Beiträge von norgewilli

    Moin und Hallo,
    wir vier Ostfriesen sind wieder in Borhaug-Boatyard 1, waren letztes Jahr auch schon dort - siehe Bericht Zurück aus Borhaug, Boatyard 1 vom 28.04.12 - 05.05.12
    Würde versuchen täglich live zu berichten, natürlich nur wenns gewünscht wird ;)
    Für Infos, Tipps und gute Ratschläge sind wir immer zu haben, als Dankeschön lassen wir Euch auch gerne 1,2 oder 3 Fischlein übrig :hot:
    Viele Grüße aus Moormerland


    Norgewilli
    (Thomas)
    :wave:

    Ein herzliches HALLO von mir :wave:


    habe mit großem Interesse den Bericht verfolgt, Glückwunsch zu den Fängen :baby:
    Habt Ihr privat gebucht oder gibt es die Möglichkeit über einen Veranstalter ? ???:)


    Viele Grüße, von Norgewilli :Danke:

    So, nun nach ein paar Tagen Pause kommt jetzt der Rest:


    Nach dem beschriebenen Zwischenfall konnten wir gegen 12.00 Uhr wieder raus, der Wind hatte zugenommen, aber egal wir wollten die verlorene Zeit wieder aufholen, direkt aus dem Hafen an die 50m Marke ( wir fuhren raus, die anderen alle rein !! ), der Hafen also dirkt vor der Haustür, also kein Thema.
    Pilker runter und immer schön FESTHALTEN, ordentlich Berg und Talfahrt, die Ruten krumm, schöne Köhler und Pollacks und ein Leng, einfach nur driften lassen, dies ging 1 Std dann wurde es verdammt mulmig und wir hatten übersehen dass wir ziemlich weit weg waren vom so nahen Hafen.
    Jetzt zurück voll gegen die Wellen und dann versuchen in den Hafen zu kommen... Ich will es nicht weiter ausführen, wir habens geschafft, es ging nochmal GUT, auch Dank des sehr guten Bootes, aber der berühmte Kö... hing in der Hose. Dies war eine sehr klare Ansage, nie wieder irgendein Risiko eingehen, der Fisch kann nicht so wichtig sein, hier baut sich die See verdammt schnell auf, also daher besondere VORSICHT.


    03.05.2012


    Wieder super Wetter, sonnig kein Wind, nur noch etwas Dünung vom Vortag, der Schreck vom Vortag sass noch etwas, aber die Vorhersage für heute war super, daher Start um 08.30 UHr Richtung Plateau, wir wollten heute unseren Schwarm finden.
    Wir fingen an dem Punkt LP1 ( wer die Karte vor Augen hat ) an und kreisten immer zwischen der 25m Marke und den 60m, mit mässigem Erfolg, so gings fast 4 Std und wollten dann eigentlich abbrechen und am Nachmittag wieder raus ( Vorhersage für den Freitag, unseren letzten Tag war sehr schlecht ), aber meine Nase sagte mir ein letzter Versuch bei der Spitze ( in Höhe von LP5 ) und dann Mittag.
    Genau bei der 56m Marke stand ER :baby:, das Echolot war schwarz, ab gings, alle drei Ruten krumm, Köhler um die 1,5 Kg, sie standen auf 40m, nur ein Pilker zwischen 100gr - 150gr, Pumpen bis der Arzt kommt. Wir hatten nach 1,5 Std unseren Kübel voll, es war wirklich der absolute Hammer, Köhler zwischen 50cm - 60 cm und einige Dorsche, für uns mehr wie ausreichend. Ab nach Hause, das war ein super Abschluss für uns.



    Noch einige Bilder vom letzten Angeltag:



    04.05.2012


    Wie vorhergesagt sehr starker Wind, absolut keine Ausfahrt möglich - kein Problem für uns, wir waren sehr zufrieden -. Schöner ruhiger Tag, Spaziergang zum Lista Fyr und in Ruhe Angelsachen packen.



    Es folgte ein geruhsamer Abend und eine entspannte Rückfahrt am Samstag den 05.05.2012, waren gegen 19.00 Uhr wieder im heimischen Ostfriesland.


