Beiträge von mephisto

    Habe hier noch eine Abu 5501 inshore.
    -vollsynchronisierte Schnurführung
    -noch made in Schweden
    -20lb multicolor Schnur drauf
    -Übersetzung 5,1:1
    -360 g
    -Linkshand,wie die Rollenbezeichnung sagt
    120€ plus Versand

    Ich denke für Mefos ist das in Nordnorwegen viel zu früh,ist zwar nicht unmöglich welche zu fangen,aber selbst im Mai,Anfang Juni ist man da noch recht früh dran.
    Würde es da vom Ufer eher auf Dorsch versuchen.Kleine Pilker und Gufis und ne 100 gr Spinnrute wäre da meine Empfehlung.
    Zur Rollen,Schnur und Vorfachwahl kann ich Mojos Tip nur bestätigen.

    FC macht meiner Meinung nur bei "Augenräubern" Sinn.Für die meisten Zielfische ist es Quatsch(erst recht in stärkeren Durchmessern).
    Nutze Fc nur beim Salmonidenangeln,als Vorfachmaterial.
    Beim Pollackangeln könnte ich es mir auch noch vorstellen.

    Bisher musste doch bei der Ausfuhr noch niemand die mitgenommen Kg angeben...also sind die 6000t nur ein theoretischer Wert,in diesem steckt aber schon ne Menge an Schmuggelfut.
    Die Zahlen über kg an Fisch sind alle für die K...z.,sie taugen nix.
    Ich muss mal dazu sagen das es Angler gibt die die es nicht schaffen 20 kg an Fisch auszuführen,bzw es nicht wollen.
    Zu beiden gehörte ich auch schon mehrfach.

    Hier mal meine Sicht der Dinge:


    Da es hier auch um Vorschläge ging wie eine sinnvolle Regelung in Zukunft für die Touristenfischerei aussehen könnte hierzu mal meine Gedanken.Ich werde mich dazu nicht in der Anhörung äussern.Gedanken/Anregungen dürfen davon aber gern von jemanden aufgegriffen werden,der sich vernünftig in norwegisch audrücken kann.


    1.Ich finde es nicht richtig das nur Touristen Fisch ausführen sollten die in einem registriertem Betrieb Urlaub machen.
    Die Registrierung hat nichts mit guter Angler vs. böser Angler zu tun.Ich behaupte einfach mal die meisten Schmuggler starten aus registrierten Betrieben(checken aber "schwarz" da ein),da dort zumeist die Infrastruktur wie gemacht dafür ist.
    Gerade Individualurlauber (Wohnmobil,Backpacker,Camper,Touristen bei Kleinstvermietern,etc.)sind oft diejenigen die nicht nur im Urlaub angeln,sonder auch mit anderen vielseitigen Aktivitäten ihren Urlaub bestreiten.


    Ich wäre dafür das jeder ausländische Angler für das Angelerlebnis Norwegen eine Fischereiabgabe bezahlt.Diese gibts ja schon fürs Süßwasser(glaube unter 300 Nok) und ich würde selbige jährliche Abgabe halt für Salz-und Süsswasser verlangen.
    Bezwecken möchte ich damit das derjenige,der etwas gegen diese Gebühr hat,am besten gleich zu Hause bleibt und von denjenigen die das Bezahlen der ein oder andere sich halt dann auch mal Karten zusätzlich fürs Süßwasser kauft und nicht jeden Tag auf dem Meer angelt.
    Das würde natürlich zusätzliche Einnahmen bringen und dieses könnte zusätzlich für Forschung,Aufzuchtprogramme,Fischereiwirtschaft genutzt werden.


    2.Die Ausfuhr von ganzen Fischen halte ich schlichtweg für kaum umsetzbar und würde gerade Betrieben die sich nur auf Meeresangeltourismus spezialisiert haben die Existenzgrundlage rauben.
    Dazu muss ich anmerken das ich für die Zukunft Neugründungen/Neubauten solcher Betriebe nicht zulassen würde.


    3.Ich würde die Ausfuhrbestimmungen trotzdem etwas verschärfen.In Betrieben die nicht registriert sind würde ich 7,5 Kg als freie Ausfuhrmenge festsetzen und in registrierten 15 kg.Weiterhin sollte die Möglichkeit bestehen noch zusätzlich 5 kg aufzustocken.
    Dazu könnte man halt das ähnlich regeln wie mit der Zollapp.
    Ich kaufe mir über diese App die Fischereiabgabe,sollte ich Fisch ausführen muss ich die Menge der Ausfuhr je Fischart melden und wenn ich die Freimenge überschreite halt für Summe xxx Nok/kg vor der Ausfuhr nachbezahlen.


    Damit wüsste man in Zukunft zumindest effektiver wieviel kg Fisch wirklich ausgeführt werden.Zusätzlich würde durch die Möglichkeit der Aufstockung der Quote nochmals Geld einkommen.Die Anzahl der Angler wüsste man dann auch.


    Dieses geht natürlich nur einher mit mehr Kontrollen bei der Ausfuhr,das reguliert meiner Meinung nach die Ausfuhrbestimmungen am Besten.Da müssen eigentlich selten Kisten ausgepackt und nachgewogen werden,dieses geschieht sicherlich nur in begründeten Verdachtsfällen.
    Verstösse müssten auch härter bestraft werden,sprich Bussgelderhöhung,bei Straftatbestand könnte auch eine Fahrzeugbeschlagnahmung wirken,etc....

