Seekarten/Navigationspunkte und Luftaufnahmen

  • Hallo zusammen,
    hier noch mal ein Tipp, wie Ihr Euch einfach gute Seekarten in einer von Euch gewünschten Auflösung selber erstellen könnt. Das ist doch mal ne nette Beschäftigung in dieser Jahreszeit.HDL:)


    Ich bevorzuge dafür eine Seite im Internet, die m. E. nach bessere Luftaufnahmen als Google-Earth bietet, dazu kann man noch auf die Seekartenansicht schalten und Navigationspunkte setzen.
    http://kart.gulesider.no


    Bei "Gule Sider" könnt Ihr im Menü auf Flyfoto (reine Luftaufnahmen), Hybrid (Luftaufnahmen incl. Straßenkartenansicht) oder Sjøkart (Seekarten) gehen. Dazu rechts im Menü GPS Koordinaten auslesen und Punkte setzen und markieren.


    Am einfachsten gehts mit Windows 7, das bietet das hauseigene Programm "Snipping Tool" (zu finden in Programme/Zubehör). Einfach den gewünschten Kartenausschnitt bei Gule Sider so erstellen wie man es braucht, in dem von mir gewünschten Maßstab. Dann "Snipping Tool" verwenden (man schneidet damit praktisch die Bildschirmansicht aus, aber nur das was man braucht, nicht die komplette Bildschirmansicht) und kann das ganze z. B. als Foto-jpg speichern oder z. B. in ein Word-Dokument einbetten, noch nachbearbeiten, und ausdrucken. Ich habe so bereits mehrfach recht nah reingezoomte Kartenausschnitte von bestimmten Bereichen auf DIN-A4 erstellt, dazu einige "Hotspots" mit den entsprechenden Koordinaten eingefügt, diese DIN-A4 Kartenausschnitte dann ausgedruckt und laminiert, also absolut wasserwest.


    Als Beispiel hier mal die Luftansicht einer Angelanlage am Knarrlagsund/Hitra. Und mit einem Klick auf Seekarte umzuschalten.


    Viel Spass bei der Seekartenerstellung.:baby:

  • Ich will ja niemandem die Freude nehmen, aber die Luftaufnahmen sind in dem von mir getestenen Gebiet sehr viel schlechter, als bei Google-Maps, und die Seekartendetails hauen auch keinen vom Hocker.
    Getestets Gebiet ist Schweden, Vänern.
    ....vielleicht sieht es für Norge anders aus ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Das mag für bestimmte Bereiche stimmen. Aber meine bisherige Erfahrung ist, dass google nur bis zu einem bestimmten Maßstab scharf zeichnet, danach wirds sehr pixelig.


    War ja auch nur ein Tipp, muss jeder mal ausprobieren und selber entscheiden.


    Als Vergleich hier mal die gleiche Stelle mit annähernd gleichem Maßstab (wobei das von Gulesider sogar noch etwas näher reingezoomt ist) von beiden Seiten als Vergleich...

  • Ja, hast Recht, hab mal im Knaarlagsund geschaut, da ist http://kart.gulesider.no erheblich besser als google !
    Vielleicht hat man nur auf Norge besonderen Wert gelegt ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Von der Auflösung her ist GuleSider einfach klasse.

    Leider sind die Aufnahmen recht veraltet.

    Auf Furuholmen stehen z.B. noch die Campinghütten...


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!