Ausfuhr von Fisch aus registriertem Gewerbebetrieb

  • nugget102


    Also

    1. ist mir deine Antwort zu gutmenschlich und zu moralischer Zeigefinger erhebend und
    2. fahre ich angeln um Beute zu machen wofür ich mich nicht rechtfertigen muß.

    Wo liegt das Problem, wenn ein Fischer mir für gefangenen Fisch eine Rechnung erstellt, den von ihm geforderten Betrag erhält und nur der Unterschied besteht, daß nicht der Fischer den Fisch fing sondern ich? Ob der Fischer den Fisch in seiner Quote erfasst oder nicht geht mich nichts an. Er muss auch die Rechnung in seiner Buchhaltung erfassen und die Rechnung ordnungsgemäß erstellen was auch sein Problem ist. Das ist schlicht und einfach eine Fangfallgestaltung. :biglaugh:
    Sieht der Zöllner die Rechnung, interessiert ihn nicht, wer den Fisch fing, sondern ob die Menge mit der Rechnung übereinstimmt und diese korrekt ausgestellt also nicht gefälscht ist und den Anforderungen des norwegischen Gesetzes entspricht. Der Umsatz bleibt nämlich in Norwegen und der Fischer hatte keinen Aufwand. Seine Gegenleistung fehlt in diesem Falle was niemandem schadet. Ausserdem will ich nicht den Staat betrügen, sondern mir nicht die ganze Zeit den Kopf zerbrechen müssen ob der ein oder andere zuviel gefangene Fisch verludern muss und ich besser mit der Angelei aufhöre, weil das entspricht nicht meinem Verständnis von Waidgerechtigkeit. Das nun mit in Konservendosen geschmuggeltem Alkohol oder ähnlichem zu vergleichen, halte ich für absurd. Ich denke gerade die Deutschen bei denen das Bescheissen des Finanzamtes zum Volkssport wurde, sei es durch Verkäufe ohne Rechnung oder fingierte Bewirtungsbelege mahnen hier nur zur Vorsicht aus Furcht vor den drakonischen Strafen. Also ging es hier schlicht und einfach um eine Fallkonstruktion nicht mehr und nicht weniger gab die Frage her.
    Wohlgemerkt reden wir hier von 5-10 kg Fischfilet pro Person...



    :baby: genau so ist es

    AF.

  • Ironie ein



    ............
    Wo liegt das Problem, wenn ein Fischer mir für gefangenen Fisch eine Rechnung erstellt, den von ihm geforderten Betrag erhält und nur der Unterschied besteht, daß nicht der Fischer den Fisch fing sondern ich? ......................



    In der Rechnung an sich, weil der Fischer Dir mit der Rechnung bestätigt, dass er und nicht Du den Fisch gefangen hat.




    .................Sieht der Zöllner die Rechnung, interessiert ihn nicht, wer den Fisch fing, sondern ob die Menge mit der Rechnung übereinstimmt und diese korrekt ausgestellt also nicht gefälscht ist und den Anforderungen des norwegischen Gesetzes entspricht. ............................



    Die Fälschung liegt genau darin, dass die Rechnung eine Tatsache beurkundet, die nicht vorliegt, nämlich den Fang der „Übermenge“ durch den Fischer. Dafür wird sich der Zoll wahrscheinlich sehr wohl interessieren.


    ................Ausserdem will ich nicht den Staat betrügen, sondern mir nicht die ganze Zeit den Kopf zerbrechen müssen ob der ein oder andere zuviel gefangene Fisch verludern muss und ich besser mit der Angelei aufhöre, weil das entspricht nicht meinem Verständnis von Waidgerechtigkeit.............



    Dann solltest Du nochmal über waidgerechtes Verhalten nachdenken. Wenn kein Fisch zuviel gefangen wurde, muss auch kein Fisch verludern.


    ...................Wohlgemerkt reden wir hier von 5-10 kg Fischfilet pro Person...



    Von wie viel Kilo Du sprichst, ist für die Sache an sich völlig egal. Nach meiner Kenntnis gibt es auch in Deutschland „Fangmengenbegrenzungen“. Wenn Du in Deutschland die Anzahl der erlaubten Fische überschritten hast, schreibt Dein „Verständnis von Waidgerechtigkeit“ Dir dann vor, zum nächsten Fischhändler zu gehen und Dir eine Rechnung über 1, 2, 3, ... Forellen, Karpfen o. ä. ausstellen zu lassen.


    Wenn Du in einem Reisebericht aus 2005 schreibst (die Hervorhebung stammt von mir):
    „Was gestört hat das waren die Würmer die meist im Lumb teilweise auch massiv im Dorsch zu finden waren. teilweise mustten ganze Fische weggeworfen werden, im Grossen und Ganzen war es aber ok.Doof ist halt bloss man muss superpenibel beim saubermachen sein vor allem wenn ich jemandem versprochen hatte Fisch mitzubringen.“
    Dann sagt das viel über Deine Einstellung.




