Was also noch?
Genau Deine Zusammenfassung, die hat echt noch gefehlt
Was also noch?
Genau Deine Zusammenfassung, die hat echt noch gefehlt
Zum Thema D.S.
Ich habe mir heute einen dieser Driftsäcke (GÜNSTIG) selber gebaut.
Wie wir gelesen haben, richtet sich die größe der D.R. nach der länge des Bootes.
Nach eineiger Überlegung kam mir die Idee:
Man kaufe sich im Baumarkt oder einem Händler einen sogenannten "BIG-BAG" den gibt es in unterschiedlichen größen gebraucht oder auch neu für wenig Kleingeld.
Manche haben für Schüttgut im Unterteil schon die entsprechende Auslauföffnung in der richtigen Größe.
Nun nur noch einen stabielen Ring, 4 Seile die der länge des Big-Bäg entsprechen an die Trageösen binden, ein deutlich längere an der Auslassöffnung und so zusammenbauen wie auf der Zeichnung wie im link Dargestellt.
http://www.ebay.de/itm/Treibanker…r-/360613315508
[FONT="] [/FONT]
[FONT="][/FONT]
[TABLE='class: MsoNormalTable, width: 317']
[tr][td]
[TD='width: 30']
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Und was hat der Bigbag im Baumarkt gekostet?
Hoddel
Für mein 16 ft Boot habe ich am Wochenende meinen Driftsack eingesetzt. Hat wunderbar geklappt. Öffnungsdurchmesser sind 80 cm. Hat mit Porto 18 EUR gekostet.
Der Passende für ein größeres Boot könnte der sein ...
http://www.bootskiste.de/Fallschirm-Treibanker-R-135
Bedenke dabei, dass das Ranziehen und Reinholen bei dieser Größe Schwerstarbeit darstellt. Ggf. ist es erforderlich, dem Zug entgegen zu fahren. Vorsicht mit der Leine und der Schraube. Es läuft auch relativ viel Wasser ins Boot! Ich weiß nicht, ob ein Big Bag so gut handhabbar ist.
Zum einholen eine zweite dünne Schnur am Trichterende befestigen, das geht super gut und schnell wie bei einen Anker.
Aber Vorsicht im Riff oder Land nähe das wehre bei mir fast schiff gelaufen
(Schnur einholen Driftsack einholen das Boot driftet schneller,*eek*
der Motor springt erst beim zweiten mal an, und schon schwitzt man bei Minus 5°)
Vor dem Einholen des Driftsacks sollte man immer den Motor starten. Man sollte auch immer eine Leine am hinteren Ende vom Driftsack haben, das erleichtert das Einholen ungemein.
Hoddel
Das Teil bekommt man günstiger im Internet und kostet je nach Qualität und Ausstattung zwischen 6,- und 15,- Euro.
Im Baumarkt sind sie teurer.
Testen werde ich den Sack ab den 24.06. in den Trysnesgrunen, wenn es das Wetter zulässt.
Petri Heil!
na ich weiß nicht ob es sich lohnt einen Drifftsack selber zu bauen.
die bekommt man schon im Angebot für um die 30 Euro da muß ich mich nicht hinstellen und selber was schneidern
vorallen funktioniert er wie er soll und eine Tasche ist auch dabei.
bin ja auch für Euros sparen aber nicht am falschen Ende
Vor allem kann man den gekauften Driftsack ganz flach zusammen legen. Der nimmt keinen Platz ein. Weniger als ein gebügeltes Oberhemd.
Hoddel
Vor allem kann man den gekauften Driftsack ganz flach zusammen legen. Der nimmt keinen Platz ein. Weniger als ein gebügeltes Oberhemd.
Hoddel
Horst, es hat nicht jeder deine Konfektionsgröße.
Bei den gekauften weiß man was man hat, vor allem eine professionelle Verarbeitung. Ich habe mir dazu auch eine Schwimmleine gekauft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!