Beiträge von Fjordsven

    Fische seit vergangenen Herbst die Ryobi....und kann nur sagen : immer wieder sofort nochmal...ist einfach ein tolles Roellchen.


    Sowohl was den elktrischen Teil angeht als auch in Uebersetzung, Schnurreinzug und Bremse im Drill - einfach Klasse.


    Und das Ganze kann auch richtig was ab, kein hochsensibeles Hightec - Mimoeschen sondern wirklich ne Angelrolle fuer den taeglichen Gebrauch.


    Einzig nervend...die japanischen Anzeigen im Display...das ist gewohnungsbeduerftig und erfoerdert mehrfaches Studium der Gebrauchsanleitung ( ueber deren Satzbau man auch nochmal nachdenken duerfte )


    Ansonsten - absolute Empfehlung - ich bin hellauf begeistert...

    StefmannHH


    das Thema Lebensmittel machen wir mal extra....und Sportgepaeck ist bei vielen Airlimes micht mehr das Thema...


    Testet mal - und so habt ihr mit dem Versuch Fliegn im Hintergrund immer einen knallharten Grund zu sagen : wir muessen nochmal hin...


    Wenn ich auch nach wie vor von eurem Weg nicht ueberzeugt bin....gute Tour dann und nehmt genug Speicherchips mit, nicht das die Kameras am Zielort voll sind...

    @ StefmannHH


    nur so : wenn ich rechtzeitig buche, fliegt mich Norwigan Hamburg / Bergen fuer 95 Euro hin und zurueck. Und das in 5h... Stavanger via Amsterdam (KLM) sieht bei rechtzeitiger Buchung auch nicht teurer aus....


    nur so : ich kenne hier ein Leihwagenangebot ( VW T4 Caravelle, 9 Sitzer ) fuer : Tag: 500 Kr----------- Woche 2400 Kr - kilometerfrei....dividiert durch 4 ???


    fur 50,- Kr bringt der die Karre sogar nach Flesland ( nagut, die Faehrkosten von Stord aufs Festland will er dann sicher haben , nochmal 170,- Kr )


    Und Bergen - Halsnøy halte ich fuer einen machbaren Weg...auch Stavanger - Halsnøy ist machbar



    zum anderen, ganz ehrlich - die Strecke ist sicher landschaftlich toll - waere fuer mich eine klare komplett Urlaubsreise wert, so unterwegs anhalten, alles sehen....geniessen.


    Aber um von A nach B zu kommen.....nach meiner Meinung das voellig falsche Ende des Sparweges......in meinen Augen ist da zur Faehre nichts sinnvolles gespart.


    Ihr habt einen Pfad gefunden - ich haette weitergesucht...


    Ist allerdings eine sehr persoenliche Einschaetzung

    mich stoert ja immer wieder der Begriff " Killerwal " fuer die Orca....


    auserdem gucken die Wale als wenn sie nun ihren Fruehstuecksplan ueberarbeiten muessten, dass mag bekanntlich niemand...


    Aber clever war der Fracktraeger schon, ob gewollt oder ungewollt...


    ob einer der Wale einen Moment ueberlegt hat : ".. erst den schwarz- weissen Snak - und dann die Zutaten auf dem schwimmenden Tablett da ? "


    ( Meine Sympatieverteilung scheint eindeutig ? )

    Mal ein paar Nachbemerkungen zu den Reaktionen auf mein Post :


    Vorneweg : es freut mich ja das man nun mal dazu kommt beide Seiten zu diskutieren, aktive Seite der Gaeste - passive Seite der Vermieter - und wie und wo sich beide treffen koennen um eines Tages das Paradies zu erreichen - eine Saison ohne toedliche Unfaelle.


    Steffman : ich betreue derzeit eine Flotte von 6 Booten, bei denen ich rotzfrech behaupten wuerde die sind in ihren jeweiligen Klassen ( von 15 bis 19 Fuesse ) mal der Massstab der Dinge...von Ausstattung, Ausruestung und Wartung.


    Und wir sind uns hier einig - noch 3 oder 4 Boote dazu und das im Hafen ist nen Fulltimejob...


