Schlepptiefe???
Da ich ohne weiteres Blei in der Schnur fahre, dürfte die Tiefe ca. 60 - 150cm sein, je nach Geschwindigkeit.
Wenn Fische springen sind sie auf alle Fälle an der Oberfläche, Lachse kommen gerne hoch.
Grüß Günther
Schlepptiefe???
Da ich ohne weiteres Blei in der Schnur fahre, dürfte die Tiefe ca. 60 - 150cm sein, je nach Geschwindigkeit.
Wenn Fische springen sind sie auf alle Fälle an der Oberfläche, Lachse kommen gerne hoch.
Grüß Günther
Hallo,
Für mich ganz klar der Toby in 28 oder 20gr.
Die beste Farbe ist für mich Orange/Gold, dann Mackerel = blau/gold und D = grün/gold
Haken austauschen, müssen extrem scharf sein.
Ca. 30 Meter hinter dem Boot, Bremse richtig eingestellt und gut ist.
Wünsche gute Fänge
Günther
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Günther
Hallo,
Ich habe noch folgende Fragen:
Internetzugang in Norwegen.Gibt es wie bei uns einen Internetzugang mit Stick?
Wie gut ist die Netzabdeckung? z.B. Rogaland
Hat jemand vielleicht eine Adresse für eine FEwo für 2-3 Personen, nicht am Meer, sondern In Waldgebieten?
Danke
Günther
Hallo zusammen,
Ich möchte Ende August-Anfang September 1 Woche angeln und 1 Woche vor allem Steinpilze sammeln.
Wer kann mir Tipps geben in welcher Gegend sich das Pilze sammeln lohnt.
Vielleicht auch FEWO für 2 Personen?
Vielen Dank für die Infos.
Günther
hallo nugget,
Das war bisher bei mir auch oft so. AAAber dieses mal fehlte mir die Möglichkeit, weil das ganze Angelzeugs zuhause war.
Theoretisch - - - könnten wir auch mit sehr wenig Tackle viel mehr Spass haben.
Aber nächstes Jahr vergesse ich nichts mehr und dann hoffe ich, dass ich auch nur die Hälfte von 2013 fange......
So ein Blödsinn, oder doch nicht....
Hallo zusammen,
Da der Reinhard mich angesprochen hat, möchte ich mich auch zu den Lachsfängen melden.
Bei uns war es so, dass auf Grund der riesigen Krill Wolken sehr wenig gebissen hat.
Zusätzlich erschwerdend für mich war, dass wichtiges Angelzeugs Zuhause vergessen wurde. Somit stand mir
nur ein begrenzter Einsatz zur Verfügung.
Während die anderen weiterhin ihr Glück bei Pollack, Seehecht, Schellfisch usw. versuchten, wollte ich mich mit
den Fischen, die wir immer wieder springen sahen, anlegen.
Ich hatte nur eine Rute Abu 60-120gr, die Rolle Shakespeare Supreme 040, Power Pro 0,15 und Fluorocarbon Forfach 0,35 zur Verfügung.
Vom Ufer aus war ich allein unterwegs und machte meine "1000 Würfe". An diesem Tag fing ich eine Mefo mit 3,15kg.
Da hatte ich Blut geleckt.
Dann besann ich mich auf meine Jahre am Bodensee beim schleppen.
An die geflochtene Power Pro kam ein 2,5m Vorfach aus 0,35 Fluoro und die verschiedensten Blinker. Ca. 30-40m hinter den Boot ohne
weitere Beschwerung, die Geschwindigkeit kontrollieren, damit sich der Blinker entsprechend bewegt und dann den ganzen Tage Kurven drehen.
Ich hatte am 1. Tag, innerhalb von 8 Stunden, 2 Bisse, die ich glücklicherweise verwertet habe. Das waren 2 Lachse. Der Bann war gebrochen.
Die nächsten 3 Tage habe ich nur noch geschleppt und weitere Lachse gefangen. Ich habe immer weitere Person mitgenommen, die auch
ihre Fische gefangen haben.
Ich habe die Norweger beobachtet, mit welchen Farben die gefahren sind und auch solche probiert. Es hat auch manchmal geklappt.
Allerdings bin ich den ganzen Tag im Kreis gefahren, da das Gebiet nicht sehr groß ist. Fische waren da, aber jeder weiss, dass sie nicht
immer beissen. Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Ich bin der Typ dem gezieltes fischen auf eine Sorte nichts ausmacht, die ganze Zeit drauf geht, auch wenn nicht allzuviel gefangen wird.
Dadurch hatte ich aber auch so viele Lachse gefangen, wie noch nie zuvor in Norwegen.