    In diesem Zusammenhang nugget102 den erhobenen Zeigefinger vorzuwerfen, halte ich allein schon wegen nachfolgendem Zitat für unredlich.

    ......
    ich möchte hier nicht den eindruck erwecken, fehlerfrei zu sein und nicht schon mal gegen geltende regeln verstoßen zu haben. dennoch versuche ich, mich im rahmen zu verhalten. schon gar nicht würde mir einfallen, öffentlich um unterstützung für zwielichtige unternehmungen zu bitten.
    gruß
    rolf








    Halt Dich an die Regeln oder nicht. Hinweise zu Regelverstößen zu bekommen, wird Dir hier nicht gelingen. Das ist allein Dein Problem und das Problem Deiner Mitfahrer.

    Ich habe fertig !



    Ironie aus




    Sollte ich in irgendeinem Teil dieses Postings unhöflich gewesen sein, bitte ich schon jetzt in aller Form um Entschuldigung.



  • So, ich hoffe das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber es gibt eben auch Menschen die nicht nach Norwegen fahren, wegen der ach so schönen Natur, zum Beeren und Pilze sammeln und dann vielleicht auch mal die Angel ins Wasser halten wenn noch Zeit ist. Es gibt auch Menschen die nur zum angeln nach Norwegen fahren. Und nochmal! Eine Quittung ist legal und der Norwegische Staat hat diese Möglichkeit geschaffen. Ob die Fischer usw. das dann korrekt abrechnen ist absolut nicht das Problem von uns Angler!

    AF

  • ................ Und nochmal! Eine Quittung ist legal und der Norwegische Staat hat diese Möglichkeit geschaffen. Ob die Fischer usw. das dann korrekt abrechnen ist absolut nicht das Problem von uns Angler!

    AF



    Falsch. Der Kauf bei einem registierten Gewerbebetrieb ist legal und nicht die fingierte Quittung für selbstgefangenen Fisch.


    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=9147



    und genau das war hier die Fragestellung

  • egal wie du es anstellst, eine, aus deiner sicht amtliche quittung für deinen mehr gefangenen fisch zu erhalten -


    glauben wird dir ein norwegischer zöllner das märchen nicht, wie schon gesagt, die sind mit allen wassern gewaschen........
    .........es sei denn, du kannst mit perfektem norwegisch die situation erklären.........



    das soll es so weit von mir gewesen sein, ich lehne mich jetzt zurück und denke, es wurde von allen seiten alles gesagt.........
    ........danke auch an helmut für die ausführlichen erläuterungen und seine geduld........



    einen habe ich noch,
    du schreibst im posting nr.4


    Mich kotzt die 15 Kilo Regelung an ..........


    du solltest an deiner negativen grundeinstellung arbeiten


    einen schönen sonntag noch


    gruß
    rolf

  • Ein sehr Intressantes Thema.


    Es ist halt nur schwer nachzuvollziehen was der Norwegische Staat damit bezwecken möchte.
    Von einem Fischer darf ich Fisch kaufen wenn ich mehr mitnehmen möchte.
    Möchte der Staat ab einer bestimmten Menge die Kontrolle (Quotenregelung/ Bestandschutz ?) haben, etwas dazuverdienen (Steuern ?), beschäftigung der Fischer schaffen?.
    Natürlich kenne ich auch noch Berichte wie man versucht hatt 700kg Fischfielet über die Grenze zu bringen (das zu Zeiten als noch 25kg erlaubt waren) und sind natürlich der Hammer.



    Mir persönlich reichen die 15 kg. Auch wenn ich hier und da an Freunde und Verwande etwa Fisch abtrete. Und auch muss ich nicht auf Teufel komm raus (wie ich hier schon gelesen habe) angeln, angeln, angeln (ist wirklich schade wenn man keinen Sinn für die Natur/Kultur in dem herrlichen Land hatt). Aber jedem sein Ding. Urlaub ist.... alles können....nichts müssen (ausser Gesetzte einhalten natürlich).


    Auch sehe ich nicht das versucht wird Tipps zu erhalten wie man die Norweger hintergehen kann, sondern das ganze legal abzuwickeln.


    Natürlich wäre es eine gute Sache für Menschen mit Mehrverbrauch an Fisch und dem unendlichen Jagdtrieb. Abrechnen mit einem Berufsfischer, der ordentlich alles bei Staat angibt (nur das dieser nicht ausfahren musste um 10kg Fisch an Touris zu verkaufen). Eigentlich eine gute Idee, aber solange es die Gesetzte nicht hergeben...... gehts nicht.

    „Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“




  • Falsch. Der Kauf bei einem registierten Gewerbebetrieb ist legal und nicht die fingierte Quittung für selbstgefangenen Fisch.

    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=9147


    und genau das war hier die Fragestellung



    dann müßt ihr meine Leseschwäche entschuldigen aber ich kann in der Fragestellung (Posting 1) nichs von fingierten Quittungen lesen. Ich muß dann wohl nochmal eine Abendschule besuchen.

    ich habe bisher immer den zuviel gefangenen Fisch mit Quittungen belegt und jetzt weiß ich es, es müßen doofe Zöllner gewesen sein. Dann hatte ich ja bisher immer Glück.