    Es geht auch nicht darum , die Zeit gegen Sicherheit aufzurechnen - dass Ueberstunden, zu beklopptesten Zeiten in diesem Job die absolute Normalitaet sind, ist mir klar, wer nen gereglten Feierabend wuenscht - sollte was anstaendiges arbeiten.


    Ich habe nur diese Faktoren mit aufgezaehlt, damit die Preise fuer passive Sicherheit mal klar werden, den nach wie vor hebt doch bei jeder Preissteigerung auch hier in den Foren die grosse Klagewelle an, da stopft sich jemand die Taschen voll - also mein Millionenkontostand ist noch weit weg...


    Genausowenig ist das klappern, dass zum Handwerk gehoert, es sind Tatsachen, die man endlich auch mal akzeptieren darf, grosse, stark motorisierte Boote mit einer guten technischen Ausruestung und einer Wartung die passive Sicherheit ersteinmal als Grundlage legt, die kostet Geld.


    Was ein echt gutes Angelbbot schon gebraucht kostet, kann sich jeder ueber den Winter mal anschaueb bei finn.no - schon gebraucht kann einem dort schwindlig werden, wenn man was echt Gutes mag.


    Henrik, ich lehne die moderne Ausruestung nicht ab, ich bin sogar ein Verfechter alles moeglichen Bloedsinns, die Liste dessen was mein eigenens Boot bekommen wird, liesst sich wie die Ausstattung eines hochssegehenden Fiskebootes ...nur eben ich sehe die Wertigkeit, es muss dann sinnvoll genutzt werden und darf nicht zur " Blindheit " fuehren, gegen Risiken, eigenem Vermoegen und eigenem Koennen, dann stimmt das Verhaeltnis nicht mehr.


    Genauso klar ist, dass den " Neulingen " und " Anfaengern " ein ganz grosses Mass an besonderer Aufmerksamkeit gilt.


    Verrueckterweise sind die auch meistens dankbare Abnehmer, aufmerksame Zuhoerer und die, die sich nicht scheuen, zig mal nachzufragen.


    - Genauso oft bekommen sie auch eine erklaerende Antwort - alles andere waere in meinen Augen auch absolut Kontraproduktiv zu dem was ich erreichen will. -


    Hier auch mal ein absolut positives Beispiel dazu : Neulinge auf unserem Flaggschiff - umfangreiche Einweisung, inklusive Probefahrt und Anlegmanoever - eine halbe Stunde spaeter stehen die Jungs mit haengenden Ohren vor mir " Wir sind nur eine Parkluecke weiter gekommen, fast auf dem Slipway gelandet..kannst du nochmal ? " Klar kann ich.
    Also alles nochmal, langsam...Hand an Hand...die Stroemung war and em Tag auch bescheiden.


    Dann - alles klar nun ? " Ja, wir glauben jetzt gehts " NNochmal halbe Stunde spaeter stehen sie wieder da - was nun noch ? " Wir habens wieder nicht geschafft, wie wird den morgen das Wetter ? basteln wir heute noch Ruten und Montagen ..".


    Ich habe den Jungs am naechsten Sonntag ne Ausfahrt mit mir spendiert - weil ich so beeindruckt von ihrer Ehrlichkeit zu sich selbst war.


    Uebrigends, sind sie am letzten Tag bei annaehernd gleich schlechter Stroemung problemlos eingelaufen, was wir mit gegenseitigen netten Frozeln quitiert haben.


    Nur, diese Neulinge und Anfaenger machen mir eigentlich die wenigsten Kopfzerbrechen..aus oben genannten Gruenden, da muss und kann man halt erklaeren, erklaeren, erklaeren...wenn einem das nicht liegt, sollte man auch den Job wechseln..


    Es geht also keineswegs darum, nun die Vermieter aus der Verantwortung zu holen, dass waere der verkehrteste Weg - auch da liegt vieles noch im Argen.


