Beiträge von Rutentreter

    Hallo Zusammen :wave:,


    wir waren die letzten 2 Jahre auf Hitra am Knarrlagsund. Da gibts im Yachthafen eine zum Joker-Markt gehörige Tankstelle, wo man die Boote betanken kann (Diesel/Benzin) und wo an der Säule auch dran steht "Avgiftsfri", nur für Boote und Traktoren.


    Nun meine Frage ob Jemand weiß ob es auf Vega (da geht die Tour 2016 hin) auch solch eine Tankstelle mit dem steuerbegünstigten "Avgiftsfri-Sprit" für Boote gibt? :confused:

    Na, jetzt nicht Böse sein, aber da kennt jemand einen der jemanden kennt. ~1300 € Strafe und Zoll, das kann keine "wirklich keine große Überschreitung" gewesen sein.


    Dieter


    Genauso ist das... da kennt Jemand einen der Jemand kennt... Irgendeinem "soll" diese oder Jenes passiert sein, hat soundsoviel mitgenommen, hat soundsoviel Strafe bezahlt, usw.
    Und diese "stille Post" wird auch noch durch diverse Internetforen immer weiter getrieben (hab ich selbst gelesen, usw.)
    Früher nannte man so was mal "ein Gerücht", heute wird das steif und fest behauptet, weil man es ja selber gelesen hat. Ja sogar in der Zeitung...
    Aber wer prüft die sichere Informationsquelle der Zeitung...??? Auch diese ist nur ein Informationsverbreitungsmedium, genauso wie dieses Forum z.B., kein Garant für den Wahrheitsgehalt einer Information.


    Keine Frage, der eine oder Andere veröffentlichte Bericht mit den entsprechenden Bildern von Unmengen an Fisch deutet schon auf einen gewissen Wahrheitsgehalt hin. Aber diese Berichte von Bekannten oder Schwipp-Schwager wurde vor 3 Jahren mal... betrachte ich als sehr fragwürdig.


    Wer z.B. hier mal eine Zahlquittung des norwegischen Zolls einstellen könnte, woraus dann auch eindeutig der Verstoß hervorgeht, würde diese Gerüchte ganz einfach widerlegen können, dass man mit 2 Kg über der Freimenge auf jeden Fall Ärger bekommt. Kann aber keiner, oder? Weil jeder nur Jemanden kennt....


    Und dass selbst öffentliche Medien reihenweise auf Fehlinformationen reinfallen und eine halbe Nation einer Fehlinformation Glauben schenkt, belegt die Geschichte mit dem fehlenden Bindestrich im Kfz-Schein und angeblichen hohen Bußgeldern in Österreich und Italien (ist zwar O.T., hat aber bestimmt der Eine oder Andere mitbekommen, einfach mal googeln...). Alle sind darauf reingefallen, sogar der ADAC, ist aber ein komplettes "Sommerloch-Gerücht". Sollte auch nur als Beispiel dienen...
    Also Bitte, wer kann mal solch eine Zahlquittung (Name kann ja ruhig geschwärzt sein) hier reinstellen?


    Und darum oute ich mich hier auch mal...
    Ich nehme meine (eine) Gefrierbox voll Fisch mit. Je nach Packweise und Fischart (ganze Fische, nur Filets, usw.) gehen da zwischen 14kg und 20Kg rein. Wenn die voll ist wird die zugemacht, aber ich wieg die vor der Abfahrt in Norwegen nicht noch mal nach. Und ich bemüh mich immer die voll zu machen, denn Luft in der Box ist schlecht, beschleunigt den Auftauvorgang. Aber dennoch keine Sorge, für 20 Kg, muss ich die Box in der Truhe füllen und mit absolut null Luft zwischen den Tüten einfrieren, geht aber fast nie, also werde ich wohl im Schnitt auch immer nur so 15-18 kg mitnehmen...


    Auf jeden Fall hatte ich bei aufgeschlossenem und freundlichem Auftreten gegenüber Zoll- und Polizeibehörden noch nie größere Probleme.

    Da muss ich mich meinem Zauberlehrling ganz anschließen.:Danke: Schöner Bericht und gaaaaanz tolle Fotos.:klatsch:Habe ein wenig "gestalkt" und mir die restlichen Bilder auch angeschaut. :biglaugh: Ihr hattet ja wirklich Glück mit dem Wetter und natürlich auch mit eurer Angelei. :baby: Hoffentlich klappt es bei uns auch so, zumal meine Eltern mitkommen, die das erste Mal nach Norge fahren.
    Nochmals Danke für den schönen Bericht.


    Gruß Gaby:wave:


    Hi Gaby,
    alle Bilder hier rein zu stellen würde aufgrund der Datenmenge den Reisebericht "sprengen"... daher wer noch mehr Bilder sehen mag, die sind auf unserer Homepage zu finden...


    Viel Spaß und genau so ein Wetter wie wir es hatten wünsch ich allen die den urlaub noch vor sich haben.

    Hallo Zusammen,
    wir sind von unserer diesjährigen Norwegentour zurück und waren begeistert.


