Angeln mit der Baitcastrolle: Das solltest Du wissen!

  • Anzeigen: 

  • Hallo, schöner nützlicher Beitrag.
    Ich hab mal ne Frage, da ich mir auch eine Baitcastcombo zugelegt habe, habe ich mal eine Frage zu den Schnüren. Viele sagen ja , nimm geflochten. Würde ich gern. Da meine Erfahrungen bis jetzt gleich null sind, hatte ich mir vorgestellt mal eine sinkende Feederline von MS in 0,22 mm mit 4,1 kg aufzuspulen.
    Das ganze sollte dann fürs barsch bzw. Schwarzbarsch und Zanderfischen sein.
    Die Feederline hat ja auch nahezu keine Dehnung für die Köderkontrolle.
    Würde mich über Tips sehr freuen.
    Dankeschön
    Gruß Klaus

  • Spremberger


    Moin Klaus,
    als Anfänger empfehle ich Dir (das ist meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders) zunächst eine Mono.
    Ich habe mir anfangs viele Perücken eingefangen. Diese sind bei einer Mono leichter zu enttüddeln. Bei einer
    Geflochtenen kann man m.E. meistens nur noch die Perücke abschneiden. Das hat unweigerlich Schnurverlust zur Folge.

  • Ha llo Uwe, genau das ist meine Befürchtung. Hab gelesen das die Feederline kaum Dehnung hat und somit ja die Köderkontrolle auch relativ gut sein soll.
    Danke für Deine meinung, vlt bekomme ich ja noch weitere hilfreiche Tips.


    Gruß Klaus

  • Da Baitcastern einen komplett anderen Wurfweise - und eine darauf abgestimmte Rute - erfordert, geh ich mit Uwe konform: nimm eine preiswerte Mono zum Üben. Wenn Du das im Griff hast, kannst Du nahezu alles Aufspulen, was weich genug ist, um dem kleinen Krümmungsradius zu folgen.
    Mfg
    Nick

  • Hi Klaus,


    vorrangig ist erst einmal, dass Du das Perücken freie Auswerfen beherrscht.
    Auf die Köderkontrolle kannst Du Dich danach konzentrieren.


    Wenn Du das beherrschst, kannst Du zu Geflochtener überwechseln (falls gewünscht).
    Aber auch hier zunächst sachte beginnen.


    Viel Erfolg :wave:

  • Kurzes Fazit, die ersten Versuche waren so schlecht nicht. Ich hatte mich ja informiert, wie die bremsen einzustellen sind und das jeder Köder extra angepasst werden muss, das heißt natürlich die Bremse. Diese Magnetbremse ist schon eine feine Sache.
    Ich verwende als Rute die EFT SAGA DLX Baitcast 44 in 1,98 m WG 18 - 44 gr und als Rolle die Kastking Royale Legend mit Highspeed 7,0 : 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!