Durch die 200 Meter Grenze von der Mündung der Gaular werden sich die Aussichten auf die Lachse sicher nicht verbessern.
Trotzdem werde ich denen im nächsten Jahr wieder den Kampf ansagen. Mal sehen was da heraus kommt. Es sind noch Rechnungen offen.
Demnächst werde ich die Blinker fotografieren und hineinstellen.
Noch etwas zum Schluss. Es geht nicht, 2 Stunden schleppen und dann wieder was anderes angeln. Entwerder - oder.
Ich bleibe bei meiner Entscheidung auch bis zum bitteren Ende, sollte es so sein.
Liebe Grüße
Günther
Hallo,
Jetzt ist es fix. Die Boote sind geputzt. Das Auto gepackt. Morgen gehts über Bergen - Hirthals - zurück an den Bodensee.
Heute gab es noch einen 58er Lachs. Der Große schwimmt weiter und wartet auf die, die es besser können wie wir. Interessant ist, dass da auf sehr kleinem Raum genügend Lachse gibt.
Man sieht sie springen und im Wasser schwimmen, aber sie beißen oft nicht. Dazu kommt der wechselnde Wasserstand, der die Möglichkeiten einschränkt.
Gefischt haben wir heute wieder mit ABU Toby28gr in den Farben schwarz-rot, blau-gold, und einen anderen Blinker mit 25gr in silber-pink.
Alles mit Einzelhaken. Schnur Powerpro 0,14 und ca. 2 Meter Fluorovorfach 0,35
Vielleicht ist das für andere hilfreich.
Das Fazit für uns ist:
Es ist eine der besten Wohnungen, die wir bisher belegten. Hat außer einer guten Ausstattung auch eine Waschmaschine und einen super Trockenraum.
Die Boote sind bestens für das Gebiet ausgelegt und mit Echolot und Plotter ausgestattet.
Auf Grund der kurzen Wege brauchten wir auch sehr wenig Sprit.
Die Fischerei war es sehr anspruchsvoll.
Unsere Ziele waren Seehecht, Dorsch, Pollack.
Diese haben wir gefangen, allerdings in kleinen Mengen und Größen.
Dafür gab es viele Schellfische, teils große Wittlinge, einen Leng mit 111cm, einen Lachs mit 89cm, eine Mefo mit 3,15kg vom Ufer aus
und vor allem so viele Lachse beim schleppen, wie ich es noch nie erlebt habe. Auch die Artenvielfalt ist sehr groß.
Überraschungen sind jederzeit möglich.
Allerdings muss alles passen, Rute, Rolle, Schnüre, Köder. Aber dann kann es sehr viel Spaß machen.
Auch reicht meistens feines Gerät.
Zuerst dachten wir, dass bei der Buchung daneben gegriffen haben, aber es wurde täglich interessanter und besser.
Als dann noch die Lachse kamen war die Begeisterung gewaltig.
Wir werden nächstes Jahr wieder kommen und dann werden wir sehen, was der Hexenkessel für uns bereithält.
Unter dem Motto " Schaun wir mal was da auf uns zukommt"
Grüße Günther
Hallo an alle Zuhause,
Jetzt ist es passiert. Die Pollacks haben sich verweigert und daher sind wir auf die Jagt nach Lachsen umgestiegen.
Vorgestern 1 Stk. mit 61 cm, gestern mit 62,75, 77 cm, heute 51, 62, 68, 78cm, und der ultimative Knaller ist direkt am Boot losgekommen.
Der Biss ca. 50m vom Boot entfernt, bis ans Boot gedrillt. Glasklares Wasser und dasteht der Lachs. Ich schätze auf knapp 1m.
Patrik und der Lachs belauern sich. Dann explodiert der Lachs. Zieht Schur ab und springt ca. 70cm aus dem Wasser, schüttelt sich und der Blinker
fliegt uns entgegen. Bekanntlich trifft man sich 2x im Leben und wir haben ja noch morgen.
Es ist seltsam. Die meisten gefrorenen Filets sind rot. Das hat es auch noch nie gegeben. Die gehören nicht zur 15Kg Regelung.
Was mich fasziniert ist, dass ich mich auf die Gegebenheiten einstellen muss und nicht die Fische müssen kommen, weil ich es so geplant habe.
Wenn eben keine Dorsche beißen, dann kann ich mich ärgern, oder ich fange was da ist. Das können dann auch Lachse sein.
Das geht allerdings nur in einem Gebiet das das auch hergibt und es braucht auch die entsprechende Informationen, die Reinhard umfassend gibt.
