Beiträge von Thore

    Sag ich doch, Gesetzeswidrig.
    Deshalb kommt bei mir ja nur toter Köfi ran.


    Aber diskutieren kann man darüber schon, deshalb gibt es ja das Forum,um zu diskutieren.:wave:


    Gruß, Wolfgang

    Tja, ich denke YAD hat hier nur die Bedienungsanleitung für ein System geliefert, welches bei "ordnungsgemäßer" Handhabung Gesetzeswidrig ist. Grundsätzlich könnte man sagen: Wer will das kontrollieren-auf dem Atlantik?
    Würd mich mal interessieren,ob einem seitens des Gesetzgebers Vorsatz unterstellt werden kann,wenn man mit einem solchen System erwischt wird.
    Ist es waidgerecht, einen Fisch zu haken,um ihn von einem anderen fressen zu lassen?Ich weis es nicht.
    Handelt ein Schleppnetzfischer waidgerecht, wenn er erstmal alles fängt, um nachher den Beifang, der mittlerweile Qualvoll erstickt ist wieder ins Meer zu kippen?
    Wie waidgerecht ist ein Kormoran, der seiner zu großen Beute ein Loch in den Rücken hackt, welches verpilzt und der Fisch nach Wochen daran zu Grunde geht?


    Wie jemand schon geschrieben hat ist das doch alles Erbsenzählerei!
    Eine 100%ige Antwort auf auf die Frage waidgerecht oder nicht wird es nie geben,denn alles was nötig ist,um an das Fleisch zu kommen schadet dem Tier zwangsläufig.


    Um konflikten zu entgehen fange ich meine Köderköhler mit dem Blinker, töte sie "waidgerecht" und lasse sie am 10/0er Haken unter den Schwarm. Funktioniert genauso gut.


    Gruß, Wolfgang

    Diese Trockenschleifmaschinen sind eine Unsitte, die in den 90ern recht populär war.Die entstehende Reibungswärme ist der Tod einer jeden Schneide.Genau wie auch die Reinigung in der Spülmaschine.


    Aber so langsam kommen alle wieder zurück zu den Nassschleifern.

    Hallo!


    Sooo schwer ist das Messer schleifen bzw. scharfhalten gar nicht.
    Voraussetzung ist ein ordentlicher Grundschliff.Den macht meistens der Metzger vor Ort für ein kleines Trinkgeld oder bei Stammkunden auch umsonst.Die Örtliche Schleiferei tut es gegen entsprechendes Honorar natürlich auch.


    Der größte Fehler liegt darin,dass viele dann irgendwelche Abziehgeräte oder Wetzstähle aus dem Baumarkt verwenden. Das Zeug taugt in der Regel gar nix.
    Gute Wetzstähle,die ihr Geld auch wert sind, gibt es ab ca.70€. Alles was drunter liegt hat i.d.R. eine Schleifwirkung wie eine Tischkante...
    Um dann mit dem Wetzstahl auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen muss man den das Abziehen schon perfekt beherrschen - und das tun die wenigsten.


    Eine gute Alternative ist hier die Rapid Steel Serie von Dick.
    Die gibts von grob (Action) wenns weiter fehlt, über fein (hyper Drill) für leicht stumpfe schneiden bis superfein(polish) wenns darum geht minimal nachlassende Schneide wiederherzustellen.
    Ich benutze eine Kombination aus Action und Polish,das ergänzt sich perfekt.Die Stäbe gibts übrigends auch einzeln zu kaufen.D.h. man kauft ein Gerät z.B. Action und dazu noch die Polish-Stäbe und schon hat man beide.Spart Geld.


    Noch was zu den Messern: Dass der Stahl eines 5€ Messers meistens(gibt auch Ausnahmen) nicht besser ist als Dosenblech ist klar.
    Aber ich hab auch schon etliche gesehen,die mit ihren sündteuren 25cm langen Marttinii Messern kein bisschen umgehn konnten.Einfach weil die Klinge zu lang ist und sie nicht wissen,wo sie eigentlich gerade schneiden.
    Mein Tip deshalb: Für ungeübte sind Flexible Ausbeinmesser mit einer Klingenlänge von nicht mehr als 16 cm die bessere Lösung.So eins kostet im Metzgereibedarf ca. 15€.-


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.


    Gruß, Thore

    Wenn es eine Stationärrolle sein soll und Du auch auf Heili gehen willst,dann google dir mal eine Fin-Nor.
    Ich hatte eine davon in Amerika in der Hand und muss sagen,dass die Teile echte Multirollen Alternativen sind. Die sind zwar nicht billig und auch sauschwer,aber das Letzte was die tun ist aufgeben.


    so long, Thore

    Hallo! Das ist ja mal ein sinnvolles Thema,bei dem man durch die Erfahrung Anderer echt Geld sparen kann!!! Meine Erfahrungen in sachen No-Name-Produkte sind zwar begrenzt,aber ich gebe sie gerne preis.
    Von der Domäne hatte ich bisher nur die Shads für den GJ. Ich kann nur davor warnen. Die Dinger fliegen nach 2 Fischen einfach auseinander.Angeblich haben sie jetzt die Gummimischung geändert. Mir egal,mich kriegen sie nicht mehr dran.
    Von Askari hatte ich bisher nur Systeme. Ich muss sagen,dass die nicht schlechter waren als die von namhaften Herstellern. Wirklich gut! :happy:
    Bei den elementaren Dingen wie Rute,Rolle und vor allem Schnur gehe ich nur ungern Risiken ein.Da kann ein Fehlgriff schnell mal eine Urlaubswoche versaun.
    Ich denke bei Pilker und Blei kann man nicht sooo viel verkehrt machen. Haken,Wirbel und Sprengringe sind da schon wieder was anderes. Da nutze ich am liebsten die,mit denen ich auch auf Waller fische.


    Ich hoffe,ich konnte dem Einen oder Anderen helfen und würde mich freuen,wenn noch mehr ihre Erfahrungen posten würden.


    So long, Thore