Beiträge von HolsteinerJungs

    @Vaghals...melde mich das erste Mal zu Wort.
    Vielen Dank für die schönen Berichte von Dir, welche die Zeit zwischen den Norwegenurlaube kürzer werden lassen...
    aber die Kraken den Seehechten vorwerfen, da weint mein Kochherz ;)...Krake z.B. gegrillt, besser geht es nicht

    Gruß Holsteiner Jungs

    Moin Johann,


    ich war mit Kollegen bereits 2009 und 2010 in Korshamn. (Dieses Jahr geht es Hamneidet/Nordnorwegen :)
    Wir haben den meisten Fisch in Höhe der letzten Schären vor dem offenen Meer an den dortigen Unterwasserbergen gefangen.
    Auffällig war, dass wir kaum Fische am Pilker, sondern fast alle Fische am Makrelenvorfach/Beifänger hatten.
    Wir die anderen im Forum bereits schreiben, brauchst du fast nur leichtes Gerät.
    Dazu kommte, dass Pollacks um die 60cm an der leichten Rute viel mehr Spaß machen.


    Eine Anmerkung noch zu den Kletten:
    Wir waren zweimal dort bei besten Bedinungen. Beim ersten Mal nur vereinzelt Fisch da kaum Drift. Beim zweiten Mal an den Kanten bei 50m gute Pollacks und Dorsche, aber auch erst als die Strömung zu nahm. Kurz danach mussten wir dann aber auch schon los, weil es bestimmt eine halbe Stunde Rückweg ist und die Wellen gerne schnell größer werden.
    Zu den Schären vor dem Fjord gelangst du aber recht zügig und fängst nicht unbedingt schlechter.


    Gruß
    HolsteinerJungs

    Zum einen gibt es die ganz ganz großen, da würde ich in der Nähe es gar nicht versuchen und dann die etwas kleineren, die erkennt man aber auch.

    Zum Teil standen die kleineren bis zu 250-350 m auseinander, wenn ich denn richtig Schätzen kann.

    Wir waren letztes Jahr Ende Mai in Korshamn am Gronsfjord.

    Pass beim Angeln im Fjord auf die großen Bojen der Langleinenfischer auf.

    Solltest Du Wettertechnisch vor den Gronsfjord kommen, müssen nicht unbedingt die Kletten sein, suche Dir schöne Kanten/Unterwasserberge, dort haben wir immer etwas gefangen und das von ein bißschen bis richtig gut.

    Übrigens vergiss beim Pilken nicht Makrelenvorfächer oder ähnliches einzupacken. Unsere Pollacks gingen nur darauf.

    Gruß

    HolsteinerJungs

    Wir haben über Angelreisen-Borchert (bzw. selbes Angebot wie bei Dintur) das Haus Vika (größeres Haus, da wir neun Leute sind) gemietet. Dieses gehört nicht zu Kare Skippervik, liegt aber direkt daneben.

    Als Boote haben wir 17,5 Fuß Oyen-Boote mit 25 PS und Echolot/GPS.

    Eine laminierte Seekarte mit GPS Punkten haben wir schon.

    Wäre natürlich schön, wenn es schon Erfahrungsberichte geben würde, besonders z.B. wenn es mal stürmt um eine schöne Platten-Bucht zu finden oder bei Traumwetter auf Leng oder Lumb zu gehen.

    Vielen Dank aber für die Antwort.

    Wenn das Wetter mitspielt, fangen wir schon unseren FischLC:)...

    Gruß HolsteinerJungs

    :wave:
    Mittlerweile sind es keine 50 Tage mehr und die Aufregung/Vorfreude schießt ins Unermessliche.

    Vielleicht gibt es ja doch ein paar unter euch, die die Ecke auf Bömlo schon einmal beangelt haben und noch nützliche Tipps für uns haben, z.B. Plattfisch, Natürköder und und und oder oder oder :)

    Wir würden uns darüber sehr freuen.

    Dis dahin ein schönes Wochenende.

    Wir waren die letzten beiden jahre nicht weit entfernt in Korshamn um die Jahreszeit.

    Ich denke nicht, dass Du schwerere Pilker brauchst. Wir haben hauptsächlich mit Gweischten so um die 150 g geangelt. Allerdings, mag auch am langen letzten Winter gelegen haben, haben wir ich tippe mal 75 % der Fische, hauptsächlich Pollack, aber auch Dorsche mit Makrelenvorfach gefangen an leichter Rute. Macht auf jeden Fall Spaß.

    Wenn Du nicht Naturköder, bzw. auf Leng/Lumb, angeln willst, brauchst Du auch kaum Oktupusimmitat oder ähnliches.

    Und für den Fisch einfach auf Unterwasserberge/-kanten achten. Dort hast Du Chancen.

    HolsteinerJungs

    Moin,

    wollte nur einen kleinen Bericht zur Penn Sargus geben. In diesem Jahr hatte ein Kumpel in unserem Norwegen-Urlaub damit gefischt und das Kugellager ist bei einem Hänger gebrochen.

    Die Rolle war neu, positiv zu bemerken ist allerdings, dass die eingeschickte Rolle bei Penn sofort gegen eine neue getauscht wurde und bis dahin hat sie einen guten Eindruck gemacht.