    Unterkunft, Lage, Fang, Wetter, alles prima, trotz stressiger Vorzeichen, da unser ursprünglich gebuchtes Domizil im April in Flammen aufging und wir kurzfristig eine "Notlösung" buchen mussten.
    Dank Hilfe von Forum-Usern haben wir dann die Unterkunft bei Indrebo am Tomrefjord gebucht und das war ein Glücksgriff.:baby:


    Danke noch mal, insbesondere auch an våghals, der sich im Vorfeld sehr um ein Ausweichquartier bemüht hat und an yupii, der uns im Vorfeld mit aktuellen Informationen über den Tomrefjord versorgt hat.:klatsch:


    So, dann viel Spaß beim Lesen unseres Tourberichtes, ich hoffe es gefällt Euch was Ihr da so lest und seht.
    Rutentreter Frank

    Wir sind nun gestern Abend auch "erlöst" worden und konnten eine Ersatzunterkunft buchen.:happy:


    War gar nicht so einfach, hat uns ein paar schlaflose Nächte, Nerven und ein ganzes Wochenende vor dem PC gekostet.HDL:):gute-nacht:


    Leider nun nicht an den Dalsfjord, sondern an den Tomrefjord - Bereich Romsdalsfjord - nach Vestnes.


    Trotzdem noch mal Danke an Alle hier, die so bemüht waren und auch weiterhin sind, den "Gestrandeten" zu helfen.
    Echt Klasse...:klatsch:
    Insbesondere ganz vielen Dank an Reinhard "Våghals"!!!:baby:
    Er hat sich dermaßen bemüht zu helfen, das ist nicht mehr normal...
    Der Dalsfjord wird mich auf jeden Fall sehen, wenn auch nicht in diesem Jahr. Und dann trinken wir erst mal 1, 2 oder 3 Bier mit Reinhard.

    Kommt vielleicht auch darauf an wo und auf welche Fischart Du gehen möchtest...


    Ich habe bisher am erfolgreichsten den Rappala-X-Rap Magnum gefischt. 16cm lang, läuft je nach Geschwindigkeit bis zu 10m tief. Wir haben die Farben "Makrele und Hering" eingesetzt, kann aber auch sein dass andere gehen.


    "Einsatzgebiet" war Hitra und geschleppt wurde im Flachwasserbereich entlang der Küstenlinie, Wassertiefe bis 10 bis max. 20m. Gefangen wurden hauptsächlich Pollack in richtig guten Größen.

    Das mag für bestimmte Bereiche stimmen. Aber meine bisherige Erfahrung ist, dass google nur bis zu einem bestimmten Maßstab scharf zeichnet, danach wirds sehr pixelig.


    War ja auch nur ein Tipp, muss jeder mal ausprobieren und selber entscheiden.


    Als Vergleich hier mal die gleiche Stelle mit annähernd gleichem Maßstab (wobei das von Gulesider sogar noch etwas näher reingezoomt ist) von beiden Seiten als Vergleich...

    Hallo zusammen,
    hier noch mal ein Tipp, wie Ihr Euch einfach gute Seekarten in einer von Euch gewünschten Auflösung selber erstellen könnt. Das ist doch mal ne nette Beschäftigung in dieser Jahreszeit.HDL:)


    Ich bevorzuge dafür eine Seite im Internet, die m. E. nach bessere Luftaufnahmen als Google-Earth bietet, dazu kann man noch auf die Seekartenansicht schalten und Navigationspunkte setzen.
    http://kart.gulesider.no


    Bei "Gule Sider" könnt Ihr im Menü auf Flyfoto (reine Luftaufnahmen), Hybrid (Luftaufnahmen incl. Straßenkartenansicht) oder Sjøkart (Seekarten) gehen. Dazu rechts im Menü GPS Koordinaten auslesen und Punkte setzen und markieren.


    Am einfachsten gehts mit Windows 7, das bietet das hauseigene Programm "Snipping Tool" (zu finden in Programme/Zubehör). Einfach den gewünschten Kartenausschnitt bei Gule Sider so erstellen wie man es braucht, in dem von mir gewünschten Maßstab. Dann "Snipping Tool" verwenden (man schneidet damit praktisch die Bildschirmansicht aus, aber nur das was man braucht, nicht die komplette Bildschirmansicht) und kann das ganze z. B. als Foto-jpg speichern oder z. B. in ein Word-Dokument einbetten, noch nachbearbeiten, und ausdrucken. Ich habe so bereits mehrfach recht nah reingezoomte Kartenausschnitte von bestimmten Bereichen auf DIN-A4 erstellt, dazu einige "Hotspots" mit den entsprechenden Koordinaten eingefügt, diese DIN-A4 Kartenausschnitte dann ausgedruckt und laminiert, also absolut wasserwest.


    Als Beispiel hier mal die Luftansicht einer Angelanlage am Knarrlagsund/Hitra. Und mit einem Klick auf Seekarte umzuschalten.


    Viel Spass bei der Seekartenerstellung.:baby: