Beiträge von Jetblack

    Fischöl im Köder ist definitiv sinnvoll - nicht weil die Fische besser beissen, sondern weil sie nicht mehr loslassen wollen.


    Die Lockwirkung ist vergleichsweise gering, eil ide Diffusion unter Wasser ziemlich träge ist, und der (Kunst)Köder sich normalerweise recht schnell relativ zum umgebenden Wasser bewegt. -> Der Köder ist weg, bevor der Fisch ihn riechen kann.


    Anders sieht es beim Bißkontakt aus. "Schmeckt" dem Fisch das Imitat aufgrund von fischähnlichen Inhaltsstoffen, und stimmt die Konsistenz der "Beute" halbwegs, fangen viele Fische an den Gummiköder zu schlucken. Das war beim RonZ früher ziemlich extrem - zu lange mit dem Anhieb gewartet und eine Operation war fällig.
    Dummerweise hat das Fischöl im Gummi auch Nachteile:
    - die Haltbarkeit wird gesenkt
    - besonders helle Farben neigen zum vergilben, da wurde aus weiss auch mal bernsteinfarbig


    Daher ist das Fischöl (leider) nicht mehr im Gummi von RonZ.


    Wer da nacharbeiten will (Köder einlegen)... Lachsöl wird in Literflaschen im Zoofachhandel als Nahrungsergänzungmittel für Hunde angeboten und ist in dieser Menge sehr preiswert.
    Nachteil von der Prozedur: es müffelt - anfangs erträglich, nach ein paar Monaten sehr deutlich.


    Gruss Nick

    tulum5, hallo Peter


    Ich greife nur einen Aspekt auf:


    Zitat

    - reine Dyneema - Schnüre lassen sich nicht anfärben


    Richtig! deswegen werden aber keine gefärbten Fasern zur Farbgebung eingeflochten, sondern Farbe mittels Zuschlagstoffen auf die Schnur aufgebracht - das ist der farbige Rotz, der sich mehr oder weniger schnell von der Schnur verabschiedet und an den Fingern, Ringen und in den Rollen wieder zu finden ist.
    Diese Kleber, Wachse und Harze sind auch prima dazu geeignet die Schnur erst einmal in einen runden Querschnitt zu zwingen, der sich dann mit der Zeit verliert. Das mag eine Zeit lang sogar als Oberflächenschutz fungieren, und Mikrorisse kaschieren - für eine Steigerung der Tragkraft können die Zuschlagsstoffe allerdings nicht herhalten.


    Bei den Herstellerangaben bzgl. der Tragkräfte der Schnüre und den damit zugeordneten Durchmessern - werden die Verbraucher beschissen das es nur so stinkt - und nichts Anderes wollte VMax damit ausdrücken.


    Gruss Nick

    Herbynor


    Zitat

    willst Du damit sagen, dass alle die bis jetzt geschrieben haben, keine Ahnung haben oder nur Stuss geschreiben haben ?


    Nein, wollte ich nicht! Wenn du das so verstanden hast, tut mir das leid.


    Tatsache ist aber, das ein Rat leichter nachvollziehbar ist, wenn man die Vor- und Nachteile gewisser Kombos auch erfühlen kann.
    So halte ich z.B. die Exceler für ziemlich "windig und unzureichend standfest" - bei meiner schlackert die Spule, das es einem graust...



    Gruss Nick

    Zitat

    Wo komme ich her (wg. Flohmarkt etc.)
    Ausm Pott, genauer Essen


    Dann hälst Du sinnvollerweise die Füße noch etwas still und liest bis Anfang Januar nur. Dann kommst Du irgendwann am 6.-8.1.2017 nach Duisburg auf die Messe und lässt Dir den Kopf neu umdrehen :)


    Da wird's genügend kompetente Leute geben ... einige davon werden auch bei mir am Stand gelegentlich ausruhen.


    Gruss Nick

    Was dort oben "geht" ist sehr saisonal und wetterabhängig!
    Wir waren dieses Jahr Anfang August zum zweiten mal mit der Ostsee Star zu einer "Vater/Söhne (12 Jahre)" Tour für 8 Tage von Hirtshals unterwegs.
    Ein Teil der Tour war vom Winde verweht - siehe Bild :) Auf dem Riff draussen waren 5-6m Welle ... und laut Aussage der Crews mehrerer Boote ... keine Fische. Keine der beiden Orcas war draussen.
    An einem wettertechnisch guten Tag waren wir mal draussen am Riff - aber ohne Erfolg. Die Welle war moderat, die Drift immer noch tierisch stark - aber wie in den 'Wochen davor wohl kaum Fisch.
    Wir hatten angeblich die schlechtesten 8 Tage der Saison - eine Ausfalltag kann ja mal passieren, wir hatten 3,5 am Stück. Ich denke, wenn man da keinen guten Draht zum Wettergott hat, hast Du eine gute Chance, dass Du enttäuscht wirst.
    Fische haben wir während der Sauwetterphase auch relativ dicht unter Land gefangen, aber es war zäh. Nachdem, bis auf mich und meinen Sohn (wir mussten noch etwas Zeit überbrücken), alle weg waren gab es noch den Anfang des guten Wetters ab dem 10. August. Einmal raus ... und mehr gefangen als an 5,5 Tagen zusammen - in 4 Stunden. So kann's dort oben gehen.
    Keine Monster, aber sehr schöne Küchenware.
    Die Ostsee Star kann ich persönlich empfehlen, weil das Schiff sauber (gerade wichtig, wenn man mal mit Kindern unterwegs ist, und das gegenüber den Müttern vertreten muss ;) ) und gut gemanaged ist; Jens, Jan oder Dorthe (die Eigner) waren oft vor Ort und sind z.T. mitgefahren. Ein offenes Ohr auf deutsch oder englisch ist kein Problem!


    Dorthe ist mit einem Stand für das Schiff auf den Meeresangeltagen in MD vertreten.


    mfg
    Nick

    Versuch es beim kugellager-fachhändler - wenn ich dir eines aus Schweden schicke, kommt das nicht rechtzeitig. manche haben die Größe aus Normalstahl am Lager. Das ist ein zölligen Lager. Falls du keine VA Qualität bekommst, viel fett verwenden und nach dem Urlaub austauschen.
    Gruss Nick

    Nur damit ich das richtig verstehe ...
    ..., also die "Havarie" wurde also ausschliesslich zur Erbauung der Touristen geplant und durchgeführt ??
    Eine Eingrenzung des ökologischen Schadens durch Fang der Fische durch Berufsfischer wird ausgeschlossen ??


    Wie peinlich kann Eigenwerbung eigentlich noch werden ?


    Das ist armseelig!


    Gruss Nick

    Zitat

    Auf Missstände aufmerksam zu machen hat meiner Meinung nach wenig mit Fassaufmachen zu tun.


    Ich betrachte diese Sache nicht als Missstand - ein Missstand erfodert systematische Regelmäßigkeit, die ich hier nicht erkennen kann.
    Hier hat eine Gruppe von Menschen aus Unwissenheit und ggf. Furcht einen Fisch unwürdig sterben lassen. Eine regelmäßige Wiederholung scheint weitestgehend ausgeschlossen. Saudumm gelaufen für den Hai; genau wie die Tatsache, dass er in einem (Treib)Netz vertüddelt war.
    Unkontrolliert im Wasser umhertreibende Netze SIND ein Mißstand!
    Die Aktion am Strand zeugt nur von Unverständnis, evtl archaischer Furcht und Disrespekt vor dieser einen Kreatur... und Sensationsgeilheit (einem modernen Misssand).


    Die Kommentare, wenn jemand den Hai - natürlich auf Film gebannt - mit einem Baseballschläger waidgerecht ins Jenseits befördert hätte wären bestimmt auch interessant gewesen...


    Hier gleich Leute ertränken zu wollen halte ich für eine vorschnelle emotionale Äusserung - eben ein Fass aufmachen.


    Einen inherenten Bestandteil der Angelei zu beschreiben (Eindringen in die natürliche Umgebung und negative Beeinflussung von Wildtieren) und dabei eine "Grellkappe" zu bekommen ist an Unbedachtheit und/oder Scheinheiligkeit wohl kaum noch zu überbieten ?!- eben ein Fass aufmachen.

    Zitat

    In Teilen dieser Welt sind Steinigungen, Beschneidungen und Mord aus relegiösen Gründen durchaus an der Tagesordnung...muss ich es deswegen gut finden...NEIN!


    Da geb ich dir recht, das sind echte Missstände, die behoben werden sollten! Nur hat das mit diesem Vorfall so rein gar nichts zu tun.


    Nick

    Zitat

    ... wenn ich von Berichten lese, wo Menschen in die natürliche Umgebung von Wildtieren eindringen und diese die Konsequenzen des menschlichen Egoismus und deren Arroganz mit ihrem Leben bezahlen müssen!!!!!


    GENAU DAS PASSIERT BEIM ANGELN!


    Aus meiner Sicht hatte sich der Hai in einem Netz verfangen und war bereits weitestgehend schwimmunfähig. Einen Blauhai fitten ziehst Du nicht mal eben so am Schwanz.
    Das entschuldigt jedoch nicht den weiteren Umgang mit ihm!! - und ich finde das auch nicht in Ordnung.


    Hier aber gleich wieder ein riesen Fass aufzumachen, weil die Befindlichkeiten in anderen Teilen der Welt anders gelagert sind zeugt von zu viel Sesselkontakt.


    Nick

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob in dem Video Circle Hooks zum Einsatz kommen. Ist zwar sehr schwer zu erkennen aber ich denke eher "nein".
    Bei 3:42 macht sich ein Dorsch wieder frei, für wenige Augenblicke sieht man den Haken frei im Wasser .... und er hat einen ziemlich langen Schenkel.


    Gruss Nick