    Fazit: ich besuche eine Abendschule um meine Leseschwäche zu beseitigen und ich kann von Glück reden das ich doofe Zöllner bisher hatte die das norwegische Gesetz so ausgelegt haben wie ich es auch verstehe. Aber wie man sieht, gibt es hier Fachleute bei der der norwegische Zoll mal zur Abendschule gehen sollte.

    AF

  • Ein sehr Intressantes Thema.

    Es ist halt nur schwer nachzuvollziehen was der Norwegische Staat damit bezwecken möchte.
    Von einem Fischer darf ich Fisch kaufen wenn ich mehr mitnehmen möchte.
    Möchte der Staat ab einer bestimmten Menge die Kontrolle (Quotenregelung/ Bestandschutz ?) haben, etwas dazuverdienen (Steuern ?), beschäftigung der Fischer schaffen?.
    ......



    Die Idee hinter der Regelung ist sicherlich der Bestandsschutz.
    Die Berufsfischerei ist durch Quoten geregelt, die im Optimalfall nach der Bestandssituation festgelegt wird, so dass die Fischerei "nachhaltig" ist, ohne die Bestände dauerhaft zu schaden. Zudem wird tatsächlich registriert was entnommen wird. Eine über den Fischer abgerechnete Fangmenge für den Angler, wird somit registriert und geht in die Quote des Fischers ein.

    Für ausländischen Anglern hat man damals, unter dem Druck des endlich Handeln zu müssen, die maximal Quote von 15kg pro Person mit der Begründung des Bestandschutzes eingeführt.
    Was tatsächlich von jedem Angler gefangen wird, weiss niemand, da Anglerfänge nirgendwo registriert werden, von freiwilliger Teilnahme an Studien und daraus resultierenden Schätzungen mal abgesehen.

    Momentan wird hier in Norwegen über eine Registrierungspflicht der Fangmengen der Touristen über die Hüttenvermieter diskutiert. Damit hätte man tatsächlich einen ûberblick wieviel gefangen wird und könnte viel konkreter werden was evtl. Fangbeschränkungen betrifft. Eine Auflockerung bzw. Anhebung der 15kg Regelung wäre damit durchaus denkbar.

    Viele Grüsse
    Smolt

  • dann müßt ihr meine Leseschwäche entschuldigen aber ich kann in der Fragestellung (Posting 1) nichs von fingierten Quittungen lesen. Ich muß dann wohl nochmal eine Abendschule besuchen.

    .........
    AF




    Du solltest nur alle Beiträge lesen und damit Du das in Ruhe tun kannst, bin ich hier raus :rolleyes:





    .............den Fisch selbst zu fangen, daß quasi eine Leistung ohne Gegenleistung erfolgt. Dafür hätte ich auch Geld in die Hand genommen. Nur, daß ich dann eben den Fisch selbst gefangen hätte. Der Fischer hätte sein Geld schon bekommen. .........................

    Gruß Widukind




    ..................Wo liegt das Problem, wenn ein Fischer mir für gefangenen Fisch eine Rechnung erstellt, den von ihm geforderten Betrag erhält und nur der Unterschied besteht, daß nicht der Fischer den Fisch fing sondern ich? ...

  • Zuallererst Nisse:
    1.Und wo liegt das Problem, wenn mir der Fischer bestätigt, daß er den Fisch gefangen hat? Du glaubst das interessiert den Zoll?
    2.Was hat das mit Übermenge zu tun? Der Fischer kann den Fisch verkaufen an wen er will. Oder leben die Jungs im Norden im Sozialismus? Du verwechselst vielleicht den Zoll mit der Stasi???
    3.Ja, wenn kein Fisch zu viel gefangen wurde usw. Danke für den Tip.
    4. Was hat das mit Deutschland zu tun? Ich kenne keine Fangbegrenzung bei uns im Süsswasser.

    Das Beste ist die Hervorhebung. Was wolltest du uns damit sagen? Welche falsche Meinung habe ich hier nun schon wieder vertreten?
    Stammst du aus der Politik? Quasi mit Dreck werfen und bestimmt bleibt irgendetwas hängen... Und letztendlich kann man sehr wohl den erhobenen Zeigefinger erheben um sich dann quasi selbst im Voraus zu exkulpieren, índem man schreibt selbst nicht alle Regeln eingehalten zu haben.
    Und ja ich bin schonmal 71 statt 70 km/h gefahren in Norge. Wahnsinn oder? Sachlichkeit ist leider nicht nuggets und Ihre Stärke...You made my day!

    @smolt

    Danke für die Ausführungen. Nachhaltigkeit ist das A und O. Nur schade, daß der norwegische Staat noch nicht in dieser Richtung gehandelt hat um den Tourismus zu stärken.

    Danke an allgäuer und AF. Ihr habt verstanden was ich meinte.:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!