    Da haben die Betreiber gewechselt,telefonisch sicher zur Zeit da etwas schwierig.....da die Heringsbändiger sicher in Herrscharen da sind und wohl alle Hände voll zu tun sind,eventuell mal nach 18 Uhr versuchen!
    Die jahrlichen Fischereiabgabemarken(10€) sollten in fast jedem Bundesland erwerbar sein(ausser 3 spielen da nicht mit).Bei uns im Land Brandenburg sind die käuflich in fast jedem Angelladen zu erwerben.5 Jahresmarken für die Fischereiabngabe gibt's auch,diese kann man aber nur bei der Fischereibehörde holen!
    In irgendeinem Bundesland muß diese Abgabe also bezahlt werden!

    Update


    BROMANoDELL Zweihandrute Beiarn TX1 4teilig/104cm,Transportube/112cm(Neu) 13,1 ft # 8/9 100€




    Guideline Wathose (Diver Sonic Waders) Größe MK 2xgetragen etwas zu eng!175 cm mit 80 kg und Schuhgröße 45 dürften reinpassen als Maximum!Kaufdatum 06/2017!




    Bei etwaigen Versand trägt der Käufer bei Nichtgefallen die Versandkosten auch für die Rücksendung und ich nehme die Hose binnen 1 Woche auch wieder zurück! 150€






    Monstergaff(Edelstahl 10mm Durchmesser,1m Gesamtlänge,in den Hakenbogen passt ne CD,2teilig/flugtauglich Transportlänge 56cm,Feingewindeverschraubung,Triangelgriff 30cm) 70€






    Rutenrohr,Starbaits bank stick tube,flugtauglich,125cm lang,Innendurchmesser 10,5 cm,Aussendurchmesser 12 cm! 20€









    DAM Kescher,Original Bärenstarker,2,7m/Bügelweite 70cm Netztiefe 80cm,Transportlänge 116cm,neuwertig(Art.Nr.8207270) 20€






    Navionics Gold XL 9 49 XG SD-Karte 160€ oder Tausch XL 9 45 XG






    Versandkosten exclusive



    Update



    BROMANoDELL Zweihandrute Beiarn TX1 4teilig/104cm,Transportube/112cm(Neu) 13,1 ft # 8/9 100€



    Guideline Wathose (Diver Sonic Waders) Größe MK 2xgetragen etwas zu eng!175 cm mit 80 kg und Schuhgröße 45 dürften reinpassen als Maximum!Kaufdatum 06/2017!



    Bei etwaigen Versand trägt der Käufer bei Nichtgefallen die Versandkosten auch für die Rücksendung und ich nehme die Hose binnen 1 Woche auch wieder zurück! 150€





    Monstergaff(Edelstahl 10mm Durchmesser,1m Gesamtlänge,in den Hakenbogen passt ne CD,2teilig/flugtauglich Transportlänge 56cm,Feingewindeverschraubung,Triangelgriff 30cm) 70€





    Rutenrohr,Starbaits bank stick tube,flugtauglich,125cm lang,Innendurchmesser 10,5 cm,Aussendurchmesser 12 cm! 20€





    Abu Handel,Doppelkurbel ca 50mm Kurbelarmlänge 5€ reserviert





    DAM Kescher,Original Bärenstarker,2,7m/Bügelweite 70cm Netztiefe 80cm,Transportlänge 116cm,neuwertig(Art.Nr.8207270) 20€





    Navionics Gold XL 9 49 XG SD-Karte 160€ oder Tausch XL 9 45 XG





    Versandkosten exclusive


    Update

    Shimano Antares CX 270 ML 7-21g(SANTCX27ML) mit Transportrohr 125€



    BROMANoDELL Zweihandrute Beiarn TX1 4teilig/104cm,Transportube/112cm(Neu) 13,1 ft # 8/9 100€



    Guideline Wathose (Diver Sonic Waders) Größe MK 2xgetragen etwas zu eng!175 cm mit 80 kg und Schuhgröße 45 dürften reinpassen als Maximum!Kaufdatum 06/2017!


    Bei etwaigen Versand trägt der Käufer bei Nichtgefallen die Versandkosten auch für die Rücksendung und ich nehme die Hose binnen 1 Woche auch wieder zurück! 150€



    Monstergaff(Edelstahl 10mm Durchmesser,1m Gesamtlänge,in den Hakenbogen passt ne CD,2teilig/flugtauglich Transportlänge 56cm,Feingewindeverschraubung,Triangelgriff 30cm) 70€



    Rutenrohr,Starbaits bank stick tube,flugtauglich,125cm lang,Innendurchmesser 10,5 cm,Aussendurchmesser 12 cm! 20€



    Abu Handel,Doppelkurbel ca 50mm Kurbelarmlänge 5€ reserviert



    DAM Kescher,Original Bärenstarker,2,7m/Bügelweite 70cm Netztiefe 80cm,Transportlänge 116cm,neuwertig(Art.Nr.8207270) 20€



    Navionics Gold XL 9 49 XG SD-Karte 160€ oder Tausch XL 9 45 XG



    Versandkosten exclusive