    Mir geht es expleziet um die grosse Masse und das ist nicht mit den einfachen Worten " ignorant ", " Belehrungsresetend " etc abgetan...weil diese Meinung ist riesig verbreitet " wir koennen das..ist doch nicht so schwer "


    Nach meiner Meinung muss im Bereich der " erfahrenen " ein Wandel her um die von mir beschriebene Ueberheblichkeit mal los zu werden...dann aendern wir grundsaetzliches, man sehe sich die Liste der Bootsunfaelle von Angeltouristen an, ganz selten " Frischlinge " meistens " routinierte Leute " - und spaetestens seit dem schrillen bei mir die Alarmglocken und ich habe begonnen nachzudenken...warum das so ist.


    Und letzter Ausloeser war bei mir Bessaker...weil es ab da klar auf der Hand liegt, wir sind allesamt viel zu nachlaessig mit aktiver Sicherheit...und verlassen uns brav auf die passiven Helfer, wenns schiefgeht.


    Das ist ein toedlicher Irrtum, wie wir nun jedesmal wieder feststellen, es gibt keine 100% passive Sicherheit...zu keinem Uralubsakzepyabelen Preis - also muessen wir umdenken, dringend.


    Dabei helfen auch schon die geringen Zahlen derer, die hier die Foren nutzen..das ist meine Meinung....anfangen..Klartext reden...Schluss mit Wischi Waschi

    Ich finde den Gedanken den willebutz da ins Spiel bringt den entscheidenden, um den gehts mir naehmlich auch :


    Es wird gefordert, gefordert, gefordert.


    Die Vermieter sollen...nun nach Moeglichkeit noch fuer jeden Gast 275N Automatikwesten....GPS Plotter ist sowieso schon Grundsatz und Motoren der jenseits machbar - Klasse, da reden wir gar nicht drueber.....dazu an jedem Boot Einstiegshilfen, Seeenotmeldesatz der Klasse grosse Fahrt etc. etc.


    Passive Sicherheit ueber 100% - weit drueber...


    Nur, dass ist - und bitte das harte Wort zu entschuldigen :


    1. nicht machbar
    2. wenn doch - glatt fuern Arsch


    Warum, werden jetzt viele fragen - und warum plaudert der Jumge nun nicht nett ?


    Wahrscheinlich, weil ich den Zirkus nun zu lange direkt mitmache und meine Einstellung aus taeglichem Erleben entspringt.


    Was nuetzen alle diese Helferchen und technischen Passivsicherheitelemente wenn die aktive Sicherheit seitens eines Grossteils der Gaeste mit Fuessen getreten wird ?


    Beginnt schon mit der Buchung, klar kostet diese Hochruestung ( ich nenne es gerne das Wettruesten der Fjorde ) Geld, in der Anschaffung, in der Wartung, in der Unterhaltung.


    Es darf sich gerne jemand meine Bootskladde schicken lassen und neben meinen Arbeitsstunden - die ich von meinem Broetchengeber gern bezahlt habe - die Preise an Verbrauchsmaterialien und anderen Teilen ansehen....da faehrt manches Schiff so manche Woche nur fuer mich und maritim.no.


    Dazu kommt, die Versicherung mag Geld haben - fuer jedes Boot - und solche Hochleistungskaehne sind meistens eine Finazierungsgeschichte - also haette die Bank gerne auch noch Rate und Zinsen wieder...momentan in Norge gerade ein lustiges Thema.


    Dazu kommt, dass in der Saison der Serviceman ja bitte rund um die Uhr ansprechbar sein moechte - wenn der Angler halt auf See geht, oder von dieser kommt.
    Das das bei den langen Naechten fuer selbige komischerweise rasch 20h Tage werden koennen , lassen wir mal aussenvor ..oder wie ?


    Warum diese Ausfuehrlichkeit ? Weil aus all dem die Bootspreise resultieren, die bei all diesen Fakten nur eins koennen : steigen...


    Das heisst - dieses hohe Paket an passiver Sicherheit kostet eins : Geld - und damit bitte das Geld des Fordernden - sprich des Kunden - Vermietung ist nun mal ein Geschaeft, sonst wuerde es Verschenkung heissen.


    Und hier gehts los, die Bereitschaft dieses Geld auszugeben, die ist gering.


