Beiträge von Fjordsven

    @ Frank auf Bømlo


    Wenn ich aus dem Fenster gucke , schaue ich auf eine Strasse - sogar eine internationale - und ein Verkehr ist hier.....grausig.....also keinen Neid, eher Mitleid bitte....wer hat schon gern wenn solche Lastgiganten direkt zum Morgenkaffee an der Tuer vorbeidonnern.....da wird nen 30 Tonner zum Witz...


    Guck dir mein Elend an.....und geniess deine Ruhe

    Soviel ich weiss ist die WFT KG Strong die fruehere Penn KG - ich habe Penn KG Exakt drauf und bin selbst bei staendigem Dauereinsatz hochzufrieden, ich denke das wird mit der Strong nicht anders sein, vielleicht sagt taxitino nochnal, ob ich richtig liege....

    KLM fliegt Hamburg via Amsterdam nach Kristiansand.....woraus abzuleiten waere - die Ortschaft besitzt eine Landemoeglichkeit....ich denke fliegen ist dann die echte Alternative - ob der flying Dutchman oder die rote aus Scandinavien ist da wohl dann eher eine Termin - und Geldfrage...


    Wird bei den heutigen Bahnpreisen vielleicht sogar etwas preiswerter, von Tempo und damit Reisestress ganz zu schweigen..

    @tiveden


    - nun bin ich verwirrt -


    In welchem Satz meines Postings liest du inhaltlich ein Schlechtmachen dieser Geraete ?


    Es ging lediglich darum, ein paar Gruende aufzuzeigen, was diese Geraete koennen und ab wo eine Hoerigkeit zur Technik beginnt, die den Sinn Angelsport ad absurdum stellt....und am Ende immer zu Verdruss fuehren wird.


    Der dann komischerweise in eine Verneinung solcher Geraete gipfelt - ohne die wahren Hintergruende eines verkorksten Fangergebnisses zu beleuchten.


    Nochmal also : ich finde sie als Navigationshilfsmittel sehr gut - und allemal haben sie nicht umsonst einen so festen Platz in der heutigen Seefahrt.


    Sollte es mich je in ein mir unbekanntes Revier verschlagen, wird man mich was die Navigation angeht auch ein Boot mit Plotter fahren sehen...nicht das hier was verkehrt ankommt - ich stehe nicht auf dem Standpunkt: " back to Basics " - und halte Skorbut fuer eine zur Seefahrt gehoerende Tugend.


    Nur bitte - jedem Geraet nur soviel zumuten, wie es wirklich kann. Und nochmehr, bitte dafuer einsetzen, was es primaer am Besten kann - und das ist beim GPS Plotter nunmal eine sichere Navigation....


    Das es Leute gibt, die ersteinmal damit nicht umgehen koennen - ist dabei fast vernachlaesiigbar - weil der Irrglaube beginnt dann ja eh erst mit Beherschen der Technik.

    Es ist ja nun Standart Ausruestung geworden und immer wieder scheiden sich die Geister an ihnen : GPS Kartenplotter


    Ich gebe zu, ich bin ein Fan mit gespaltener Meinung zu ihnen.


    Was aber viele Ursachen hat :


    Zum einen fische ich ja durchgehend in einem Revier, da fahre ich irgendwann eh " nach Gefuehl " - und finde meine faengigen Stellen fuer die jeweilige Jahreszeit und Witterung nach Landmarken - der grosse Vorteil eines Fjordes---- er hat nun mal schoene Landmarken.


    Zum anderen mag ich diese blanke Technikhoerigkeit nicht - ich konzentriere mich lieber auf die Fragen , welche Fischart verhaelt sich momentan gerade wie , was ist Futter derzeit, wie liegen Stroemungen und Wetter in diesem ganzen Gebilde. Was erzaehlt mein Nachbar, der hier ansaessige Fischer gerade zum Thema ....


    Macht mir persoenlich mehr Spass , einen Angeltag vielleicht schon Tage vorher mit Naturbeobachtung, sammeln von Wetterdaten und dem Schauen in Fangstatistiken zu beginnen.


    Von daher nutze ich zwart Boote mit Plotter - aber erfreue mich maximal an der schoenen Kartenaufloesung des Bildschirmes. Und am Ende schaue ich mir gerne den Track an um mir zu merken, wo was wie ging.


    Klar bin ich in einer Ausnahmesituation und kann mir diese Spielerchen leisten, da ich ja theoretisch 365 Tage im Jahr die Schuppentraeger aergern kann...oder sie mich.


    Beim Urlauber, der nur eine Woche hat..oder 14 Tage wenn ers gut hat, sieht die Sache natuerlich anders aus, besonders wenn er der schoenen Logik folgt, jedes Jahr ein neues Revier, ist ein Muss.


    Dann bekommen Plotter und GPS Daten schon andere Gewichte - naehmlich als erstes - mal Sicherheit zu geben...


