Beiträge von Jetblack

    Bender,


    Zitat

    Hier mit Murks......werde mir auch SCHIEBE-ND-Filter zulegen......für Weitwinkel.


    Ich hab diverse Filter aus der 100er Serie von LEE, was ziemlich in's Geld geht - hat man den Lee Filterhalter und Objektikadapter, kann man es mit preiswerteren Herstellern ergänzen.
    Ich hab mir neulich in der Bucht ZOMEI150*100mm Filter besorgt, die bei LEE passen (selber getestet) ab auch in die Cokin Z Halterung passen sollen (nicht getestet).
    Beide Hersteller fertigen die ND Verlauffilter aus Kunststoff - allerdings sind meine LEEs jetzt schon 20 Jahre alt und taugen immer noch ...


    mfg
    Nick

    Ich hab hier noch ein paar "Reste", die nur im Weg rumliegen.


    Ich biete an:
    Jerry Brown 40lbs gelb, 250m - 19.- €
    Jerry Brown 30lbs weiss, 250m - 18.- €
    Jerry Brown 30lbs gelb, 220m - 17.- €
    Jerry Brown 30lbs gelb, 190m - 16.- €
    Jerry Brown 30lbs weiss, 260m - 18.- €


    Jeweils inkl. Versand.


    Gruß Nick

    Hört sich an wie der Irish Poteen, der macht nicht blind - wird mit "Sprite" gemischt und hilft bei der optischen Aufarbeitung der lokalen Schönheiten ;)
    Tradition geht eben ggf. über EU ;)



    zum wohl ;
    Nick

    ..und in den weniger von Touristen frequentierten Märkten findet man eine Palette Zucker in 50kg Säcken .. .so für den Hausgebrauch ... ;)


    - vermutlich um die Multebeeren einzulegen ?!
    Die Thematik ist doch nicht neu oder erstaunlich - Prohibition und/oder hohe Steuern haben uns als Gattung Mensch noch nie von der Suche nach einem satten Rausch abgehalten.


    Schade, dass die Medien das immer noch so hoch kochen mpssen - und hinterher wohl erst einmal einen Trinken gehen ;)


    mfg
    Nick

    Mono,
    Was soll diese Riesenwelle und das unfreundliche Verhalten am Stand wg. etwas Fett und Öl. In drei Tagen hast nur Du gefragt - so gesehen war es richtig, den Kram nicht auch noch einzupacken.
    Eine kurze Mail im Vorfeld und ich hätte Dir was eingesteckt.
    Ich verschicke im Übrigen versandkostenfrei.
    Gruss Nick

    Die Tragkraft deiner Schnur ist deutlich überzogen - in Bezug auf die Rolle und die Rute. Das kannst Du natürlich trotzdem fischen, solltest aber den Aspekt des Vorfaches nicht vernachlässigen. Das ist dort wichtiger als die max. Tragkraft der Hauptschnur - 0,9mm Minimum bis rauf auf 1,5mm Mono!
    Falls sich ein Hai für den von Dir gehakten Fisch interessiert hast Du in beiden Fällen zu 99,9% verloren ;)


    Mahi-Mahi (Dorado/Goldmakrelen) haben wir deutlich weg vom Riff gefangen und nur auf die Vögel geachtet. 1-2 Vögel -> Goldmakrele, 20+ Vögel -> Tunfisch


    Orientier Dich an dem, was dein Bootseigner macht! - die Ortsansässigen wissen, was wie geht...und was nicht! Da können wir hier rumphilosophieren wie wir wollen :)

    Zitat

    Da mir das Sportgepäck mit ca. 250,-- Euronen zu happig ist, soll alles im Koffer mit.


    Dann kannst Du es auch fast gleich zuhause lassen und auf das Gerät vor Ort hoffen.


    Einheimische fangen mit Stippruten Kleinfische innerhalb des Riffs ... ausserhalb ist ordentliches Gerät von 20-130lbs sinnvoll, - je nach Saison.
    Die Charterboote sind meist mit 80-130lbs ausgestattet, weil die keinen Marlin verlieren wollen. Das ist für viele Fische extremer Overkill - bei uns im Mai waren selbst meine eigenen 50-80lbs etwas zu derb.
    Lies Dir die Seiten der lokalen Anbieter durch - da findet man Informationen, was zu welcher Jahreszeit möglich ist.


    Gruss Nick