Beiträge von hottebeh

    Hallo liebe Norwegen-Virus-infizierten Angelfreunde.


    Ich habe in meinem Diesjährigen Angelurlaub welchen ich in der Nähe von Tanes / Südnorwegen verbracht habe, Neuigkeiten vom Feriencenter Trysnes-Marina erfahren und möchte euch dieses auf diesem Wege mitteilen.


    Nachdem sich der Ehemalige und schwer kranke Besitzer "Raimund" im vergangen Jahr auf den Weg nach Walhalla und den ewigen Jagdgünden gemacht hat wurde die doch schon sehr runtergekommene und abgewirtschaftete Anlage von einem neuen Betreiber übernommen.
    Dieser war in diesem Jahr schon voll dabei die Häuser und Wohnungen komplett zu Renovieren und z.B. mit neuen Möbeln aus zu statten.
    Es sah aus wie nach einem Bombenangriff und es wurde fleißig gearbeitet.
    Das Restaurant "Gallein" wird ebenfalls neu überarbeitet und soll einen Neuen Besitzer haben bzw. bekommen. (Leider haben sich Marina und Wolfgang neu Orientiert und werden auch wohl nicht mehr zurück kommen)
    Auch die Bootstankstelle soll erneuert werden und als Münz-/Kartentankstelle ständig betrieben werden. Der kleine Einkaufsladen soll ebenso erneuert werden.
    Ob es wieder einen Taucherstützpunkt geben wird, kann ich leider nicht beantworten.
    Das Taucherboot habe ich in Alö bei Berry am Steg liegen sehen.
    Ich denke, wenn alles wieder hübsch zurecht gemacht wurde und die Preise entsprechend ansprechend sind kann es wieder eine Attraktive Anlage zum Wohnen und für das Angeln werden.
    Wenn dann auch noch die Ausfahrzeiten der Mietboote entsprechend moderat werden, kann ich das mit guten Gewissen weiter empfehlen.
    Bei schlechtem Wetter konnte ich dort vor einigen Jahren super gut Plattfische und Meerforellen vom Steg fangen. Die guten Hotspots sind allerdings nur mit dem Boot nach etwas längerer Ausfahrt zu erreichen.
    Bitte denkt daran das ein Naturköder "Z.B. Reker" und das "leicht-Angeln" in diesem Gebiet ein gutes Fangergebnis bringt. :baby:


    Platte vom Steeg


    Für mehr Information stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

    Das Teil bekommt man günstiger im Internet und kostet je nach Qualität und Ausstattung zwischen 6,- und 15,- Euro.
    Im Baumarkt sind sie teurer.
    Testen werde ich den Sack ab den 24.06. in den Trysnesgrunen, wenn es das Wetter zulässt.
    Petri Heil!

    Zum Thema D.S.
    Ich habe mir heute einen dieser Driftsäcke (GÜNSTIG) selber gebaut.
    Wie wir gelesen haben, richtet sich die größe der D.R. nach der länge des Bootes.
    Nach eineiger Überlegung kam mir die Idee:
    Man kaufe sich im Baumarkt oder einem Händler einen sogenannten "BIG-BAG" den gibt es in unterschiedlichen größen gebraucht oder auch neu für wenig Kleingeld.
    Manche haben für Schüttgut im Unterteil schon die entsprechende Auslauföffnung in der richtigen Größe.
    Nun nur noch einen stabielen Ring, 4 Seile die der länge des Big-Bäg entsprechen an die Trageösen binden, ein deutlich längere an der Auslassöffnung und so zusammenbauen wie auf der Zeichnung wie im link Dargestellt.
    http://www.ebay.de/itm/Treiban…schirmanker-/360613315508


    Bootslänge.docx


    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]


    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 317']

    [tr]


    [TD='width: 30'][/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Berichte über die Fischgebiete und Fangergebnisse folgen in Kürze.
    Einige Fotos werde ich eben so einfügen. Ich glaube aber, das sich in der Anlage seit langem nichts verändert hat.
    Nur, das Restaurat, was vor 2 1/2 Jahren abgebrannt war, wieder aufgebaut ist und unter sehr freundlicher Deutscher Bewirtung geführt wird. Speise-Preise sind i.O.

    Zurück aus Norwegen und Sehnsucht auf den nächsten Erholungs- Urlaub!