    Fuer mich frapierend , wenn in den Foren nach Daten gefragt wird, habe ich noch nie die Frage gelesen : " Ich fahre in das und das Haus, hat jemand die Daten vom Hafen..oder besonderen Gefahrenstellen, Untiefen etc.? "


    Warum nicht ? Nur immer diesselbe schon fast formelhafte Frage nach " Fischstellen "


    Zum anderen halte ich ueberzogenen GPS Datenwahn auch fuer zuviel des Guten.


    Sicher ist es gut, besonderes faengige Stellen zu markieren - um eine Hilfe zu haben diese zu finden - nur was teilweise an Datenfluten da kommt....frage ich mich manchmal , wollens Angeln oder Schnitzeljagd per Boot spielen?


    Zum anderen sehe ich den Wert von GPS Daten und Fisch sehr zwiespaeltig.


    Klar . mir ist gestern ein Schwarm dicker Seis untern Kiel gerutscht - und es war ein guter Fangplatz mit Adrenalinschub...aber : es war der 23.11. - es war lausig kalt - wir hatten ein paar deftige Tage mit starken Nordwinden und sind von Norden mit eisigen Wasser versorgt worden....


    ...was ist dieser GPS bitte am 21.07. naechstes Jahres wert, nehmen wir an, drei Wochen ballernde Hitze, bestaendig leichte Suedstroemung und tagelang flaue Winde um West....???


    In meinen Augen Humbug, diesen Punkt anzugegeben. Das ist doch technischer Wunderglaube.


    Noch verrueckter wird es in meinen Augen bei Punkten, die mal gleich den dicken Leng bezeichnen - denn selbst wenn dann o.g. Faktoren zusammenkommen - muss der Daten Nutzer nun auch noch in etwa meine Montage und meine Angelmethode nutzen, und der 3,98m Leng den ich fing . sollte auch schon wie ein Pilz nachgewachsen sein.


    Spaetestens bei solchem Unsinn - " an dem GPS Punkt Leng." bekomme ich Traenen in die Augen...


    Und erlebe es immer oefter - das es genuegend Leute gibt, die so versuchen an den Fisch zu kommen - GPS Daten anfahren - ablassen ( egal was und wie ) und schon rappelts....


    Ich finde, zum bezeichnen faengiger Gebiete - grossflaechig - zur Sicherheit und zur Navigation sind GPS Plotter hervorragend geeignet und sollten verwendet werden.


    Aber ohne eine ausreichende Auswertung aller zum Fischfang dazugehoerenden Faktoren - damit Fische finden zu wollen , ist blanker Unsinn.


    Und nicht von der Hand zu wischen ist auch wirklich der Hinweis, dass in bestimmten Seegebieten die Weitergabe von bestimmten GPS Daten wirklich nur mit dem Hinweis - nur wenns Wetter stimmt - erfolgen sollte - oder gar nicht.


    ( Ich loesche zum Beispiel ganze von mir gefahrene Tracks...damit niiemand in Versuchung kommt )


    Falls einer fragt, von mir gibt es nie GPS Punkte :


    Die finden sich als nette Kreuze in den Karten einer Boote....da kann dann auch der meiste Teil mit umgehen, das Dreieck Boot auf Kreuz von Karte ist eine schoene leichte Uebung.


    Und der Rest als wirres Durcheinander von bunten Strichen, Kreuzen, Punkten und Abkuerzungen auf meinen privaten Seekarten ..und die sind ganz altetuemlich aus Papier.


    Kleine Anekdote dazu :


    Ich frage mich naehmlich so manches Mal, wozu Leute Boote mit Plotter ordern, Kroenung war dieses Jahr : " Kann man das ganze Bunte da nicht loeschen...? " Meine Antwort : " Ich kann dir auch ne leere Seekarte mitgeben..." Es dauerte drei Minuten Erklaerung was der bunte Unsinn da soll....


    Mein Fazit : GPS Plotter ein hilfreiches nautisches Instrument - aber genausowenig ein " Fischfinder " wie ein Echolot

    Da ist man an einem wunderschoenen verfruehten Wintertag so auf dem Sonnen beschienenen Fjord - wobei es bei rascher Fahrt doch merkbar ist, wir haben Frost...


    Da hat man einen prima Drill - so richtig mit krummer Rute und uber die Bremse nehmender Schnurr und richtig schoen pumpen an der Spinnrute...


    Da tauch zwischen den Boegen der Rute - ein Ufo am Horizont auf...


    Das schiebt sich langsam naeher, wird hoeher als die schneebedeckten Berge um einen - und faehrt doch tatsaechlich aus eigener Kraft.


    Beeindruckendes Schauspiel der Technik - Gigantismus der modernen Mobilitaetsgesellschaft.


    Da erscheint die Schnellfaehre von Flaggruten richtig armselig gegen...


    Toller Anblick eines Kollosses im Fjord - ganz nah dran....


    Und wen die Technik nicht interessiert der darf sich an der Aktion der WFT Baltik - Pilk erfreuen und sich fragen, was fuern toller Fisch das wohl war...


    Natur und Technik mal auf einen Schlag....Uberbreite und Ueberhoehe