Beiträge von Widukind

    Hallo Gemeinde!
    :wave:
    Wir befinden uns in Blomsö seit dem 23.07.2011. Nach 32 Stunden Fahrt haben wir es endlich geschafft. Am ersten Tag ging nicht sonderlich viel ausser einem grösseren Dorsch, einigen Makrelen, Küchendorschen und Kleinköhlern.
    Was ich sagen kann, das Appartment in dem wir wohnen ist 1A und der Service ausgezeichnet! :happy:

    Danke an ballast1 und micha cb59 für die Beiträge und die Sachlichkeit.
    Ich hatte im Verlauf der Diskussion gefragt ob es in der Nähe von Hestoysundet die Möglichkeit gibt auf einem Kutter zu angeln und den Fisch käuflich mit Beleg zu erwerben. Hat da jemand Ahnung? Ich habe bis jetzt nur etwas auf der Turistinformasjon etwas gefunden.
    Danke.
    Was ich zu Fangbegrenzungen in D schreiben kann ist, daß es meines Wissens bei uns am Rhein in RLP nur Mindestmaße aber keine Fangbegrenzung gab.
    Außerdem wollte ich mit der Frage keinen Streit erzeugen, sondern wollte nach einer Möglichkeit suchen falls 15 kg überschritten werden den Fisch trotzdem mitzunehmen oder diesen gleich komplett zu kaufen. Wenn nun ein Forumsmitglied aufgrund dessen meint er müsste mir kriminelle Energie, Nichtwissen oder was auch immer unterstellen, soll sich nicht wundern, wenn er eine Antwort erhält. Da hilft auch kein jaulen und Auspacken der Empörungskeule. Weil wer austeilt.... Ihr wisst schon!:happy:

    Zuallererst Nisse:
    1.Und wo liegt das Problem, wenn mir der Fischer bestätigt, daß er den Fisch gefangen hat? Du glaubst das interessiert den Zoll?
    2.Was hat das mit Übermenge zu tun? Der Fischer kann den Fisch verkaufen an wen er will. Oder leben die Jungs im Norden im Sozialismus? Du verwechselst vielleicht den Zoll mit der Stasi???
    3.Ja, wenn kein Fisch zu viel gefangen wurde usw. Danke für den Tip.
    4. Was hat das mit Deutschland zu tun? Ich kenne keine Fangbegrenzung bei uns im Süsswasser.

    Das Beste ist die Hervorhebung. Was wolltest du uns damit sagen? Welche falsche Meinung habe ich hier nun schon wieder vertreten?
    Stammst du aus der Politik? Quasi mit Dreck werfen und bestimmt bleibt irgendetwas hängen... Und letztendlich kann man sehr wohl den erhobenen Zeigefinger erheben um sich dann quasi selbst im Voraus zu exkulpieren, índem man schreibt selbst nicht alle Regeln eingehalten zu haben.
    Und ja ich bin schonmal 71 statt 70 km/h gefahren in Norge. Wahnsinn oder? Sachlichkeit ist leider nicht nuggets und Ihre Stärke...You made my day!

    @smolt

    Danke für die Ausführungen. Nachhaltigkeit ist das A und O. Nur schade, daß der norwegische Staat noch nicht in dieser Richtung gehandelt hat um den Tourismus zu stärken.

    Danke an allgäuer und AF. Ihr habt verstanden was ich meinte.:baby:

    nugget102


    Also

    1. ist mir deine Antwort zu gutmenschlich und zu moralischer Zeigefinger erhebend und
    2. fahre ich angeln um Beute zu machen wofür ich mich nicht rechtfertigen muß.

    Wo liegt das Problem, wenn ein Fischer mir für gefangenen Fisch eine Rechnung erstellt, den von ihm geforderten Betrag erhält und nur der Unterschied besteht, daß nicht der Fischer den Fisch fing sondern ich? Ob der Fischer den Fisch in seiner Quote erfasst oder nicht geht mich nichts an. Er muss auch die Rechnung in seiner Buchhaltung erfassen und die Rechnung ordnungsgemäß erstellen was auch sein Problem ist. Das ist schlicht und einfach eine Fangfallgestaltung. :biglaugh:
    Sieht der Zöllner die Rechnung, interessiert ihn nicht, wer den Fisch fing, sondern ob die Menge mit der Rechnung übereinstimmt und diese korrekt ausgestellt also nicht gefälscht ist und den Anforderungen des norwegischen Gesetzes entspricht. Der Umsatz bleibt nämlich in Norwegen und der Fischer hatte keinen Aufwand. Seine Gegenleistung fehlt in diesem Falle was niemandem schadet. Ausserdem will ich nicht den Staat betrügen, sondern mir nicht die ganze Zeit den Kopf zerbrechen müssen ob der ein oder andere zuviel gefangene Fisch verludern muss und ich besser mit der Angelei aufhöre, weil das entspricht nicht meinem Verständnis von Waidgerechtigkeit. Das nun mit in Konservendosen geschmuggeltem Alkohol oder ähnlichem zu vergleichen, halte ich für absurd. Ich denke gerade die Deutschen bei denen das Bescheissen des Finanzamtes zum Volkssport wurde, sei es durch Verkäufe ohne Rechnung oder fingierte Bewirtungsbelege mahnen hier nur zur Vorsicht aus Furcht vor den drakonischen Strafen. Also ging es hier schlicht und einfach um eine Fallkonstruktion nicht mehr und nicht weniger gab die Frage her.
    Wohlgemerkt reden wir hier von 5-10 kg Fischfilet pro Person...

    Hallo Freunde! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mir ging es nicht darum zu betrügen, sondern den Fisch selbst zu fangen, daß quasi eine Leistung ohne Gegenleistung erfolgt. Dafür hätte ich auch Geld in die Hand genommen. Nur, daß ich dann eben den Fisch selbst gefangen hätte. Der Fischer hätte sein Geld schon bekommen. Wir reden hier von 10 kg Filet. Versteht mich bitte nicht falsch!:happy:
    @ antonio

    Danke für den Hinweis mit der Kuttertour. Ich weiss nur nicht ob so etwas bei uns möglich ist, da wir am Hestoysundet angeln und ich nicht weiss ob es dort so etwas gibt. Weiß jemand genaueres?

    Gruß Widukind

    :wave:Danke für die Antwort Jens!Eine Vorstellung gerne! Ich bin im Norwegenangelforum als Vincente bekannt. Mich kotzt die 15 Kilo Regelung an und deswegen habe ich auch kein Problem damit Fisch zuzukaufen.Ich habe irgendwann nachdem ich im NAF unregistered weniger aktiv war, da ich 2 Jhre keinen Norgeurlaub machen konnte, festgestellt daß sich das NAF e.V. registered ;) gegründet hat. Ich habe meist nur gelesen, aber diese Frage hat mich interessiert, da falls ich 10 Kilo mehr fangen sollte, diese ja quasi bei einem Fischer gegen Entgelt kaufen könnte, und somit einen Nachweis über die Herkunft meines Fisches erbringen kann. Deswegen... Also es geht nicht darum megamässig Fisch auszuführen, wir hatten in der Vergangenheit immer mehrere Noobs dabei, die quasi unser Mehr an Fisch ausglichen... Nächste Woche fahren wir nach Helgeland und unsere Truppe besteht nur aus erfahrenen Anglern und die Möglichkeit den Fisch auf mehrere Köpfe zu verteilen entfällt leider. Verludern lassen wollen wir den Fisch ja auch nicht...:happy: Dann wird halt gegessen was das Zeug hält!