    Eine super Tour mit einer tollen Anlage / Boot und einem sehr netten und hilfsbereitem Verwalter. Wir kommen wieder !!!
    Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen.


    Liebe Grüße an ALLE :wave: #zwinker2*

    02.05.2012


    Wetterprognose bis Mittag super, dann sehr windig !


    Abfahrt 07.00 Uhr bei sonnigem Wetter, der Lengplatz sollte es wieder sein, kurz nach der Hafenausfahrt fing plötzlich der Motor an zu stottern, kurz gecheckt, weiter. Nach einer Weile an der Spitze von Lista Fyr ging die Geschwindigkeit zurück, kurzes Stottern vom Motor und AUS ( 6 fragende Augen guckten mehr wie verdutzt ), dies war uns in den Jahren zuvor noch nie passiert. Wir hatten Glück, dass das Wetter super war, wir standen an der 29m Linie ( nebenbei , Lengstelle ),daher keine Panik, was sagte Ernest noch, er sei 24 Std erreichbar, also um kurz nach 08.00 Uhr angerufen, 2x klingeln, Ernest kurz beschrieben wo wir waren, er meinte 30 min später sei er da. Nach dem ersten Schreck hatten wir nun nichts besseres zu tun als ANGELN, also runter mit den Pilkern, immerhin in der Zeit 2 schöne Lengs 2,5 Kg und ein Pollack 2 Kg
    und dann war Ernest auch schon da mit seinem Bruder und der Bluebird II :baby: einzige Kritik, es dauerte 40 min :biglaugh:
    Wir wurden dann in den Hafen geschleppt, übrigens ein klasse Boot der Bluebird II, könnte mir auch gefallen.



    Im Hafen hat Ernest keine Zeit verloren, gleich telefoniert, gute 1,5 Std später war das Boot wieder startklar - Filtertausch.
    Also alles super gelaufen. :Danke:

    01.05.2012


    06.45 Ausfahrt bei super Wetter, heute sollte es zum Lengplatz gehen, für den Spätnachmittag war böiger Wind angesagt, also los jetzt ! :biglaugh:



    Wer die Gegend / Karte vor Augen hat direkt an die Spitze, die Drift war optimal, wir trieben so zwischen LP6 41m und LP4 36m.
    Jedesmal mit Erfolg, mehre Köhler 45 cm bis 55 cm, Pollack so um die 1,5 Kg und LENG, zuerst Leng um die 70cm - 80 cm bis dann der RICHTIGE einstieg, geangelt wie vorher schon mal erwähnt mit einfach Pilker 100gr - 170 gr. der Leng bis auf Pilker 170gr ohne Fetzen, war in dieser Woche auch nicht nötig.
    Schöner Drill mit relativ leichtem Geschirr, an die Oberfläche kam 1,00 m mit 5,52 Kg
    Danach war Mittagspause angesagt, haben es um 16.00 noch einmal direkt vor der Haustür bei der 50m Kante versucht, mussten aber nach 1,5 Std wegen zu starker Dünung aufgeben, hier aber immerhin noch ein paar Pollacks und Köhler verhaftet.


    Vielen Dank für die netten Kommentare, freut mich dass es Euch gefällt. :Danke: :Danke:


    Bin gerade in Vorbereitung zum GROßEN FISCHESSEN, heute um 19.00 zu sechst die ersten gefangenen Fische verzehren, freue mich ganz besonders auf die Lengfilets ( noch kein Leng erkannt auf den Bildern ? Morgen bestimmt !!! )
    Hoffe es wird nicht zu heftig heute Abend -gibt ja einiges zu ANALYSIEREN -.
    Bis dann
    :wave:LC:)

    30.04.2012


    Wetter wie vorhergesagt, absolut traumhaft, kein Wind, Sonne



    07.30 Uhr volle Fahrt vorraus Richtung Dorschwiese, Lista Fyr vorbei, rein in den Fjord bis zur Höhe Hammaren, dort an die 23m Marke gefahren. Hier passte die leichte Drift, dass wir genau an dieser 23m - 25m Linie Richtung Fjordausgang getrieben sind, wir brauchten wirklich nicht einmal umsetzten und konnten so entspannt einige Stunden erfolgrich angeln. Geangelt haben wir nur mit einem leichten Pilker 100gr., ich hatte noch oberhalb zwei Makks montiert, habe mehrere Farben ausprobiert, gefangen habe ich aber nur auf ROT, Pilkerfarbe spielte bei uns keine Rolle. Um 15.00 Uhr hatten wir genug und von der Sonne auch gut gebräunt - ab nach Hause.
    Verhaftet wurden sehr gut Dorsch zwischen 1,8 Kg und 3,38 Kg, einige Pollacks bis 2 Kg und einige wenige Köhler um die 45cm - die Köhlerzeit kam noch.
    Angemerkt sei noch, wir sind nicht darauf aus den Kübel immer randvoll zu haben- Spass, Land und Leute kennenlernen, dies alles stressfrei -, und wir hatten in unseren 7 Jahren Norwegen immer unsere Kisten sehr gut gefüllt.


    Wetterprognose für den nächsten Tag war ähnlich gut #zwinker2*

    Genug gefeiert ->..


    29.04.2012


    Um 08.00 Uhr war Bootseinweisung, hatte ich mir leichter vorgestellt, gutes Boot, viel Platz, Echolot und GPS alles O.K., aber das Händling ???:)



    Nach der Einweisung starteten wir dann voller ELAN, Wetter war sonnig, noch relativ wenig Wind aus SW, Vorhersage am Nachmittag deutlich mehr Wind. Aus den Berichten hatten wir ja von den Gefahren einer schnell zunehmenden Dünung gehört, also LOS jetzt.



    Wir blieben an diesem ersten Tag vor der Haustür, wie gesagt erst einmal die Sicherheit vorgehen lassen und gut mit dem Boot umgehen können ( sollte sich noch später bezahlt machen )
    Aus dem Hafen raus, bis zur 20m - 40m Marke, wer die Karte vor Augen hat LP8. Kurz gesagt hier standen wir noch nicht im Fisch, es wurden einige Köhler und Pollack verhaftet - unser persönliches Mindesmass liegt wie jedes Jahr bei 45 cm -, ich denke dies ist so O.K.
    Für den ersten Tag waren wir zufrieden, letzendlich unser Sprücheklopfer Uwe - Pollack 60 cm 1,5 KG - Führung.
    Am Abend lecker Essen, Bierchen und Tipps von unseren Mitbewohnern und von Ernest eingeholt - Nächster Tag "Angriff" Richtung Dorschwiese, denn das Wetter sollte super werden.
    Vorweg - Joooo :baby:


    So, nun fang ich mal an.:wave:
    28.04.2012
    Abfahrt aus dem schönen Ostfriesland um 02.45 Uhr zu dritt, leider, unser vierter Mann an Bord - mein Schwager Horst hatte vier Tage vor der Reise einen Arbeitsunfall, Meniskusanriss, aus und vorbei für diese Reise. Also die Planung kurzfristig neu gestalten, d.h. drei Mann 1 Pkw ( Raumwunder Nissan Note ).


    Die drei Ostfriesen
    Wolfgang - Wolle unser Koch und Köhlerspezi


    Uwe - der lustige Sprücheklopfer, kein Dorsch ist vor ihm sicher


    und ich Thomas ( Norgewilli ), der Fischfinder und Lengman

    Wie gesagt, zu dritt nun leider, eine völlig ruhige entspannte Fahrt nach Hirtshals, Ankunft 11.00 Uhr. Alle noch relativ munter und voller Erwartung. In Norwegen angekommen haben wir fast eine Stunde durch den Zoll gebraucht, kurzer Einkaufsstop noch in Farsund ( KIWI-Markt ) und ab nach Borshavn, Ankunft 18.00 Uhr, es war sonnig aber sehr windig aus Nord, unser Verwalter hielt am diesen Abend die Bootseinweisung für nicht geeignet, war auch völlig O.K., die Aussichten für die nächsten Tage waren sehr vielversprechend, also in Ruhe einräumen, da zu dritt hatte jeder von uns ein Schlafzimmer - Luxus pur.
    Blick aus dem Wohnzimmer

    Angelsachen noch klar gemacht, die super nette Truppe aus dem O.G. kennengelernt ( vielen Dank für die Tipps ) und mit vollem Tatendrang ins Bettchen.


    :gute-nacht::gute-nacht::gute-nacht: