Tatsächlich ein sehr schön gemachtes Video, was natürlich auch und vor allem aufgrund des tollen Wetters gelungen ist. Ich kenne das Revier nicht, aber es erscheint mir sehr wetteranfällig? Täuscht das oder wie sind Eure Erfahrung dort diesbzgl.??
Beiträge von rheinangler
-
-
Ich habe heute noch einen interessanten Bericht zu dem Thema in unserer Tageszeitung gelesen. Hier ging es um den Lachsaufstieg im Rhein, der - nachdem die Zahlen zu Beginn der Renaturierungsprojekte sehr positiv ausfielen - seit gut 15 Jahren wieder deutlich rückläufig ist. Die Wasserkraft wurde auch als ein Grund hierfür genannt. Ein weiterer Aspekt war die Entnahme aufsteigender Lachse durch gezielte Fischwilderei im Deltabereich des Rheins in den Niederlanden.
Massiver Einfluss wurde aber auch den stark wachsenden Kormoranbeständen zugeschrieben, die mangels natürlicher Feinde weitestgehend ungestört den abwandernden Junglachsen zusetzen können. Es hieß, dass junge Lachse wohl überwiegend direkt unter der Wasseroberfläche ziehen würden und damit zu einer leichten Beute für die Vögel würden.Insgesamt wird zu wenig, an zu wenigen Stellen, für den Erhalt von Flora und Fauna getan. Ehrenamtliche Arbeit von Naturschützern und naturschützenden Anglern reicht eben nicht aus. Die Politik entzieht sich Ihrer Verantwortung wie so oft.
-
Danke für die Aufklärung - es wäre auch verwunderlich, wenn die FHI Direktorin nicht einen Rückzieher gemacht hätte. Zu ungeheuerlich ist die Brisanz der Aussage und damit die mögliche Auswirkung auf Ihren Job.
Trotzdem mal provokant gefragt..., wie sonst sollen wir aus dem Elend der Pandemie rauskommen?
Die allermeisten der in Deutschland nicht geimpften Personen sind Hardliner - ob aus Sturheit oder aus Angst. Am Ergebnis ändert es allerdings nichts. Die Einschränkungen für alle - also auch für alle Geimpften und Genesenen, ob jung oder alt - bleiben, mit kleineren Ausschlägen noch oben oder unten, gleich. Der eine kommt besser damit klar, der andere weniger gut.
Unsere Impfquote in Deutschland ist meiner Meinung nach am Anschlag - viel mehr wird da nicht kommen. Zumindest nicht ausreichend viel. Selbst eine Impfpflicht, egal welcher Art, ist ausdrücklich kein Impfzwang - zum einen glaube ich nicht, dass sie politisch entschieden wird und zum anderen glaube ich auch nicht, dass diese ausreichend viele Menschen zum Pieks führt.
Sobald es die medizinische Lage in den Kliniken erlaubt, wäre ich deshalb auch ein Verfechter davon, dass man die Sache zwecks größtmöglicher und schnellstmöglicher Immunisierung der Bevölkerung durchrauschen lässt. Und da ist Omikron tatsächlich eine gute Gelegenheit, weil die Verläufe größtenteils mild sind - anders als bei allen vorherigen Varianten. Wenn man die aktuellen Zahlen in Deutschland sieht, schleicht sich bei mir auch der Verdacht ein, dass man es - ungesagt - gerade durchrauschen lässt.
Es fällt mir schwer meinen Kindern (bald 18) zu erklären, dass sie weiterhin Ihren Impfstatus jeweils zu aktualisieren haben - aber trotzdem noch die Einschränkungen hinzunehmen haben. Meine Familie ist kmpl. geboostert - hat alle Empfehlungen befolgt, aber in unserem Umfeld gibt es immer noch völlig beratungsresistente Leute - selbst mit Risikofaktoren - die sogar die erste Impfung verweigern.
Letztlich müssen also meine Kinder sich aus Rücksicht impfen lassen (ohne selber ein erhöhtes persönliches Risiko einer schweren Erkrankung zu haben), weil es immer noch über 2 Millionen Ungeimpfte in der Risikogruppe über 60 in Deutschland gibt. Da passt doch etwas nicht?!
-
...das Problem besteht an der Basis beim Fischer, entsteht aber oben - bei der Politik. Leider sind dort zu oft völlig ahnungslose Idioten auf entscheidenden Posten, welche von Lobbyisten gesteuert werden. Ebenfalls leider, ist es so, dass die Anglerschaft nicht gut organisiert ist und das Ganze - lediglich in Internetforen kommentiert - geschehen lässt. Siehe Ostsee - dort hat es sich auch abgezeichnet; der Drops "Dorsch" ist allerdings mittlerweile dort gelutscht.
-
Umweltschützer wollen Fischfangmethode verbieten – 150.000 Unterzeichner für Petition
Die EU-Kommission will 2022 Jahr einen Plan zur Erhaltung der Fischerei und zum Schutz der Meere beschließen....Die sollten auch alle Angler - als Naturschützer und nachhaltig(ste) Nutzer - unterschreiben. Grundschleppnetze sind Raubbau am Meer und maßgeblich mit daran beteiligt, dass unsere Ostsee Fischbestände stark in die Knie gehen.
-
@ rheinangler - Wir in Deutschland - die wir ja das Weltklima retten wollen - sind weltweit weiterhin die größte Dreckschleuder in Sachen Braunkohlekraftwerke.
... wie kommst du zu dieser Aussage? Gibts dazu eine Quelle?
Lief noch gestern morgen im Radio, man findet dazu aber auch Infos beim googlen. Bei Wiki sind die Zahlen allerdings nicht vom letzten Jahr sondern aus 2018... Alleine die Zahlen bei Wiki lassen für mich keinen Zweifel daran, dass es innerhalb von 2 Jahren nicht besser geworden sein kann. Dafür ist die Menge und die Abhängigkeit zu groß. Durch den Ausstieg aus der Atomkraft können wir auch überhaupt nicht aus der Kohlekraft raus. Irgendwoher muss unser Strom kommen. Nur Wind und Sonne reichen da nicht; auch wenn das einige Träumer sich so wünschen und unsere Freitagskinder auch gerade heute wieder in Berlin mit großem Gekreische auflaufen. Wenn wir deren Forderung nach Kohleausstieg bis 2030 umsetzen - ohne zeitgleich alle AKW´s sofort wieder hochzufahren (wenn das technisch überhaupt geht), gehen hier die Lichter aus. Dann fährt auch kein Stromauto mehr und die Kids können sich zu Fuss auf den Weg nach Berlin machen.
Deutschland liegt in der Fördermenge nach Ländern sagar vor China - und die Braunkohle die wir fördern wird auch in unseren Braunkohlekraftwerken verballert. Es gibt eine Übersicht für die Fördermenge und Verbrauchswerte nach Ländern.
-
Ich hoffe ja immer, das unsere Vordenker genau wissen was sie tun. Allerdings habe ich oft starke Zweifel daran.
Sie wissen und wussten nicht was sie tun - das haben sie oft genug in den letzten Jahren bewiesen.
Sonst hätte man (bzw. Frau M.) z.B. niemals die Abschaltung der deutschen AKW´s im Affekt beschlossen und auch parallel den Kohleausstieg entschieden. Wie Wolfgang Bosbach jüngst wohl einräumte, hatte der Ausstieg aus der Kernenergie auch (oder vor allem wohl???) taktische Hintergründe. Man (also Frau M´s CDU) wollte Baden-Württemberg nicht an die Grünen verlieren - haben sie allerdings dann trotzdem.
Die Folge dieser planlosen Verrücktheit ist, dass wir in Deutschland nun langfristig zur Deckung unseres steigenden Energiebedarfs - zum Teil sehr schmutzigen, unsicheren und teuren Strom aus dem europäischen Ausland beziehen müssen und zudem eine noch höhere Abhängigkeit von Opec und Russland bei Gas und Öl haben.
Übrigens:
Wir in Deutschland - die wir ja das Weltklima retten wollen - sind weltweit weiterhin die größte Dreckschleuder in Sachen Braunkohlekraftwerke.
AKW´s wären da, was die CO2 Belastung angeht, der deutlich bessere Weg gewesen, zumal die Technik noch permanent verbessert wird. Die Forschung daran wurde hier aber konsquenterweise auch runter gefahren - braucht man ja nicht mehr in Schland.
Dafür steht bei uns - auf der A1 Richtung Norden fahrend - ein Teil der vielgepriesenen, mit viel Geld geförderten Windräder trotz Wind still (insbesondere dann, wenn zeitgleich die Sonne scheint), weil man den Windstrom halt nicht immer dann gebrauchen kann, wenn er produziert werden könnte. Aber spätestens im Jahr 2030 sollen die Stromtrassen von der Nordsee in Richtung Süddeutschland stehen, damit man den Ökostrom dann auch dahin bekommt wo er benötigt wird. Läuft also bei uns - nur nicht so schnell und so schlau...Nun sind die Grünen - höchst wahrscheinlich - mal wieder in die Regierung eingezogen. Ich bin sehr gespannt, ob die neben nicht zu Ende gedachten Ideen wirklich etwas sinnvolles zustande bringen. Die grünen Ideen, die sich ausschließlich auf unser Land beziehen, gepaart mit den roten Umverteilungsfantasien der SPD, werden das Weltklima garantiert nicht retten, aber unsere deutsche Wirtschaftskraft weiter schwächen und uns noch mehr in die Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen. Die Sorge, dass man uns überholen könnte, ist unbegründet. Wir sind schon lange überholt worden.
Zur Frage des Threads: Fällt die Klimakatastrophe aus? Nein - sie wird nicht ausfallen, sondern vermutlich noch viel früher zuschlagen als in den Modellen errechnet wurde. Uns in Deutschland werden aber in sehr absehbarer Zeit ganz andere Sorgen umtreiben und die Klimarettung wird für viele Menschen zweitrangig werden.
-
Hier mal eine Rückinfo. 2020 wollten wir 2 x nach Norwegen, keine Reise hat staffgefunden. Bei ColorLine ( Kiel - Oslo ) habe ich einen Gutschein gewählt, gültig zwei Jahre, also bis 2022. Bei Fjordline ( Hirtshals - Bergen ) habe ich auch einen Gutschein gewählt, für Geldrückerstattung hätte ich kämpfen müssen, möglicherweise klagen. Da 2021 auch zu ungewiss war, haben wir die Reisen auf 2022 verschoben. Da ich Mai 2022 jetzt auch in Gefahr sehe, habe ich Color Line angeschrieben die gültigen Punkte bis 2023, also ein Jahr länger, gültig zu schreiben. Nach ca. 4 Wochen haben die geantwortet und die Punkte bis 2023 für gültig erklärt. Das war sehr nett, habe ich eigentlich nicht mit gerechnet. Die Färfhrt bei Fjordline, gleicher Zeitraum, gleiche Personen, ist 2022 ca. 20% teurer als 2020. Was bei Colorline passiert werde ich sehen, da ich noch nicht für 2022 gebucht habe.
Bei den Vermietern (Privat) gab es keine Probleme, lag möglicherwesie auch daran das eine Barzahlung vor Ort vereinbart war. Einer der Vermieter fordert jetzt eine "Impfpflicht", er nimmt keine ungeimpfgten Gäste 2022 mehr auf.
Ok - danke für die Rückinfo. Evtl. halten es die Fluglinien da ähnlich, wobei ich deren Hinweis im Netz so interpretiere, dass die Gutscheine zum Ablaufdatum erstattet werden. Das ist mir allerdings eigentlich zu spät, da unser Reisebudget darin gebunden ist und wir eigentlich jetzt über eine andere Airline buchen möchten. Mal schauen, ob sich noch jemand in Bezug auf Erstattung von Vouchern bei SAS äußern kann.
-
Mahlzeit,
nachdem unsere Reise in den hohen Norden im Frühjahr diesen Jahres aufgrund der Corona Sperren in Norwegen nicht möglich war, erhielten wir von SAS einen Voucher, der noch bis Mai 2022 Gültigkeit hat.
Wir hatten zum Glück einen Ausweichtermin von unserer Anlage erhalten und müssten jetzt die neuen Flüge für Mai 2022 buchen. Eigentlich gerne auch wieder über SAS. Allerdings haben die mal kurzerhand Ihre Preise um fast 25% erhöht.
Die aktuell von SAS angebotenen Flugzeiten sind zudem mehr als unzuverlässig und zudem unverschämt teuer. Unzuverlässig mögen auch andere sein, aber zumindest weiter mit "normalen" Preisen.
Da die SAS sich auch nach Ende der Covid Schwierigkeiten nicht durch besondere Verlässlichkeit ausgezeichnet hat und nun noch extreme Preiserhöhungen für gleiche Leistungen verlangt, würden wir also nun doch lieber mit einer anderen Airline fliegen.
Allerdings besteht bei uns das Problem des Vouchers, der natürlich einen beträchtlichen Teil unseres Reisebudgets bindet. Für eine andere, terminlich stark verschobene, SAS Reise konnte ich die Flüge aufgrund von unakzeptablen Umbuchungen sofort stornieren und habe eine Erstattung bekommen.
Der Covid Voucher soll lt. Webseite nach 12 Monaten erstattet werden / erstattbar sein. Das wäre im Mai 2022.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch schonmal die Erstattung des SAS Covid Vouchers vor Ablauf der 12 Monatsfrist erfolgreich durchgesetzt und falls ja - wo und wie kann man das beantragen. Auf der Webseite konnte ich keinen Hinweis darauf finden und unter Service versteht SAS etwas anderes als ich. Die sind trotz stundenlanger Geduld in Warteschleifen nicht erreichbar - auch ein Grund nicht mehr dort zu buchen.
Viele Grüße
Stefan
-
Hat es jemand schon probiert, müsste eigentlich gehen an den Flachwasser-Plateaus
Gruß KalleIch habe es in diesem Sommer mit SpinJigs ausprobiert und leider NULL Erfolg gehabt, derweil ich auf die normalen Gummifische sehr wohl gefangen habe. Ich war tatsächlich auch überrascht. Pollacks haben allerdings sehr große Augen und können damit, gerade im klaren Wasser, vermutlich auch sehr gut sehen. Ein Jig ist auf jeden Fall deutlich natürlich als ein Spinner oder Spinjig - vielleicht lag es daran.