscreen des Garmin per Wegpunkte eingeben werden und am nächsten morgen nur noch die Route aufrufen und los gehts.


    Wir lassen das Gerät auf Grund des geringen Stromverbrauchs an und sehen uns auch die Drift des Bootes im Detail an. So kann der beste Punkt zum Ablassen der Köder sehr gut bestimmt werden.


    Die Karten sind übrigens absolut detailgenau und sehr groß zu zoomen.


    Hab ich was vergessen? Ach ja, fehlt nur noch ein eingebautes Sonar :D und das Gerät wäre perfekt.


    Die Routen sind übrigens zu übertragen. Nachfolgende Angelkollegen könnten sich theoretisch viel Arbeit mit der Suche nach guten Plätzen sparen.


    Fazit: Geld gut investiert, zumal die Seekarte nicht veraltet.


    Schöne Ostern
    grafvonburg

    Ich mische mich kurz ein, weil in Norge vor Ort.


    1. Multicolor im Einsatz um Schnurzähler zu sparen. Sowohl WFT wie Gigafisch Multicolor. Beide schnüre verlieren Farbe, das vorab. Aber beide sind nicht von schlechter Qualität und reissfest.


    2. Bei leichter Drift von 1.2 KN (laut Wetterbericht 3 ms) und 500 Gr. Pilker mit Beifänger reichen 300 Meter Schnur soeben für 150 m Wassertiefe! Ich würde NIE wieder so wenig Schnur aufspulen.


    3. Keine leichten Pilker mitnehmen, es sei denn, du pilkst im Flachwasser - vor Ort muss Gewicht her. Auch kleinere Fische gehen an dicke Haken.


    4. Alle Pilker, Gummifische etc. nach eigenem Geschmack kaufen. Hier ist alles vertreten mit mehr oder weniger Erfolg. Die Einheimischen fangen bestens ohne Schnickschnack. Das machen wir jetzt auch.
    (Unseren überflüssigen Krempel verkaufe ich nach Rückkehr sofort auf ebay)


    5. Tip: Nimm Haken (und vielleicht eine billige Montage) für Naturköder mit. Darauf beisst hier einfach alles. Vom Seelachs, über Lump, Leng, Dorsch & Pollack.


    Schluss jetzt, ich muss aufs Wasser - viel Erfolg in deinem Urlaub. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und Geld zu sparen.


    grafvonburg

    So, hier sind wir seit einer Woche mit den Pilkern (oder Gewichten) vor Ort im Einsatz. (Nautnes.de)


    Ich kann nur sagen: Die Dinger gehen ab! Einfach herrlich schnell in der Tiefe und auf Grund der schlanken Form keine Hänger.


    Bei großer Drift habe ich an den 500 Gr. den kleineren 300 Gr Pilker "in Reihe" gehängt (Loch in der Spitze vorhanden)- es funktioniert. Saust ab als gäbe es kein morgen. Ich nutze sie nur noch für Naturködermontagen oder Rotbarsch in großer Tiefe.


    Also, wer einen Dreher kennt, sollte sich für kleinen Geld ruhig mal eine Kopie machen. Es lohnt sich.


    Grüße aus dem Norden
    grafvonburg

    UPDATE 22.04.2011


    Der Tag startet zumindest schon super mit Sonnenschein und Null Wind. Nachdem wir uns 4 Stunden mit mäßigem Erfolg bei 200 Meter Tiefe im Fjord gequält haben, hatte ich um meinen Sohn zu erheitern die Idee, von Heinz eine Elektrorolle zu leihen. Kurz per Handy kontaktiert kam der Vorschlag, nach Mittag gemeinsam mit Elektrorolle anstatt auf den Fjord aufs Meer zu fahren. Dort würde größerer Fisch warten. Gesagt getan, wir sausten hinaus und von da an ging's richtig zur Sache.


    Mehrere Lengs und Lumps und als Krönung ein fetter Dorsch, der beim Einschlag meine Naturködermontage wie Gummi verbogen hat.


    Anfangs wollte ich es ja nicht glauben, aber ein vernünftiger Fischfinder ist Gold wert. Heute war es nicht der Lowrance sondern Heinz, unser Guide.


    Gruß
    grafvonburg

    Ich darf noch etwas hinzufügen: Nach unserer Ankunft fühlten wir uns so, als ob wir nach einem Jahr nach Hause gekommen sind. Heinz ist ein klasse Kerl und der Aufenthalt macht einfach nur Spaß - der Rest ergibt sich von allein. Mittlerweile haben sich auch die Fische eingefunden - geht doch.


    Mein Tip für Westnorwegen ob Schleichwerbung hin oder her - wir bekommen für unser Geld wirklich guten Service vom Vermieter, eine nette Unterkunft und ein top gewartetes Boot.


    So uns jetzt ins Bett, morgen soll es guten Wetter und wenig Wind geben.


    Wünsche euch ein schönes Osterfest. :wave: