Vielen Dank an Euch Drei für Eure Reisewünsche, Sachen sind gepackt morgen früh geht es los.
Die wochenlange Vorfreude gehört irgendwie dazu. Hoffen wir auf wenig Wind, viel Fisch und viel Natur.
Viele Grüße
Peter
Beiträge von dorsch-hai
-
-
Hallo Achim & Mona,
toller Bericht und Petri zu den Fängen. Wetter, Fisch, Erholung war alles da das sieht man. Nur das Foto von dem versifften Bad geht ja gar nicht.
Aber ihr habt es sportlich genommen und die Pollacks entschädigen mehr als genug. 5 davon reichen mir vollkommen aus...Schön, dass ihr wieder gesund da seid.
Petri Peter
-
So langsam geht es los, die Region Flekkefjord und das Haus Stolsfjorden von C2N wartet auf die Riesen-Reisegruppe aus Tyskland, bestehend aus meiner Frau und mir.
Am Freitagmorgen geht es 1.017 km nach Hirtshals, dort wird dann das Haupt gebettet und Samstagvormittag bringt uns die Fjordline nach Norwegen.
Wir werden wieder zu zweit soviel Tackle-Kram dabei haben wie eine fünfköpfige Männerrunde aber man weis ja nie.
Dafür haben wir absichtlich außer Wein so gut wie nix an Lebensmitteln dabei und werden auf dem Weg nach Abelsnes in Flekkefjord mal den Coop mächtig erleichtern.Ausrüstung, Seekarten und gute Hinweise sind verpackt.
Der Wettergott scheint es zu regeln, dass wir wenigstens die Klamotten im Regen ausladen und dann bei selbigem und Wind
von Abelsnes über den Stolsfjord dürfen. Aber lieber im Regen in Norwegen als bei Sonne im Büro.
Aber es ist wohl so, dass sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren (leider langsam) bis Skandinavien aufbaut, die im letzten Juni-Drittel massiven Hochdruckeinfluss über Mittel- und Noreuropa erzeugt. Bedeutet...: Sommer!
Wir freuen uns auf 2 Wochen Urlaub, Entspannen, Angeln, Landschaft, Ruhe, nette Menschen.
Nach Rückkehr gibt es natürlich einen straff bebilderten Bericht.Weiß jemand von den vor Ort wohnenden, ob die Makrele schon da ist, also in den Fjorden? Eike, Du weißt doch sowas...?
Und links und rechts neben dem Haus stehende große Pollacks interessieren mich, es gibt für uns in der Küche nur wenig Besseres.
Deine Handynummer habe ich und würde mal durchklingeln wegen einer Tour.Viele Grüße
Peter -
Wieso sollte die App billiger sein? Ich denke, im Gegensatz zu elektronischen Karten für den "normalen" Plotter ist das ein richtiges Schnäppchen. Ansonsten geht es gut in den dreistelligen Euronenbereich.
Ich habe vor kurzem die Navionics Karten gekauft als App fürs iPhone. Sehr gute Vektorkarten und der Vorteil ist, dass eben kein Netz erforderlich ist. Man lädt sich die Karten in den Speicher und kann dann sie offline nutzen. Nur eine GPS-Verbindung sollte da sein.
Ich weiß aber nicht, ob das bei Android auch so ist. -
Hallo Heike,
wir übernachten meistens im Motel Nordsøen in Hirtshals. Allerdings ist es in unmittelbarer Nähe zur Fähre der Fjordline bzw. Colorline. Es ist sauber, ordentlich und tut es für die
Übernachtung. Frühstück ist auch okay. Und das ganze für unter 100 Euro bei zwei Personen ist für skandinavische Verhältnisse absolut okay. Dafür bekommst Du kein Kempinski
aber es erfüllt seinen Zweck.
Wenn es ein wenig weg sein soll, dann vielleicht das Radisson Blue in Aalborg oder auch das Gultentorp Bed & Breakfast Hotel in der Nähe von Aalborg. Letzters gibt es für einen
schmaleren Taler. Von dort bis zur Fähre brauchst Du ca. 45 Minuten. Aber die Übernachtungspreise in Dänemark sind bzgl. Preis/Leistung nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Zwar nicht so schlimm wie London, wo die Bruchbude in Kensington auch schon 250 Pounds kostet aber was solls, es ist ja Urlaub...
Viel Spaß und schönen Urlaub.Viele Grüße
Peter -
Danke Horst, bin im Bilde. Die Karte ist bei mir nur für Datentraffic auf dem iPhone. Maximal Wetterbericht, wichtige Mails und das war es auch schon. Ansonsten habe ich das Handy nur für den Notfall, wenn wir unterwegs oder auf dem Boot sind.
Ich wünsche Dir schöne Pfingsten.Peter
-
Alles klar. Kann ich ein selbstgewähltes Guthaben aufbuchen lassen oder ist das festgeschrieben? Werde aus der Telenor-Seite nicht ganz schlau.
Ich will beispielsweise die 10 NOK am Tag für Internet und noch ein Restguthaben für Telefonieren und SMS und lassen dann 300 NOK aufbuchen in der Tanke?
So in etwa?Peter
-
Die von Euch angesprochene Softwareinstallation ist aber nur für den PC-Stick erforderlich. Ich wollte die Datenkarte eigentlich nur für das iPhone, da dürfte das ja entfallen. Oder?
Das Gerät ist mein Vorgängermodell und net- und/oder simlockfrei, während mein 4S nur die gute T-Mobilekarte nimmt.
D.h., ich suche auf der Fahrt von Kristiansand nach Abelsnes einfach eine Tanke, kaufe die Kontantkort und lasse sie vor Ort freischalten und los gehts? Das Guthaben zahle ich auch in
der Tanke als Prepaid?Peter
-
Hi Tuemmler, klingt gut die Idee. Das Programm macht dann einfach einen Screenshot? Weil wenn
das so wäre, könnte man ja auch das Snipping Tool von Windows7 verwenden oder hast du Mac?
Auch dort gibt es einen ScreenShot, den man dann als jpg, png oder was auch immer speichert und dann
durch Irfan View, Photoshop oder was auch immer etwas pimpt.
Bin auf deine Fotos gespannt.Gruss Peter
-
Danke Horst, das war die Lösung. Habe bisher immer rechts im Menü auf Sjøkart gestellt. Jetzt links und als Druck jpg mit 150 dpi, Auflösung ausreichend.
Wenn ich Lust habe, schiebe ich es nochmal durch Photoshop.
Für meine Zwecke und zur grundsätzlichen Orientierung ausreichend.
Danke für Deine Hilfe und viele Grüße nach HamburgPeter