Info's zur Schweinegrippe

  • ich find es recht interessant wie unterschiedlich dieses Thema doch in verschiedenen Foren diskutiert wird. Im Forum auf meiner Webseite gibts ja recht viele pro vaksine Stimmen und viel sachliche und fundierte Infos.
    Auch hier sehe ich ja das ich mit meiner Meinung nicht ganz allein da stehe.


    Schaut man jedoch in deutsche Foren wo es keinen scandinavienbezug gibt, so sieht die Stimmung dort ganz anders aus. In vielen Foren in Deutschland wo ich in den letzten Tagen gelesen habe ist die Stimmung komplett anders und total contra Impfung.
    Schaut man hingegen norwegische Foren an, so gibt es dort zwar auch Leute die bedenken haben und sich nicht impfen lassen wollen. Aber der unterschied der Stimmung in deutschen und norwegischen Foren ist wirklich riesengross.
    Wie kommt das?


    In vielen norwegischen Foren hab ich beobachtet das die Leute eben bedenken haben, sich dann auf WHO und Pandemi.no Informieren und dadurch die meisten ihrer offenen Fragen beantwortet finden und damit dann auch zufrieden sind. Man glaubt diesen Infos.


    Anders in deutschen Foren. Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute in Deutschland sich nicht die mühe machen die Informationen in englisch auf der WHO Seite zu lesen. Offensichtlich werden auch die Seiten des RKI, PEI, oder die Infoseiten der deutschen Regierung nicht gelesen sondern man bezieht sein Wissen einzig aus lokalpresse, TV und Bildzeitung.


    Darüber hinaus fällt auf, das man in Deutschland total skeptisch gegenüber allem ist was von "oben" kommt. Die Infos von der Regierung, RKI und WHO werden komplett in Frage gestellt und "die sind ja alle gekauft und teil einer verschwørung".


    Womit hängt das zusammen? Warum dieses misstrauen, speziell eben das misstrauen gegen die Regierung oder andere übergeordnete Organe?

  • [quote='freddy','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=80764#post80764']55-Jähriger liess sich morgens impfen, war Stunden später tot


    ganz sicher traurich, aber fakt ist, dass jede meldung in dieser richtung nur zur unsicherheit beiträgt. erstens sind es eh "nur" die "gemeldeten fälle", zweitens kann erst richtig gewichtet werden wenn ww die genaue anzahl verimpfter dosen bekannt ist.


    das "blinde" vertrauen in " die da oben" ist in norge wohl komplett anders. ich denke das hängt mit vielen faktoren zusammen die hier in der vergangenheit für viele nicht optimal gewesen sind. evtl. ist es auch nur die fähigkeit "der da oben" in norge dinge anders rüberzubringen..darüber hinaus hat ja jeder einzelne "zeit" (gott sei dank ist es so) sich seine gedanken über sinn oder unsinn der impfung zu machen. das wird eben genutzt mit sämtlichen "auswüchsen" einer solchen diskuss.

    ich allerdings, würde nicht so weit gehen und die leute hier für blöd hinstellen, dass sie nicht lesen können oder wollen und wenn sie dann lesen wollen nur die bild lesen....

    Matze

  • Die Presse in Norwegen ist um einiges sachlicher und nicht darauf aus, aus einem Floh einen Elefanten zu machen.


    Hier in Deutschland hat man Spaß an Panikmache. Anders kann ich das nicht beschreiben. Man denke mal an die Panikwelle, die wegen BSE losgetreten wurde. (Todesfälle in Deutschland wegen BSE = 0 Tote) Vogelgrippe, ist ähnlich gewesen. Nun die Schweinegrippe.


    Wenn jetzt jemand einen grippalen Infekt hat, ist es gleich Schweinegrippe. Es wird einfach behauptet, denn die wenigsten Fälle sind ausgetestet. Mit anderen Worten, wenn jemand niest und ihm tun die Glieder weh, dann ist das gleich schweineblöd, also Schweinegrippe.


    Dann stirbt jemand. Rein zufällig wurde er vorher geimpft. Ob das mit der Impfung zusammenhängt, egal. Die Überschrift: Nach dem Impfen gestorben!


    Dass es bei jeder Impfung immer mal einen Fall geben kann, wo ein Körper allergisch reagiert, spielt bei unserer Presse keine Rolle. Schlagzeilen bringen Leser und Leser bringen Geld. Verantwortung wird hinter Geld gestellt.


    Man ist hier, jedenfalls bei dem denkenden Bevölkerungsanteil, nur noch skeptisch gegenüber all diesen Meldungen und hinterfragt die deswegen. Das gilt auch für die Regierung, denn wir sind schließlich nicht nur einmal von unseren gewählten Volksvertretern derart vorgeführt worden, das man es nicht für Möglich hält.


    Hoddel

  • Hoddel schrieb:
    Dann stirbt jemand. Rein zufällig wurde er vorher geimpft. Ob das mit der Impfung zusammenhängt, egal. Die Überschrift: Nach dem Impfen gestorben!

    Jeden Tag sterben Tausende die nicht geimpft wurden. Die nächste Schlagzeile kommt dann so: Ohne Impfung gestorben!

