Das erste mal Norwegen

  • Hallo Angelfreunde, :wave:
    mein Begleiter auf der Norwegentour sagt mir, wir haben ein Boot 16,5 Fuß mit 15 PS Motor zur Verfügung. Da ich keine Ahnung von der Brauchbarkeit des Bootes habe :confused: , bitte ich um die Meinungen aus euerer Erfahrung. Hoddel hat mir dankenswerter Weise eine Skizze (die Ihr sicher kennt) mit den besten Fangplätzen zur Verfügung gestellt :). Kann man mit diesem Boot die Fangplätze auf der Linie F14, FG 1, HA1 und L1 noch erreichen bzw. wie weit kann man mit dieser Kategorie von Boot überhaupt rausfahren ?

  • Werbung:

         

  • Es liegt immer am Wetter. Wenn du raus fährst, achte darauf, wie lange du bis zu der Stelle brauchst. Merke dir die Zeit. Dreht der Wind, achte unbedingt auf das Wetter, denn dann sollten die Arlarmglocken läuten. Hast du beständiges Hochdruckwetter, erreichst du alle Angelstellen. Wird dir aber bei einigen Stellen mulmig, lasse es lieber.


    Die meisten Wetter, bzw. Windrichtungsänderungen finden statt, wenn Tidewechsel ist. Das kannst du gut in den Links ablesen, die Klaus hier gepostet hat.


    Die Tidetabellen findest du auf meiner Seite:
    http://www.suednorwegen.org/in…ategory&id=104&Itemid=342


    Die Boote sind nicht schlecht, die in Korshamn liegen. Man sollte sich nur nicht zu weit damit von der Küste entfernen. In der Gegend brauchst du das auch nicht. Die Angelstellen stammen alle von mir und ich hatte bis vor 2 Jahren noch ein Boot mit 15 PS und einer Größe von 14 Fuß.


    Bis auf de Nesskletten, muss ich noch anmerken, da habe ich nie geangelt, denn meine Fische bekomme ich auch dichter an der Küstenlinie. Außerdem sind mir da zu viele Boote.



    Hoddel



  • Hallo Hoddel,:wave:
    danke für diese sehr wichtigen Hinweise. Die Skizze ist ohne Maßstab und ohne UTM Gitter, so daß man keine Entfernungen ablesen kann. Da ich Lebensraum bedingt eher Höhenschichtlinien von Bergen lesen kann, als Entfernungen in Seemailen, noch eine Frage um mein Vorstellungsvermögen aufzubessern. Wie groß ist die Entfernung von Korshavn bis zum Angelpunkt FG1 und wie lang fährt man ungefähr bis dort hin ?
    Gruß Johann :)

  • Das ist von deinem Anleger rund 2 Seemeilen entfernt. Wenn dein Boot mit 10 Knoten fährt, dann brauchst du rund 20 Minuten. 10 Knoten entspricht bei dem Boot ca. halbe Kraft. Eine Stelle, die du bei ruhigem Wetter gut anfahren kannst. Sollte Wind aufkommen, bist du schnell wieder hinter den Schären.


    Wenn du eine Seekarte zum Zoomen brauchst:
    http://www.suednorwegen.org/in…n-suednorwegen&Itemid=397


    Die Karte kannst du auch auf Landkarte umstellen, um die Höhe der Berge zu sehen, die auf den Inseln sind.



    Hoddel

  • Hallo Hoddel Danke für die Infos :)

    Habe noch einige Fragen :confused:.
    Was ist der weiteste Angelpunkt auf der Skizze den man mit einem 16,5 Fuß Boot und 15 PS Motor von Korshaven aus bei gutem Wetter bedenkenlos erreichen kann.
    Kann man vor Ort in Korshaven GPS und Echolot mieten /ausleihen, wenn ja, sind die Geräte brauchbar und was kostet das ungefähr für 6 Tage ?
    Wer hat hier bereits Erfahrungen gemacht ?
    Grüße ans Forum Johann

  • Eigentlich kannst du alle Stellen erreichen, wenn das Wetter es zu lässt.


    So weit ich weiß, ist auf den Booten ein Echolot vorhanden. Ruf doch einfach mal in Korshamn an. Tel: +47 38 33 11 60 (Die sprechen Deutsch)



    Hoddel

  • Moin Johann,


    ich war mit Kollegen bereits 2009 und 2010 in Korshamn. (Dieses Jahr geht es Hamneidet/Nordnorwegen :)
    Wir haben den meisten Fisch in Höhe der letzten Schären vor dem offenen Meer an den dortigen Unterwasserbergen gefangen.
    Auffällig war, dass wir kaum Fische am Pilker, sondern fast alle Fische am Makrelenvorfach/Beifänger hatten.
    Wir die anderen im Forum bereits schreiben, brauchst du fast nur leichtes Gerät.
    Dazu kommte, dass Pollacks um die 60cm an der leichten Rute viel mehr Spaß machen.


    Eine Anmerkung noch zu den Kletten:
    Wir waren zweimal dort bei besten Bedinungen. Beim ersten Mal nur vereinzelt Fisch da kaum Drift. Beim zweiten Mal an den Kanten bei 50m gute Pollacks und Dorsche, aber auch erst als die Strömung zu nahm. Kurz danach mussten wir dann aber auch schon los, weil es bestimmt eine halbe Stunde Rückweg ist und die Wellen gerne schnell größer werden.
    Zu den Schären vor dem Fjord gelangst du aber recht zügig und fängst nicht unbedingt schlechter.


    Gruß
    HolsteinerJungs



  • Hallo Johann,

    wir waren letztes Jahr zu Deiner zeit und hatten die von Klaus beschriebenen Seelachse, einige schöne Pollacks, Schellfische, vereinzelt Dorsche, mehrere gute Leng auf Fischfetzen am Grund und einen 10kg Heilbutt. Also wirklich ok gewesen.

    Wir waren soweit es ging auf den Plateaus. hatten aber sehr schlechtes Wetter, so dass wir nur 3 mal richtig raus konnten. Den Rest haben wir leider innerhalb der Schären verbracht was zwar bissl was an Fisch brachte, aber relativ mau war.

    Meine Empfehlung: wenn es Euch nicht auf paar "Mark" hin oder her ankommt, dann würde ich an Eurer Stelle versuchen mir eins von den fünf 30PS/18,5Fuss booten, die die Anlage hat zu reservieren. Die kosten zwar einen Aufpreis, liegen aber wesentlich stabiler im Wasser. Zusätzlich bist Du auch variabler/schneller bei wetterwechseln und bei sonstigen Fahrten. Weiterhin ist auch ein Echolot bereits fest auf dem boot integriert.

    vG
    T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!