noch `n guter Pollack-Köder

• moin christian

eine alternative zu den zugegeben recht teuren ron,z sind die deine gummis sicher und ihren fisch werden die auch fangen.
    aber der preis der ron,z setzt sicher meiner meinung nach aus den hochwertigen materialien und dem kopf zusammen.

deine günstigen gummis dürften zügig von den fischen zerrissen werden,der das original hält da deutlich länger durch und hat eine kopfform die es in genau dieser form eben nur bei ron.z gibt.
    desweiteren sind die köpfe nicht aus blei .
    die form des kopfes wurde soweit ich informiert bin einem schiffsrumpf nach empfunden um das minimum an strömungswiderstand zu erreichen.
    das ermöglicht erst diese relativ leichten köder in grösseren tiefen anbieten zu können.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

•  

Anzeigen:

• Christian was Jens schreibt stimmt schon irgendwie.

habe mich damals auch geziert mir Ronz anzuschaffen,der Preis ist ja nicht ohne.
    in den 3 Jahren wo ich mit Ronz fische habe ich erst 2 verloren wobei einer meine Dussligkeit war.
    auch wenn man mal nicht aufpasst und mal fest hängt kriegt man ihn meißt wieder frei.

die Ersatzgummis sind ja auch nicht so teuer,von meinen ist bisher einer wirklich verschlissen aber wegwerfen tue ich ihn auch nicht.

das soll aber jetzt nicht heißen das alle mit Ronz angeln sollen :biglaugh:andere Köder fangen natürlich auch.

aber für mich ist er als ehemaliger Gummifischverweigerer der klare Favorit.

• Fischöl im Köder ist definitiv sinnvoll - nicht weil die Fische besser beissen, sondern weil sie nicht mehr loslassen wollen.

Die Lockwirkung ist vergleichsweise gering, eil ide Diffusion unter Wasser ziemlich träge ist, und der (Kunst)Köder sich normalerweise recht schnell relativ zum umgebenden Wasser bewegt. -> Der Köder ist weg, bevor der Fisch ihn riechen kann.

Anders sieht es beim Bißkontakt aus. "Schmeckt" dem Fisch das Imitat aufgrund von fischähnlichen Inhaltsstoffen, und stimmt die Konsistenz der "Beute" halbwegs, fangen viele Fische an den Gummiköder zu schlucken. Das war beim RonZ früher ziemlich extrem - zu lange mit dem Anhieb gewartet und eine Operation war fällig.
    Dummerweise hat das Fischöl im Gummi auch Nachteile:
    - die Haltbarkeit wird gesenkt
    - besonders helle Farben neigen zum vergilben, da wurde aus weiss auch mal bernsteinfarbig

Daher ist das Fischöl (leider) nicht mehr im Gummi von RonZ.

Wer da nacharbeiten will (Köder einlegen)... Lachsöl wird in Literflaschen im Zoofachhandel als Nahrungsergänzungmittel für Hunde angeboten und ist in dieser Menge sehr preiswert.
    Nachteil von der Prozedur: es müffelt - anfangs erträglich, nach ein paar Monaten sehr deutlich.

Gruss Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!