    17 Tage Trysnes Marina am Trysfjord in Südnorwegen und meine/ unsere Erlebnisse dazu!


    Am 09.06.2015 starteten meine Frau und ich zu einem Erholungs und Angelurlaub nach Süd-Norwegen und zum ersten Mal an den Trysfjord in die dortige Marina.
    Ich hatte mir vor 2 Jahren (in Alö) diese Anlage schon einmal flüchtig angesehen und war auf grund der sehr schönen Boote und der Lage der Häuser eigendlich schon mal Positiv überzeugd davon.
    Nach einer Übernachtung in Hirtshals in einem kleinen Hotel dierekt am Strand setzten wir am 10.06. nach Norwegen über. Um 15 Uhr wahren wir dann, nach einer 20 minütigen Autofahrt vom Fährhafen Kristiansand, an unserer Unterkunft.
    Sah alles noch so aus wie vor 2 Jahren.
    Also alles bekannt.
    Anmeldung an der Rezeption bei Sylvia (Kommt aus Deutschland) mit Schlüsselübergabe der Wohnung innerhalb von 5 Minuten erledigt!
    Livetext: Ihr habt Wohnung "D", ist da hinten die letzte Wohnung. Hier der Schlüssel.
    Livetext weiter::Möchtest du das Boot heute übernehmen? oder erst morgen früh?
    (Antwort: Heute!)
    Na dann mal fix,, "Adnan" (der Hi-Wi) macht gleich feierabend und wird es übergeben und erklären!


    "Adnan" Spricht und versteht aber nur bedingt Englisch und Norwegisch am besten Russisch. (Das habe ich dann seber herausgefunden)Unterhaltung mit Händen und Füßen)) ging aber!
    Aber zuerst der Leihvertrag und die Formalitäten für das Boot!
    Und dann die Überraschung!!!


    Zahlung von 250,- Euro Kaution Bar, per Karte oder in Kronen?
    Ausfüllen vom Mietvertrag!
    Durchlesen der Mietbedingungen!
    Was ich da zu lesen bekam, verschlug mir den Athem und der Mund wurde trocken.
    Kaution wird vom Verleiher einbehalten, wenn man wegen Spritmangel oder selbst verursachten problemen in den Hafen geschleppt werden muss.
    Ausfahrten zum Angeln nicht vor 07:00 Uhr und Rückkehr bis spätestens 19:30 Uhr. Sonst wird eine Such- und Rettungsaktion eingeleitet die der Bootsmieter selber bezahlen muss.
    Abgabe des Bootes am Freitag bis spätestens 16:00 Uhr, gereinigt und Vollgetankt. (Also noch einmal 1/2 Tag weniger)
    (( Die Boote sind aber in einem guten bis sehr gutem Zustand ))
    Mietvertrag habe ich kopiert und kann auf Wunsch per e-Mail zugeschickt werden!


    Zur Unterbringung in Wohnug "D":
    Sehr einfach eingerichtete Wohnung mit kleiner, für Norwegische Verhältnisse übliche Küche und Essecke im Wohnbereich.
    Kein großer Luxus.
    Spülmaschine, Mikrowelle, Mixer, nicht vorhanden.
    Küchenausstattung wie: Töpfe, Pfannen, Backbleche usw. sind schon in die Jahre gekommen, nicht gerade sauber und müssten dringend erneuert werden. (Haben wir auch beanstandet.)
    Wohnraumausstattung wie: Sofa und 2 Sitzer sind vollkommen durchgesessen, (Auch beanstandet!)
    Sclafräume: Die Wohnungen "A" bis "C" sind für bis zu 5 Personen gedacht.
    Was kein Reisevermittler mitteilt ist: Das der 2. Schlafraum (1X Einzelbett und 1X Etagenbett -- also für 3 Personen-- ein Raum ohne Fenster ist.
    Also eine Dunkelkammer / Gaskammer / Abstellraum.
    Durch die Holz- Bauweise, die ja in Norwegen üblich ist, sind in den Wohnungen im Erdgeschoss, also "A" bis "C" die Geräuschbelästigungen durch die darüberliegenden, Vermieteten Wohnungen sehr EXTREM.
    Vor allem wenn man "mal" einen Tag Ausschlafen möchte.


    Angestelle und Personal in der Anlage:
    Durchweck sehr freundlich und sehr bemüht den Gästen einen angenehmen Urlaub zu bereiten!
    Nur der Verwalter !!! Also der CHEF! ----------- Na, ja ?-!

    So......
    Nun sind es doch 2 Jahre geworden, das wir (meine liebe Frau und ich) wieder nach Norwegen Reisen können.
    Deismal in die Trysnes Marina die ich schon aus meinem vorigen Urlaub (in Alö) von Aussen kannte. Dort hatten wir unsere Bootstankstelle (Diesel Afgiffree) also ohne Steuern!
    Von der Angelgegend war eigentlich nix einzuwenden. "eigentlich" konnte mann so ziemlich jede Meeresfischart die man aus Norwegen kennt in der Umgebung fangen.
    Wenn sie denn da waren!
    Dank Hoddels Seekarten und Fischfinder / Fangstellen, kein Problem. Wenn man dann auch noch die richtige Uhrzeit erwischte, hatte man noch nicht einmal Zeit sich eine Zigarrette an zu machen, geschweige denn sie auch auf zu Rauchen.
    Das war Toll.
    Zum einen Spart man Geld (Zigarretten sind ja in Norge ganz schön teuer) zum zweiten schont man seine Gesundheit ( !!! ) zum dritten macht Fische fangen Spass und die Gef.-Truhe wird voll.
    usw. usw....


    Das beste an allem war aber die SUPER - TOLLE Urlaubsbekanntschaft, die sich zu einer Urlaubsfreundschaft ausgebildet hat, und nur durch dieses Forum zu stande gekommen ist.
    Ich hatte vor 2 Jahren den Aufruf gestartet "Wer war schon mal in Alö" und Prompt auf diesen Aufruf auch Nachrichten erhalten, von Leuten (jetzt Freunden) die zur gleichen Zeit, dort ihren Angelurlaub verbringen.
    Treffpunkt Fähre oder Ferienhaus wurde vorher abgeklärt und man hatte zuvor genügend Themen über die Angelei und die Familien, das man sich im Prinzip dann vorher schon ganz gut kannte.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es in diesem Jahr genau so funktionieren würde und freue mich über Eure Antworten.


    Mit freundlichen Norge-Angler-Grüßen
    Hotte der Norgebär


    P.S. An dieser Stelle; die allerbesten Grüße an Hoddel // Den gibt es nur einmal und kann man nicht Kopieren //

    Hallo Dani
    Habe dich gleich erkannt, leider aber keine Zeit gehabt, dir gleich eine Anhtwort zu senden.
    Nun aber.
    Ja, wenn das Wörtchen wollen nicht wäre.................
    So würde ich schon gerne wollen , aber leider ist eine richtige Verbindung mit unserm Vermieter nicht zu stande gekommen.
    Oder er wollte die Wohnung nicht mehr an uns Vermieten.
    Eine andere würde ich auch nicht nehmen, die war OBERSUPER.


    So werde ich in diesem Jahr wohl oder Übel zu Hause verbringen und einige Touren mit meinem neuen Roller unternehmen.
    Vielleicht verschlägt es mich ja auch mal in die Gegend von Barnim.----Ist ja gleich um die Ecke.
    Leider habe ich schon Lange nix mehr von Frank und Marina gehört (schade eigendlich)
    Wir hatten ja mal angedacht, dass wir mal ein schichkes Grillfest organisieren und noch einmal von der schönen Zeit in Norge plaudern.
    Dabei die Profifotos von Dani sichten und ein wenig abfeiern (mit einem winzigen schlückchen Sommerwein)
    Aber was noch nicht gewesen ist, kann ja noch werden.
    Ich hoffe, das es den beiden und auch dir und "Zaubertrolle" Simone gut geht.
    Und denke, das wir bald mal wieder was voneinander hören.
    P.S. Bilder kann man auch hier einstellen. und ich bin nicht böse, wenn ich etwa darauf zu erkennen bin--------
    Bis denne danne..
    Gruß
    der Hotte

    Nun sind wir wider zu Hause.


    Der Urlaub ging zu schnell vorbei, ich wäre gern noch geblieben.
    Herzlichen Dank noch einmal an alle die mit uns deise schöne Zeit verbracht haben.
    Wir waren eine tolle truppe und haben uns prima verstanden.
    Einen ausführlichen Bericht (mit div. Bildern) werde ich in den nächsten Tagen einsetzen.
    Bis dahinn erst einmal ,,,, schöne Grüße vom Norge-Bär Hotte