    Juergen und Steffmann , ich halte eure Worte in Ehren - aber ich moechte die Diskusionen hoeren wenn ich nun hier Automatikwesten vorhalte und dafuer Geld verlange - plus Kaution...das wird ein " Spass ".


    Zum anderen : die Feststoffwesten - auch die 50N - sind norwegischerseits zugelassen - sowohl offiziel als auch von den Versicheren akzeptiert - wir sprechen hier also bitte nicht ueber " Barnewesten " sondern ueber in Norwegen zulaessige Schwimmhilfen im Sportbootsverkehr.


    Man moege mir glauben , in dem teilweise beklagenswerten Zustand, in dem manche vorgefunden ( aufgefunden ? ) werden, gibt es die auch nicht zu kaufen...


    Nur mal als Anmerkung, die Versicherung verlangt vom Vermieter im Leihbootsegment, soviele Schwimmwesten zu haben, wie Bootsplaetze laut Bootszulassung.


    Natuerlich muss nun ein Kompromiss her, denn von 15 bis 150kg Lebensmasse taucht hier alles auf....wir habe also auch echte Kinderwesten....wenn jemand zum ueblichen Nulltarif die Loesung parat hat, bin ich diesem Genie unendlich dankbar.


    Weil - nur Schwimmhilfen der alllerhoechsten Klasse gehen auch nicht, sonst kippe ich die Leichtgewichte im E - Fall um...sollte klar sein..


    Aber nun zum Kern zurueck :


    Hier schreibt Story nun ( Andre - danke fuer den Steilpass ) maximal 10min dann ist gefaelligst Ebbe mir Einweisung, dann ist der erfahrene Norwegenurlaubsbootsfahrer voll im Bilde...


    Ich lach mich schlapp - wenns nicht so traurig waere.


    Meine Einweisungen stellen vielleicht manchen Angler auf die Geduldprobe - auch wenn ich Laufe der Zeit eine gewisse Diplomatie gelernt habe und die Jungs durch eine kumpelige Art bei Laune halte und bei Aufmerksamkeit - doch was hinterher bei rumkommt, wie oft man dann noch nachhelfen muss - dass laesst die 10min Variante glatt wie Mord erscheinen - vorsaetzlich und wissentlich Leute rausgeschickt, die irgendwie absaufen muessen.


    Die bittere Wahrehit ist doch : ein Grossteil der Angler ist " Wandervolk " jedes Jahr neues Ziel , damit : neues Boot, neues Revier....und das kann ich dann vom Vorjahr , so nach einer Woche herumschustern - und dann 365 Tage nichts mehr - was haengenblieb , uebertragen ?


    Ich lerne also aus diesen Gedanken, Tresnek verhaelt sich wie 16 Fuss Pinnesteuerung und beide adekvat zu 19 Fuss Alu mit hydraulischer Steuerung...alles klar.


    Die gefoerderte Auruestung ( die ja laut Forderung immer umfangreicher wird ) zu bedienen , Besonderheiten des Reviers, es kann naehmlich kaum jemand eine Seekarte lesen, dazu kommen Besonderheiten jedes Fahrwassers, die in keiner Karte zu finden sind...all das in 10min ?


    Bitte - ich lerne mal gerne dazu....das Ende vom Lied uebernimmt dann aber bitte dieser Zeitkuenstler...


    Dazu kommt fuer mich diese verfluchte Ueberheblichkeit, die sich genau darin manifestiert...in 10min alles zu koennen - ob das nun der geehrten Leserschaft hier gefaellt oder nicht, Leute ihr habt Ahnung vom Bootsfahren wie der Saegefisch vom Hobeln.


    ( Das ist keinesfalls boese gemeint, nur mal ganz Klartext gesagt )


    Und daran aendert auch der Schein vom Duisburger Hafen nichts...Praxis auf norwegischen Teichen geht gen Null.


    Das ist auch nicht schlimm und nicht ehrenruehrig, gefaehrlich wird das nur, wenn man sich das nicht eingesteht...weil dann Unwissenheit und Ueberheblichkeit zusammentreffen und die Mischung ist kreuzgefaehrlich.


    Ich nenn euch mal die Situation wo sich mir mittlerweile die Haare aufstellen und ich meine Werkzeugkiste auf Vollstanedigkeit pruefe : Gaeste die ankommen und mir mitteilen : " Wir brauchen keine Einweisung, Kumpel Hansi hat Bootsfuehrerschein und wir fahren schon 8 Jahre nach Norwegen "


    Blaulicht im Kopp - da kommt Kaept`n Chaos. Und dieser Gedanke kommt nicht aus Einbildung, dass kann ich an hand von Fakten belegen, dass diese Gruppe die meistens Rammings verursacht.


    Das naechste Thema aktive Sicherheit :


    Warum, so frage ich mich tagtaeglich in der Saison muss - hier insbesondere der deutsche - Angler seine verstorbenen Vorfahren samt Sarkophak der Pharaonenzeit an Bord hieven ?


    Was da auf die armen Schiffe geschleppt wird, wie manche Boote bei drei Anglern einem frisch vergewaltigten Igel gleichen ist mir ein Raetsel.


    Rekord dieses Jahr : Gaeste kommen nach der ersten Ausfahrt zu mir : " Sven, schaue mal bitte, das Schiff hat Schlagseite, der ist sicher kaput, was habt ihr uns da angedreht "


    Ja , der hatte Schlagseite, der lag am Pier mit guten 10 Grad Kraenkung, nur war er technisch topp---man hatte ihn schlicht aus dem Trimm gebracht....mit Ueberladung und Fehllastung.


    Was heisst - ich sehe mir nach der Einweisung nun auch das Laden an und greife ein....nur das ist Physik Klasse 7....


    Und wenn einer meine ganz brutale Meinung hoeren mag, dass Unglueck Anfang der Saison in Bessaker hat genau hier seine Ursache....und das Schlimme, ich kanns an einem typgleichen Boot ( nur 50 Pferde ) nachstellen - und komme immer zum gleichen Ergebniss - der kippt...der muss bei der " richtigen " Welle einfach kippen....


    Immer wieder darf ich bewundern, wie die Boote sinnlos im Bug beladen werden, wie dann waehrend der Fahrt da noch einer im Bug sitzt - und die Kaehne die Nasen nicht hochkriegen und uebern Fjord krajolen wie U-96 kurz vorm abtauchen.


    Wenn dann noch gerade MS " Bergensfjord " inklusive gewaltiger Hecksee auftaucht - schaut man am liebsten weg und sucht den fuer Selbstlenzung zustaendigen Gott.


    Dazu kommt die Fahrweise allgemein , was sich da zusammengeschippert wird, egal ob in Bezug auf Welle, Stroemung oder andere Schiife - haarstraeubend - Kroenung diese Saison - ein 15 Fuss Boot ( zum Gluecke keiner von meinem ) versuchte allen Ernstes MS " Vingthor " die Vorfahrt zu rauben..man hielt sich fuer schneller .....oh Odin lass Hirn regnen. Uebrigends wusste ich bis dato nicht, wie geil das Horn der superschnellen Katamaranfaehre doch klingt....


    Naechstes Thema aktive Sicherheit :


    Wenn schon im Zuge der Einsparung im Urlaubsbudget ein kleines Boot es sein soll, ja dann ist eben ein paar Dez eher Schluss mit angeln und rausfahren, die Ziele koennen dann nur in unmittelbarer Hafennaehe liegen.


    Die " Frechheit " von Angelbooten bei jedem Wetter rausfahren ist doch schon bewunderswert.


    Wenn alles andere nicht zu sehen ist, Wetterbericht nicht verstaendlich, Wolkenformationen nicht erkennbar, Wellenhoehe nicht schaetzbar....dann sollte dem geneigten Urlauber doch mal auffallen, dass kein anderes - einheimisches - Boot bis zum Horizont sichtbar ist, spaetesten dann darf man wach werden.


    Bei Schlechtwetter taeglich beobachtbar - kein Daycruiser norwegischer Leute sichtbar, die grosen Cabins suchen irgendwelche Haefen, das Touriangelbbot geht raus - und hier frage ich mich dann jedesmal : wie lange glaubt ihr die norwegischen Gottheiten haben nen Touristenbonus eingefuehrt ?


