VA Pilker - selbstgebaut

  • Hallo Angelfreunde,


    da unsere Angelkiste voll von Standardpilkern ist, wollten wir mal etwas neues ausprobieren. Es musste einfach in der Herstellung und doch ausgefallen sein.


    Schnell eine Zeichnung angefertigt, dem Dreher 'ne Kiste Kölsch versprochen (schon übergeben) und los ging die Arbeit.


    Anforderungen
    - schnelle Sinkgeschwindigkeit
    - rostfrei
    - die Möglichkeit zur Befestigung von Haken bzw. Beifänger.
    - aus Transportgründen 2-teilig


    Als Gewichte wurden 300 & 500 Gr. festgelegt (Material war praktischerweise vorhanden)
    Bin sehr gespannt, wie schnell die Dinger unten sind... ;)


    Gruß
    grafvonburg

  • Wow.. :eek:, das nenne ich mal eine Spitzenarbeit. Sehen wirklich klasse aus die Dinger und dann noch mit Wechselkopf. Respekt - wirklich super :baby::baby:




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Die Idee ist sehr gut.!!!!:wave:
    Habe es ähnlich gemacht.
    Wenn du nur die beiden Spitzen hast,kannst du in der mitte unterschiedliche Gewichte reinpacken.muss nur alles in der Mitte durchbohren und die passenden Achsen dabei haben.habe sie noch an der Drehmaschine gerändelt
    hat dann einen Schuppeneffekt.


    Wünsche dir viel Erfolg


    gruss schlimpi

  • Die Teile sehen super aus.

    Für mich ergeben sich da noch ein paar Fragen.

    Ich gehe davon aus das die Löscher an den Enden zum Einhängen des Vorfaches und des Drillings sind und das Loch mittig für einen Seitenarm.

    Wenn jetzt ein Fisch auf den Drilling an der Spitze geht, habt ihr da keine Angst, dass sich eventuell die Gewindeverbindung öffnet oder fängt ein Wirbel die Drehbewegungen speziell bei Leng komplett auf?

    Vieleicht habe ich das Prinzip ja auch nur falsch verstanden.

    Danke für eine erhllende Antwort.

  • Erst mal vielen Dank für euer Interesse.


    1. Die Löcher in der Mitte und unten lassen einen Beifänger und Haken zu.
    Ursprünglich waren die Pilker jedoch als reines Gewicht gedacht. Wir gehen damit auf Rotbarsch und wollen schnell unten ankommen.


    2. Da löst sich nix. Stange und Gewicht aus VA gefertig. Heißt: Damit die Verbindung nicht frisst, wird eine Fixierung auf das Gewinde aufgebracht.
    Somit ist ein Lösen ausgeschlosse. (Wenn Edelstahl frisst auch, aber dann sind die Pilker leider nicht mehr 2-teilig ;))


    Ein Set ist gerade per DPD auf dem Weg nach Norge. Ich hoffe der Test fällt positiv aus bis wir im April aufschlagen...


    Schönes Wochenende aus dem Bergischen Land.


    grafvonburg

  • So, hier sind wir seit einer Woche mit den Pilkern (oder Gewichten) vor Ort im Einsatz. (Nautnes.de)


    Ich kann nur sagen: Die Dinger gehen ab! Einfach herrlich schnell in der Tiefe und auf Grund der schlanken Form keine Hänger.


    Bei großer Drift habe ich an den 500 Gr. den kleineren 300 Gr Pilker "in Reihe" gehängt (Loch in der Spitze vorhanden)- es funktioniert. Saust ab als gäbe es kein morgen. Ich nutze sie nur noch für Naturködermontagen oder Rotbarsch in großer Tiefe.


    Also, wer einen Dreher kennt, sollte sich für kleinen Geld ruhig mal eine Kopie machen. Es lohnt sich.


    Grüße aus dem Norden
    grafvonburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!