1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Roy Polinski

Beiträge von Roy Polinski

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Royberjigs

• Roy Polinski
    • 5. April 2013 um 14:12

Hi Fraggle,
    ja, der Tip mit dem wegzulassenden Kopfdrilling kam aus der Praxis. Der Kopfdrilling ist für die überwiegende Zahl der Hänger verantwortlich, der hinter für die Fänge. Lässt man ihn nun weg, fängt man kaum weniger, aber man hat den Köder deutlich länger.
    Wer aber denkt, er kriegt jetzt keinen Fisch mehr dran, kann sich einen Kopfdrilling einschlaufen. GEspart habe ich dadurch höchsten 5 Sekunden Arbeit, aber kein Geld, denn die jetzt montierten Drillinge kosten mehr als das Doppelte der alten, sind aber dafür jetzt perfekt (VMC HI-BRID ).
    Ich mache dazu mal ein Video und erkläre es dort etwas ausführlicher.
    Beste Grüße

Roy

• Sandaal vom Royber-Hauptmann

• Roy Polinski
    • 25. Januar 2013 um 10:40

Achtung, mit "wenig begabten Konstrukteur" war eigentlich ein namenloser Chinese gemeint, nur zur Klarstellung.
    Ging davon aus, dass das Feature aus Fernost kam.
    Produkt- und Personenbashing ist nicht mein Stil.
    Und ja, in dem Video läuft der hier diskutierte Aal.
    Angelschorsch: Der vorhandene 200g Kopf mit dem Schwänzchen dran ist schon ein Schnellsinker und Starkdriftköder.
    Bei den kommenden Modellen wird es mehrere Varianten geben, sowohl von den Kopfgewichten als auch den Körperaktionen.
    So, zurück zum Tagwerk.
    Grüsse

Roy

• Roy Polinski
    • 24. Januar 2013 um 19:43

Fällt mir gerade ein: Bei Youtube hab ich schon ein kurzes Filmchen zum Laufverhalten:
    http://www.youtube.com/watch?v=tvynNylG1Ps
    Ich hoffe, es funktioniert...
    Grüsse !
    Roy

• Roy Polinski
    • 24. Januar 2013 um 19:29

Hi tuemmler,
    Du angelst aber schon im Wasser, oder? Da hängt "er" nicht so runter wie an der Luft. Kannst Du in der Badewanne überprüfen....Selbst ohne Köder...
    Spass beiseite. UND ganz wichtig: Bitte niemals Kabelbinder und Royber kombinieren. Das bestraft der Köder durch Fangverweigerung und Ansteuern des nächsten 100%igen Hängers.
    Nur weil ein wenig begabter Konstrukteur irgendwann mal einen Kabelbinder als "Krücke" hergenommen hat, haben diese Dinger meiner Meinung nach beim Angeln nichts zu suchen. Sie funktionieren zwar, aber nur einmal. Scheusslich.
    Das widerspricht allen meinen Bemühungen zur maximalen Lebensverlängerung der Köder.
    Lösung dieses also quasi nicht vorhandenen Problems werden die genannten Owners bringen, die Konstruktion wird ziemlich ähnlich aussehen, aber doch ganz anders sein, die Köder eleganter weil ich die Ankerschrauben wieder von oben bringen kann. Der runde Querschnitt dieses Aals hier ist der um 90 Grad gedrehten Körperverankerung geschuldet, das braucht "Fleisch", sonst hält es nicht. Ich mag das nicht so, aber man sollte nicht glauben, wie schwer es ist, ausserhalb der gängigen Grössen und Modelle Haken aufzutreiben, die für derartige Projekte geeignet sind. Der VMC ist einigergemassen brauchbar, muss aber vor dem Eingiessen gebogen werden, damit er im Kopf gut verankert ist und nicht rausbricht. So ein Jighaken hat ja den abgewinkelten Teil mit Öhr. Das hilft in diesem Falle. Ich werde mir nach Eintreffen der Haken echt Mühe geben, so schnell es geht, die anderen Aale nachzuschieben.
    Also: Es aalt bald sehr.
    Bastler werden übrigens beim 2013er RoyberJig Programm deutlich mehr als bisher auf ihre Kosten kommen. Kommt bald, lassen wir den Winter erst mal etwas vorüber, bei dieser Kälte wie derzeit ist nix mit Köderlackierung. (Ja, ich arbeite bei Aussentemperatur, weil die abgesaugte Luft ja irgendwo her kommen muss und das ist nach einigen Minuten "draussen". )
    Derzeit sind Arbeitsplätze am Bleiofen sehr beliebt...
    Daher scheue ich noch etwas vor dem Start zurück. Bedenkt man, wie einfach es ein Importeur hat... Ach lassen wir das.
    Mache es ja freiwillig, will also nicht klagen, und es macht auch noch grossen Spass !
    So, ich mache dann mal Feierabend für heute.
    Beste Grüße

Roy

• Roy Polinski
    • 22. Januar 2013 um 19:58

...da man mich gebeten hat, mal was zu dem Köder zu sagen,
    Ebola!:
    Ja, da ist er nun, der zweite Aal, oder Sandaal, wie auch immer. Der erste war eine Fehlkonstruktion. Es ist gar nicht so einfach, in diese dünnen Körper ein Innenleben einzubauen. Daher ist dieser Köder hier mittelgross, zum Üben quasi.
    Er ist ein Langsamläufer. Das Interesse daran ist ziemlich gross, ich bin mir sicher, der wird ein Erfolg. Wie er sich gegen die Asiaten schlägt, weiss ich nicht- ich versuche, mich möglichst nicht von Fremdprodukten inspirieren zu lassen, soweit das überhaupt möglich ist und daher kenne ich den Savage gear z.B. nur von Bildern.
    Ich bin mir aber sicher, dass eine schnelllaufende Version eine gute Bereicherung sein wird.
    Und genau da ist der Knackpunkt. Die zu erwartende Serie.
    Leider, so muss ich es rückblickend sagen, habe ich einen sehr guten Owner Jighaken zu spät angeboten bekommen, damit dieser in die Konstruktion dieses Köders hier hätte mit einfliessen können. Der verwendete VMC Haken ist nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Owner. Da diese Haken aber erst noch kommen müssen, habe ich die eigentlich überfällige Erweiterung der Aalserie bislang vermieden, denn auf Basis der Owners werden sicherlich noch etwas wertigere Produkte zu bauen sein. Geplant ist eine Serie, ähnlich wie die "normalen" Royber, mit verschiedenen Grössenklassen und innerhalb dieser Klassen verschiedene Aktionen, z.B. Schnellläufer, Langsamläufer,Twister. Machen alle Sinn bei speziellen Angelarten.
    Natürlich baut sich so ein System nicht in zwei Wochen, der Anfang soll aber zum Frühjahr hin gemacht sein.
    Der vorliegende Aal nun ist prinzipiell schon lieferbar, aber noch nicht im Shop. In Berlin , beim Norwegentreffen der "Konkurrenz", besteht die nächste Gelegenheit zum Kauf. Wenn das mit den Owners klappt und daraus gute Produkte werden, wird dieser Aal ein einsames Leben als Randerscheinung führen, aus dem sicherlich nie ein System wird.
    Ich hoffe, mir mit soviel Ehrlichkeit nicht sämtliche Verkaufschancen vernichtet zu haben, er ist durchaus gelungen, läuft prima und wird fangen, ohne Frage.
    Mal sehen, wann ich den Shop neu eröffne, also mit erweitertem Programm, wir haben im Moment derartig viel zu tun (Export), dass ich mich schwer tue, mir durch einen Shopneustart zusätzlichen Stress zu machen, bevor nicht das Gröbste abgearbeitet ist. Das hilft weder mir noch den Kunden, auch wenn ich natürlich die hohe Erwartungshaltung vieler Angler und Stammkunden kenne.
    Man darf gewiss sein, dass wir uns nicht schonen, was gerade unter den jetzigen Wetterbedingungen nicht so leicht ist.
    Die Firma wird erweitert werden, wir haben grosse Fortschritte gemacht und sind wesentlich leistungsfähiger als noch vor einem Jahr, aber das Produkt ist nun bekannt und in ganz Europa begehrt, was ganz neue Anforderungen gebracht hat.
    Bedenkt man, dass einige Wettbewerbsprodukte ihren kurzen Produktzyklus schon längst wieder beendet haben, freut es mich besonders, den Weg des langsamen Wachstums und der "ehrlichen" Werbung mittels Mundpropaganda gegangen zu sein. Anders hätte man das auch kaum bewältigen können,hier ist ja nicht von einer Weltfirma die Rede.
    Für Deutschland allerdings wird Royber.com die alleinige Quelle des Gesamtprogramms bleiben, einige Händler besorgen sich mal ab und zu Ware für spezielle Kunden, aber das soll auch mein ganzer Auftritt in heimischen Läden bleiben, zumindest soweit ich das planen kann.
    Sehen wir mal, was die Saison 2013 für Überraschungen bereithält, Euch allen jedenfalls dicke Fische, tolles Wetter und viel Spass auf dem Wasser.
    Viele Grüsse

