Angelplätze &- ausrüstung für Uferangeln in Svensby / Lyngen

  • Hallo Angelfreunde,
    von 12. bis 19.04 werde ich mit ein paar Kollegen nach Svensby / Lyngen Alps zum Skitouren bzw. Fischen reisen. Wir hätten gedacht vom Ufer aus zu Fischen.


    Hierfür möchte ich mein Angelequipment aufrüsten und kurz nachfragen:
    1) Welche Rute würdet ihr empfehlen?
    2) Welche Spule würdet ihr empfehlen?
    3) Ich hätte an folgende Köder gedacht:

    • Hansen Fight von 21g
    • Möre Slida: silber blau; Rot-Kupfer; Schwarz-Kupfer
    • Gummifische 20-30g Jigköpfe


    Was meint ihr zu Wobblern?
    4) habe mir bereits eine 8-fach geflochtete Schnur (10er und 14er) besorgt. Welches Vorfach würdet ihr empfehlen?
    5) Kann jemand gute Spots empfehlen?

    Mein persönlicher Traum wäre es natürlich einen Lachs oder MeFo an den Haken zu bekommen. Wie stehen da die Chancen?


    .. ich weiss, da sind einige (banale) Fragen dabei, aber habe meinen Angelschein erst seit 2 Jahren und noch viel zu lernen....


    Danke schon mal!
    Liebe Grüße

  • Werbung:

     

  • Herzlich willkommen hier.


    Fliegt ihr ? Ich denke schon. Ich hörte, das diverse Flüge gerade in diese Richtung gestrichen wurden. Vielleicht solltest du dich da zunächst vergewissern das noch alles ok ist. Ansonsten brauchst wohl Reiseruten 2,70 - 3m, 4000 er Rollen, 15 - 18 er Geflecht, Vorfach 0,50 mono.

  • Danke! :)
    ja, wir werden fliegen... also falls die Flieger abheben, was gem. Auskunft vom Freitag noch der Fall war. Ich bin voller Vorfreude und hoffe wirklich dass die (in meinen Augen) völlig übertriebene coronavirus-Hysterie so schnell verschwindet wie sie gekommen ist. naja, aber das hat hier nichts zu Sache!


    Jedenfalls danke für die Tipps!
    Habe mich entschlossen eine Quantum-Zanderkant für Drop-shot und Faulenzer-Methode und größere Wurfgewichte für evtl. tiefere Gewässer und größere Räuber.
    und eine Shimano Trout/Zander zuzulegen (3,6m und 5-40g) für`s jiggen.. was meinst du dazu?


    Weisst du vielleicht wie die Chancen für einen Salmoniden stehen? und wo die besten Spots sind?


    Danke schon mal!!
    LG

  • Du tust mir echt leid Mojo, wir haben als Jungs die Bachforellen mit der Hand gefangen und dann überm Feuer gegrillt. Aber die Zeiten sind auch vorbei.
    Ich glaub nich das heute noch ein Jugendlicher dazu in der Lage ist. War ne schöne Zeit. Ich wünsch Dir alle Forellen des Roms. #zwinker2*


    Gruß Jens

  • Ich denke für Mefos ist das in Nordnorwegen viel zu früh,ist zwar nicht unmöglich welche zu fangen,aber selbst im Mai,Anfang Juni ist man da noch recht früh dran.
    Würde es da vom Ufer eher auf Dorsch versuchen.Kleine Pilker und Gufis und ne 100 gr Spinnrute wäre da meine Empfehlung.
    Zur Rollen,Schnur und Vorfachwahl kann ich Mojos Tip nur bestätigen.

  • Moinsen,


    die beste Zeit für MeFo's in der Ecke fängt so ab Ende April an
    und läuft bis etwa Ende Juni. Na klar kannste auch zu anderen
    Zeiten welche fangen, aber anfangs der Saison sind sie am
    bissisgsten. Ein bisschen weiter südlich, hier auf den Lofoten,
    fängt die MeFo-Saison ein-zwei Wochen früher an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!