Beiträge von lundi

    ich danke euch ALLEN für die lieben Wünsche !!
    So, noch 1,5 Tage, dann geht's in geliebte Norwegen, wohl ohne Internet, herrlich :baby:
    für die Insider; durch ein liebes Geschenk meiner Familie bin ich jetzt in Kürze auch mit der modernsten Technik ausgestattet *eek*

    sauber ! Der Kutter liegt auch schon tief im Wasser, die Frachträume sollten schon recht voll mit Fisch sein.
    Hauptsache der Fisch (340ton) wird nicht entsorgt, wäre schade drum.

    das ist ja witzig (sorry). Habe an Bord das gleiche Gerät. Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Da war die ganze Seekarte (Ostsee) auf dem Chip weg. Konnte mir das auch nicht erklären und bin zum Vertragshändler. Der stellte dann auch nur fest, dass diese auch auf seinen Geräten einfach futsch war. Eine Erklärung dafür hatte auch er nicht. Ich habe dann einen Sonderpreis für eine neue Karte bekommen.
    Ich fürchte, du musst dich auf den Weg zu einem Garmin Vertragshändler machen. Zumindest kann er dann prüfen, ob es an deiner Karte oder doch an deinem Gerät liegt.

    Ich war letzte Woche auf der Ostsee angeln, sehr viel Dorsch aber 99% waren Kindergartenfreigänger. Einer durfte mit und hat für zwei Personen gereicht.


    Christian, du sollst doch nur die Großen fangen ! #zwinker2*
    Wir hatten dies Jahr auch sehr viele Kleindorsche, wesentlich mehr als die Jahre zuvor ! Haben dann jeweils die Stellen gewechselt und auch das System umgestellt. Weg mit den Wattis und nur noch mit Gufis. Zumindest hält man damit das Risiko geringer die Lütten ans Band zu bekommen. Aber über die Fänge kann ich bis jetzt nicht klagen. OK, bei 5 ist Schluß, aber ich angel derzeit auch nicht mehr den ganzen Tag.

    Moin,
    ich will kein Spielverderber sein, aber hast du an Bord der AIDA die Möglichkeit geprüft deinen Fisch auch zu bunkern und einzufrieren ? Der Kühlschrank auf eurem Zimmer wird wahrscheinlich kein Gefrierfach haben.
    Unabhägig davon sind an Bord die Lebensmittelkontrollen (beim Bording) sehr hoch, da man -logischerweise- Angst vor Krankheiten an Bord hat.
    Ich hatte bei meiner Kreuzfahrt in Norwegen vor 2 Jahren ähnliche Überlegungen wie du, aber das ganze dann aus den obigen Gründen verworfen.

    über 6 Jahre braucht die Regenerierung des Bodens ....!! Oha, eine lange Zeit, und dann wundert man sich warum sich dort danach kaum noch ein Fisch aufhält ......


    Nachtrag:
    Deswegen halte ich in "meiner" Ostsee auch nichts von Hot Spots. Ich hatte immer recht gute Fangplätze. Von einem Jahr zum anderen -und auch die nächsten Jahre- war dort plötzlich tote Hose. Würde mich nicht wundern, wenn dort ein Kutter alles durchgepflügt hatte....