Roy

• Fa.Köderbau - roy polinski Service

• Roy Polinski
    • 14. Februar 2012 um 10:21

Au Backe ! Was ist denn hier los?!
    Mal so ne kleine Story am Rande.
    Auf dem vorigen AB Treffen in Berlin habe ich mir einen Stossdämpfer sowie ein Radlager zerfahren, und das nicht, weil das Auto unterladen war....

Angelandy, Du hättes es ja wie viele Kunden machen können und die Sachen bestellen, ich hätte sie Dir nach Berlin mitgebracht und ohne Versandkosten zum runden Preis gern persönlich überreicht.
    Machen etliche Kunden.
    Bei Messen halte ich es so, dass ich -für mein Verständnis NATÜRLICH- im Wesentlichen die Neuheiten zeige. Das "alte" Kram können doch Kunden jederzeit im Shop bestellen. 6,90 sind weder sehr teuer noch verdiene ich daran was. Wir hatten in der ersten Zeit auch immer wieder Ersatzkörper mitgenommen, aber die inzwischen langjährige Erfahrung zeigt, dass man da nie die richtigen mithat...
    Teils lagen E-Körper wie Blei in den Kisten und solche Erfahrungen machen klug.
    Klar, wenn das ganze Programm, wie bei manchem Wettbewerber aus gerade mal 10 Varianten besteht, dann kann man alles mithaben.
    Das Royber Programm ist da inzwischen etwas breiter und wächst beständig. Und somit sinkt die Chance, dass ich das mithabe, was der Kunde gerade will. Also konzentriert man sich auf die gut verkaufbaren Sachen, damit möglichst wenig wieder mit heim muss. Ein wenig kaufmännisch muss ich auch denken...
    Und dieses Jahr - das haben sicherlich alle mitgekriegt, hatten wir es mit einer extremen Wetterlage im Vorfeld der Veranstaltung zu tun. Bei teils 20 Grad minus wollte ich es weder mir noch meinem Angestellten antun, Köder zu lackieren, zumal ich nichts über die Auswirkungen extremer Kälte auf das fragile Haftungssystem der Farben weiss und ich etwas Angst um die Qualität hatte. Das hat auch dazu beigetragen, dass ich nicht soviel mithatte, wie ich ursprünglich gewollt hätte.
    Bitte macht es so, wenn Ihr wirklich zu 100% erfolgreich beim Messekauf sein wollt: Sucht die Sachen raus, sendet mir ein paar Tage vorher eine Mail mit der Order und die Sachen kommen mit zur Messe. Und ich "nagele" Niemanden darauf fest, sollte etwas nicht gefallen, besteht KEINE Abnahmeverpflichtung.
    Und denkt immer dran, wir sind hier ein geradezu winziges Familienunternehmen und fahren weder mit LKW bei Messen vor noch haben wir eine Crew für den Aufbau. Ich möchte da eigentlich auch gar nicht hinkommen.
    Mir machen Messen Spass wegen des persönlichen Kontaktes zu meinen Kunden, wir kriegen auch alles gebacken und geradegebogen, wenn man uns die Chance gibt. Es ärgert mich, wenn auch nur ein Kunde unzufrieden ist, aber in diesem Falle wäre das ganz leicht vermeidbar gewesen, und zwar kundenseitig.
    Soweit zu meiner Sicht der Dinge.
    Grüße vom Royberhauptmann Roy !

• Gefunden! Storm Blue Shad!

• Roy Polinski
    • 31. Januar 2012 um 23:10

Nunja, im Moment geht es wohl Richtung -15 Grad hier im Harz. Ich hätte schon gern den Satz Videos für die neue Seite fertiggestellt, aber bei Null Grad Wassertemperatur war das schwieriger, als gedacht: War es draussen nur etwas wärmer, beschlugen die Scheiben, lag Schnee, hatte ich weisse Reflektionen, das ist im Sommer alles einfacher. Lassen wird das Ding jetzt durchfrieren, mal sehen, ob die Polycarbonatscheibe hält oder sich demnächst ein 7-Tonnen-Eisberg über den Hof wälzt. Köderproduktion läuft planmäßig, so langsam trägt es Früchte, dass ich seit einiger Zeit Hilfe in der Produktion habe. Ich frage mich nur die ganze Zeit wer letztes Jahr die ganzen Köder gebaut und nebenbei den Laden geschmissen hat, was sich immer mehr als Ganztagesaufgabe für mich herausstellt.
    Heute bei minus 10 Grad Tageshöchsttemperatur Gummis lackiert- Leute- das ist im Moment kein Traumjob. Morgen wird sich am Giessofen aufgewärmt...
    Wir halten durch !
    Grüße vom Royberhauptmann !

• Roy Polinski
    • 29. Januar 2012 um 18:46

Wenn das klappt, was im Frühjahr (hoffentlich) perfektioniert werden wird, dann gibt es für etliche Modelle sogar bald eine Behakungsoption mit vermehrfachter Lebensdauer. Ist aber noch ein wenig zu basteln...Mehr verrate ich jetzt noch nicht.
    Tests im Herbst waren aber sehr vielversprechend.
    Ach ja, der Sandaal- VMC müsste mir noch einen Haken liefern, haben ihn zwar im Katalog, wollen aber nicht so recht ran. Hmmm. Alternativen gibt es aber mit nochmals vervielfachter Fummelei bei der Konstruktion.
    Das erste Modell ist jedenfalls fertig und er läuft ganz gut. Leider friert gerade mein mühsam eisfrei gehaltenes Testbecken ein und wer weiss, wann die Kaltwetterphase enden wird.
    Grüße vom Royberhauptmann !

• Roy Polinski
    • 25. Januar 2012 um 18:56

...den schwarzen Punkt habe ich jetzt standardmäßig auf den "Hering"- Körpern in allen Größen. In ein paar Wochen wird das Ding auch zu sehen sein, wenn der neue Shop kommt. Vor allen Dingen skandinavische Kunden bestanden auf dem Punkt- also warum nicht?!
    Grüße vom Royberhauptmann Roy !

• Gussform für Bergmänner 400 g - 600 g

• Roy Polinski
    • 26. Dezember 2011 um 19:10

Bedingt durch die Übernahme des HAKUMA Programms und einer "gefühlten Million" Formen (viele davon damals von mir selbst entwickelt) ,stehe ich jetzt auch vor der Aufgabe, mir über dass zukünftige "eigene" Pilkerprogramm Gedanken zu machen. Bin allerdings auch der Meinung, dass Ü300 Pilker nicht mehr ganz UptoDate sind, da sich in diesen Bereichen große Jigs mehr als bewährt haben. Mit den richtigen Körpern dran machen die die Arbeit fast ganz allein und man braucht nur noch Fische zu drillen. Ein Ü300 Pilker, den ganzen Tag gefischt, ist harte Arbeit (die natürlich auch durch gute Fänge belohnt werden kann, ohne Frage). Es wird wohl ein recht kompaktes Programm von Spezialpilkern leichterer und mittlerer Gewichtsklasse werden. 08/15 gibt es schon genug am Markt, da muss ich nicht der 300ste Anbieter werden. Allerdings ist das Thema Pilker noch längst nicht ausgeschöpft, wenn man den Weg "Bleiklotz" zu verlassen bereit ist.
    Grüße von Roy !

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8