ich allerdings, würde nicht so weit gehen und die leute hier für blöd hinstellen, dass sie nicht lesen können oder wollen und wenn sie dann lesen wollen nur die bild lesen....
Matze
es liegt nicht in meiner Absicht hier zu pauschalisieren und die Leute als blød zu bezeichnen. Aber ich hab in den letzten Tagen und Wochen in viele Foren in verschiedenen Ländern geschaut und der unterschied ist schon auffällig.
In vielen Foren in denen ich in Deutschland drin war, waren Quellen wie WHO, RKI oder PEI nicht einmal im Rahmen der Diskussion genannt worden, statt dessen gab es viele unfundierte Postings ohne Quellenangabe oder eben zu Zeitungsmeldungen wie Freddy sie hier postet.
Ich habe nicht den Eindruck, dass viele Bundesbürger auf diesen Seiten lesen, im gegenzug war fast jeder Norweger den ich kenne auf pandemi.no um sich zu informierenk auch wenn es bei uns in der VG und im Dagbladet auch reiserische Schlagzeilen gab.
Während man in Deutschland in der Presse zweifel liest ob man sich überhaupt impfen lassen soll, ist die Schlagzeile in Norwegen der Streit darum wer zuerst die Impfung bekommen soll, die nationalmanschaft der Biatleten oder die Skilangläufer.
Und eben dieses enorme misstrauen, was ich in dieser Form in Norwegen nicht sehe. Hier oben wüsste ich nicht einen Arzt der gegen die Impfung ist, auch keinen Arzt der sich in der Presse gegen die Impfung ausgesprochen hat.
Was ich auch wirklich befremdlich finde, ist wie in Deutschland eben mit den Verdachtsfällen umgegangen wird und das da nicht getestet wird. Hier oben wird bei jedem Patient der hustet ein Abstrich gemacht und getestet was es ist. Ich selbst musste vor einigen Wochen mal akut nachts ins Krankenhaus und war leicht erkältet ohne Fieber. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich eben nur einen leichten Schnupfen habe, aber im Krankenhaus hat man mich gleich isoliert ins Einzelzimmer gepackt und einen Abstrich gemacht.