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)



  • ich allerdings, würde nicht so weit gehen und die leute hier für blöd hinstellen, dass sie nicht lesen können oder wollen und wenn sie dann lesen wollen nur die bild lesen....

    Matze


    es liegt nicht in meiner Absicht hier zu pauschalisieren und die Leute als blød zu bezeichnen. Aber ich hab in den letzten Tagen und Wochen in viele Foren in verschiedenen Ländern geschaut und der unterschied ist schon auffällig.


    In vielen Foren in denen ich in Deutschland drin war, waren Quellen wie WHO, RKI oder PEI nicht einmal im Rahmen der Diskussion genannt worden, statt dessen gab es viele unfundierte Postings ohne Quellenangabe oder eben zu Zeitungsmeldungen wie Freddy sie hier postet.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass viele Bundesbürger auf diesen Seiten lesen, im gegenzug war fast jeder Norweger den ich kenne auf pandemi.no um sich zu informierenk auch wenn es bei uns in der VG und im Dagbladet auch reiserische Schlagzeilen gab.


    Während man in Deutschland in der Presse zweifel liest ob man sich überhaupt impfen lassen soll, ist die Schlagzeile in Norwegen der Streit darum wer zuerst die Impfung bekommen soll, die nationalmanschaft der Biatleten oder die Skilangläufer.


    Und eben dieses enorme misstrauen, was ich in dieser Form in Norwegen nicht sehe. Hier oben wüsste ich nicht einen Arzt der gegen die Impfung ist, auch keinen Arzt der sich in der Presse gegen die Impfung ausgesprochen hat.


    Was ich auch wirklich befremdlich finde, ist wie in Deutschland eben mit den Verdachtsfällen umgegangen wird und das da nicht getestet wird. Hier oben wird bei jedem Patient der hustet ein Abstrich gemacht und getestet was es ist. Ich selbst musste vor einigen Wochen mal akut nachts ins Krankenhaus und war leicht erkältet ohne Fieber. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich eben nur einen leichten Schnupfen habe, aber im Krankenhaus hat man mich gleich isoliert ins Einzelzimmer gepackt und einen Abstrich gemacht.

  • es mag sein, dass es einfacher ist sich nicht selbst bemühen/informieren zu müssen, sondern dem mainstream nachzuplappern. das hört aber spät. dann auf wenn ich selbst betroffen bin. die infomationsbeschaffung spielt sicher auch eine rolle. omi wird sicher nicht ins internet gehen und sich beim who kundig machen usw. dann kommt noch eine gewisse sensationsgeilheit dazu. im normalfall wird diese in ein paar wochen verflachen. ich glaube aber nicht das foren hier repräsentativ sind.

    ich finde jede information hat ihre daseinsberechtigung (auch die von freddy) denn nur so kann ich sie aufnehmen und bewerten und mir am ende eine meinung bilden. und wenn, wie in diesem Fall freddy, meine postings/quellen zum nachdenken, nachlesen anregen ist doch schon gewonnen. ich stempel sie aber nicht pauschal als quark ab, das wäre zu einfach. und wenn ich das tue, muss ich mich allerdings auch mit fragen auseinandersetzen, eine meiner fragen waren zb. warum wurden bei dem impfstoff substanzen eingesetzt die in der diskuss. stehen und technisch vermeidbar sind. warum sehen die amis diese inhaltstoffe kritisch, die EU eben nicht. welche rolle spielt bei dieser frage die who als weltorganisation. im übrigen finde ich nichts darüber. das argument "das haben wir ja schon immer so gemacht" ist mir persönlich zu wenig, denn wenn bei so heiklen themen wie gesundheit auch nur der hauch von zweifel besteht...kann ich da vertrauen ? ich begebe mich in fremde hände denen ich meine gesundheit anvertraue. da DARF es KEINE zweifel geben.

    spekulation, es mag wohl sein das viele leute in deinem umfeld im weitesten sinne mit gesundheit zu tun haben. in meinem umfeld kenne ich KEINEN der nicht auf WHO..ect. gelesen hat. im übrigen sehe ich das who etwas skeptischer als du, vor allem vor dem hintergrund im umgang mit dem h5n1 vor ein paar jahren und der akuten pandemie.

    ich kann nur sagen, dass dieses thema bei den ärzten, pflegekräften die ich kenne lange nicht so heiss diskutiert wird wie hier nachzulesen oder wie zb. in der bild. sehr viel gelassener. im übrigen prangere ich auch nicht an wenn sich ärzte entschieden haben sich nicht impfen zu lassen. sie haben das gleiche recht wie ich zu entscheiden. ebenso haben sie das recht sich kritisch zu äussern wenn sie befragt werden, muss dann aber auch mit einer entspr. diskuss. rechnen..

    ich finde ein gewisses mass an misstrauen schon i.o. solange es ein gesundes ist. tw. war hier von grünen männchen die rede oder von weltweiter mafia. ich finde das geht zu weit. hinterfragen würde ich z.b. wenn diese impfung eine impfung ist wie sie jedes jahr davor tausende bekommen, warum muss ich plötzlich x seiten unterschreiben...

    die tests sind wohl eine kostenfrage. da geht es norge ja bekanntlich etwas besser als D.


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!