    Dazu gehoert genauso die irre Einstellung : ich muss mindestens bis Island fahren - vom norwegischen Inlandsfjord mit 15 Fuss Boot - um Fisch zu finden


    Wenn ich sehe wie sich da teilweise vorbereitet wird, welche Strecken man ueber teilweise sehr offenes Wasser plant, frage ich mich nach gesundem Menschenverstand.


    Wenn ich dann an dieser Ecke fischen will, findet sich dort sicher auch Hytta und Boot ohne erst 25sm zu fahren...und da wo ich gemietet habe, finden Einheimische und clevere Angler ja komischerweise auch grosse und reichliche Fische.


    Diese Dinge sind fuer mich die Paradabeispiele der missachteten aktiven Sicherheit und solange sich da nicht endlich Grundlegendes in der Einstellung der Norwegenurlauber aendert, so lange kann ich an passiver Sicherheit und Bootstechnik aufruesten wie ich will - es wird nichts nuetzen, eher im Gegenteil - es wird der aktivere Teil noch aktiver mit Fuessen getreten werden, man hat ja Sicherheit.


    Ich nutze zu gerne den Titanicvergleich, der Kahn war technisch unsinkbar - angeblich - das modernste vom modernen damals - so dass man auf Beiboote verzichtete - gegen eine Verkettung menschlichen Versagens war das Schiff nicht ausgeruestet..und soff bekantermassen ab. Wenn die aktive Sicherheit beachtet worden waere, ( ganz einfach ausreichend Nachtglaeser fuer die Ausgucks - gedrosselte Geschwindigkeit in unsicheren Gewaessern - klare Teilung des Funkverkehrs fuer Schiffsfuehrung und Gaesteverkehr ) waere der passive Nachteil, die Anzahl der Rettungsboote, bis heute nie aufgefallen...merkt ihr wo die Prioritaet liegt ?


    Man moege mir den rauhen Ton nachsehen - und ich schere auch nicht alle ueber einen Kamm , es gibt sehr viele " vernunftbegabte " Urlauber ( sonst waere es nicht zu ertragen ) - doch die Wahrehit sieht aus wie oben beschrieben - taeglich sichtbar hier, auch wenn viel Beispiele dann zum Glueck nicht meine Flotte betrifft, bei privaten Hyttas und Booten scheint dieses Defeziet durch die Gegebenheiten noch viel schlimmer...


    Zum anderen aergert mich jedesmal die Threadfuehrung hier.....wie auch immer in allen anderen Threads nach solchen Dingen, es wird gefordert, gefordert, gefordert....das eigentliche Grunduebel, die Ausserachtlassung der ganz billigen aktiven eigenen Sicherheit, die wird mit drei kernigen Saetzen abgehandelt....


    Mir kann auch keiner Erzaehlen der Nebel nun vor Stralsund kam aus heiterem Sonnenhimmel, ich stamme aus der Ecke und kenne also Herbst an Vorpommerns Kueste - da ist Nebel ein staendiger Faktor.


    Solange wir alle dieses Tabuthema nicht durchbrechen und ganz klar sagen , Leute - es liegt an euch wie ihr heimkommt - ob mit ner kleinen Kiste Fisch oder selber in ner Kiste ---- solange reden wir um den heissen Brei.


    Und am Ende gestatte man mir die boese Spitze : ueber Sicherheitsfragen plauder ich nicht nett - dazu ist mir das Thema zu heiss, plaudern kann ich ueber Fische und Fussball...


    Am Ende dieses Postings, mal zur Erholung ein Bild, dass gerade bei diesem Thema trotzdem Lust macht auf Fjorde und Boote - weil das naehmlich die schoenste Sache der Welt ist....

    @ StefmannHH @ Juergen


    Farsundklaus spricht es gerade an.


    Es liegt doch nicht an vollausgestateten Booten, an Sicherheitsausruestungen oder Einweisungen ....was nutzt das alles gegen die leider so ganz weitverbreitete Meinung :


    " Wir koennen das, wir haben Erfahrung - nun tue mal nicht so wichtig. "


    Fast alle Bootsschaeden und gefaehrliche Momente die ich erlebt habe gehen genau auf das Konto.


    Echte technische Defekte kann ich an einer Hand zaehlen.


    Das ist doch die bittere Wahrheit, es liegt nicht an den Booten , an der Ausruestung, den Einweisungen - es liegt an einem Unrespekt gegenueber dem Meer ( und noch mehr den Fjorden ) seitens eines ganz grossen Teils der Urlauberschaft.


    Mir wurde bei einem revierbezogenem Auslaufverbot ja schon " Schisserei " vorgeworfen - "....hast wohl Angst ? Wir haben da Erfahrung mit "


    weitere Beispiele ?


    Ich habe dieses Jahr unser neuestes Boot fast im Hafen absaufen sehen - man hatte mal vergessen die Lensepumpe nach 5 Tagen mit Vestlandsregen anzumachen - bei der Einweisung eineindeutig darauf hingewiesen...


    Und so gibt es hunderte Beispiele - rausfahren weil jemand nicht getankt hat und liegenbleibt, weil jemand an Mittsommer mit nem 15 fuss Winzling nacht halb eins immer noch draussen ist ( Handy natuerlich aus ) - anstatt Kystvakt anzurufen ( egal was das kostet ; bin ich selber raus, man hatte einen schoenen Dorsch gefangen und verstand meine etwas " verhaltene " Freude nicht so richtig ) und, und , und.....


    Und wenn da jemand behauptet , dass laege an meinen Einweiungen - dann weiss ich auch nicht mehr.


    Doch jedesmal wenn etwas fast passiert oder passiert - findet sich die Lobby, die von den Vermietern fordert.


    Natuerlich brav zum Nulltarif oder ohne das Kosten steigen, weil die Boote immer weiteren technischen Schnickschnack bekommen.


    Wir bauen nun elektrisch gesteuertes Lenseventil in ein Boot ein, Preis des Teils ist utopisch - ueber Arbeitszeit die dabei draufgeht, denke ich lieber nicht nach.


    Echolote, Plotter - man mag zehnmal sagen - so und so..ist voreingestellt, fragt - ich lass euch das Dingens auch Musik spielen....am Ende misst er Fuss und Grad Fahrenheit - stellt sich von selber um.(?)


    Und das ist ueber die Saison tagtaegliches Erleben - um an Ende den schwarzen Peter zu haben - die Vermieter muessen, sollen ..




    Darum denke ich - der Beginn muss ganz woanders sein...bei einer Bereitschaft - sich selbst zuzugeben - dass man von der Materie keine Ahnung hat.


    Und genau das ist das Tabu....Angler , Norwegenangler koennen alle prima Boot bewegen....wer was anderes sagt..ist unhoefflich. ( im guenstigen Falle )


    Juergen ich denke nicht, dass ich mich im Ton vergreife...nur ab und an darf dann auch mal Klartext geredet werden....weil es geht am Ende um Menschenleben.....das ist meine Einstellung.

    @ StefmanHH


    und hier beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz....in diesem Thread wird verlangt, die Vermieter muessten, sollten, haben zu haben.....


    Ein paar Threads tiefer gehts darum , dass die Vermieter sich bei den Bootsmieten mal wieder zu Kosten der Anglerschaft die Taschen vollstopfen.


    Was nun, soll ich heir ein Boot mit aller Ausruestung hinlegen, das dann kein Mensch bucht...weil so frech teuer - oder ne Angeljolle mt Sinkgarantie - die jeder dann will ?


    Wenn ich einige Buchung fuer 2009 sehe, wieviel Personen und die georderten Boote dazu - kriege ich gerade sarkastische Lachanfaelle - wenn ich lese die Bootseigner sollen, muessen, haben zu haben....


    ( und bei uns geht es durch die eh schon grossen Boote noch - ich kenne es noch haerter.... )


    Das Problem beginnt ganz woanders..ganz woanders....aber das ist ja boeses Tabuthema....