Ein großes Danke dafür.
Leider ist morgen der letze Tag. Mal sehen was da noch kommt.
Ich werde später noch einen umfassenden Bericht erstellen.
Liebe Grüße
Günther
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich mich zwischendurch mal melden. Ein Bericht folgt natürlich.
Jetzt nach einer Woche rückblickend, würde ich auch niemandem empfehlen an der Strasse zu angeln. Aber wir sind am Sonntag um 1.30 angekommen
und sind am Vormittag zum Frustabbau zu dritt mit je 1 Rute, einigen Blinkern, Gummifischen, Pilkern und dem großen Netz los um ein paar Würfe zu machen.
Es kamen einige Pollaks, Makrelen. Wir sahen auch große Fische springen und haben einfach geworfen. Auf einmal hat es bei mir eingeschlagen.
Einfach nur geil so etwas großes am Haken zu haben, nicht zu wissen was es ist und nur zu kämpfen.
Klar habe ich mich dann nach einer Möglichkeit umgesehen, an der es möglich sein kann, ans Wasser zu gelangen. Da ist dann auch Florian vorsichtig nach untern "geklettert" um wenn es soweit ist, gerüstet zu sein. Er hat den Fisch auch perfekt geschöpft, hat den Stiel des Keschers nach oben gegeben
und ist dann wieder herauf gekraxelt. Perfekte Teamarbeit. Danke
Aber haben wir nicht schon alle an Orten gefischt, die gut ausgesehen haben, aber an denen niemand mit Großen rechnet.
Es war Sonntag in der Frühe und da sind fast keine Fahrzeuge unterwegs. Wenn ich jetzt täglich sehe, was da verkehrstechnisch abläuft, kommt mir sicher
nicht mehr in den Sinn dort zu angeln. Aber auch das kennt jeder: Angekommen, neues Gebiet und einfach nur die Köder ins Wasser.
Wenn es dann noch so wie bei mir ist, dass die große Kiste vergessen wurde, in der alle Rollen Stationär und Multi von klein bis groß, der Großteil der
Schnüre, Haken, Blei und sonstiges Zubehör drinnen ist, kann meinen Frust verstehen. 15 Ruten dabei und keine einzige Rolle.
Da drehst erst mal fast durch, kommst Dir vor wie nackt. Was soll ich jetzt da machen die nächsten 2 Wochen? Pilze sammeln????
Ich bekam eine Stationärrolle mit 0,14er Powerpro und schnappte mir die ABU Fantasista 60-120gr in 2,70m. Das ist es mit dem ich seither unterwegs bin. Da fische ich die 15gr. Blinker genauso wie die Gummimaks und 200gr Blei.
Von Reinhard bekam ich seine Kombi mit Multi für das Schwere. Allererste Sahne. Vielen Dank dafür.
Aber mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
Trotzdem habe ich so viele verschiedene Fische in teils schönen Größen gefangen. Gestern ein Lachs von 61cm beim schleppen.
Vorgestern eine Mefo von 67cm und 3,15kg beim werfen vom Ufer aus.
Ich muss mich mit den Gegebenheiten auseinander setzen und entsprechende Kompromisse finden.
In diesem Gebiet gibt es Möglichkeiten große Fische der verschiedensten Sorten zu fangen. Ich hatte auch die Illusion. dass ich nur kommen muss und die Großen sind für mich reserviert. Auch sind Fänge in größeren Stückzahlen derzeit nicht möglich. Es ist zu viel Futter im Fjord.
Dadurch gibt es viel zu probieren. Auf Mefo werfen - 2 Stunden lang, für einen Fisch. Mit 40er Makrele am System - da kann was kommen oder auch nicht. Der Tag ist vorbei und eben nichts in der Kiste.
Dann wieder auf Fischfetzen am Mak in der Größe 1x5cm ein Leng mit 111cm und 6,70kg.
Alles ist möglich, nur ob der Urlaub gut oder schlecht war, sollte nicht an einer vollen Fischkiste festgemacht werden.
Klar will auch ich Fische fangen, aber es gelten andere Kritierien.
Wir haben von der Terrasse aus Wittlinge bis 48cm und sonst noch alles mögliche gefangen. Der Spassfaktor muss anders gefunden werden.
Was für mich aber außer Zweifel steht ist, dass es sich um eine der besten Anlagen handelt, die ich bisher in den letzten 15 Jahren besucht habe.
Es passt einfach. Reinhard und Ute sind für die Gäste da und bemühen sich sehr.
Weitere Infos und Fotos folgen.
Liebe Grüße
norge1001 - Günther