Oslo bekommt nicht nur ein neues Munch-Museum, sondern auch ein neues Nationalmuseum. Das norwegische Parlament hat die Pläne für einen Neubau des Museums genehmigt. Es soll für knapp 700 Millionen Euro auf einem ehemaligen Bahnhofsgelände entstehen.
Die Ausstellungsfläche wird doppelt so groß wie bisher - künftig werden auch rund 50 Prozent mehr Besucher erwartet. Kulturministerin Hadia Tajik sagte, das Munch- und das Nationalmuseum machten Oslo zu einem internationalen Besuchermagnet.
Nach dem nun beschlossenen Entwurf wäre das Museum der bislang teuerste Kulturneubau Norwegens, noch vor der 2008 eröffneten neuen Oper in Oslo.
Beiträge von Allgäuer
-
-
Brücke in Norwegen eingestürzt - Mindestens ein Toter
Oslo. Beim Einsturz einer noch nicht fertiggestellten Brücke in der norwegischen Stadt Trondheim ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Er wurde während der Fahrt von herabstürzenden Teilen der Konstruktion erschlagen. Wie der Rundfunksender NRK am Mittwochabend berichtete, wird ein Bauarbeiter weiter vermisst.
Fünf Verletzte wurden in das örtliche Krankenhaus gebracht.
Die Haupteinfallstraße nach Trondheim, Norwegens drittgrößter Stadt, war trotz der Bauarbeiten für den Verkehr freigegeben.
Die Brücke im Ortsteil Leangen brach laut Polizei am Mittwoch um 14.30 Uhr ein, als dort zahlreiche Bauarbeiter damit beschäftigt waren, Verschalungen für Pfeiler mit Flüssigbeton zu füllen. Angaben über die Ursache für das Unglück wurden zunächst nicht gemacht.http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/br…stens_ein_toter
-
Vmax Danke für dir Tipps..... eine Wanderung werden wir bestimmt ins Auge fassen...
-
He Leute, es war von mir auch nicht böse gemeint . Und Wittling hatt ja auch nicht unrecht. Das Forum Lebt vom Dialog, so wie dieser jetzt.
Aber leider lassen sich die Emotionen der geschriebenen Worte nicht lesen und kann zu Missverständnisse führen.
Also " passt scho " wie wir im Allgäu sagen.Grüße aus dem verschneitem Allgäu
-
Der Fragesteller ist seit dem 10.2. nicht mehr aktiv gewesen.
Was soll das?
Auf diese Weise zerstört man Hilfsbereitschaft, und davon lebt dieses Forom.schon mal daran gedacht das es Leute gibt die auf Montage sind und sich nicht unbedingt einen Lappi zugelegt haben ?
Und Danke für die Infos, sie werden mir sehr nützlich sein
-
Abend Norgesuchtis
Unser diesjähriger Besuch in Norge verschlägt und diesmal nach Oksvoll/Steinvik am Valsfjord an der Westkuste der Halbinsel Fosen.Wir sind vom 06.07.-12.07 vor Ort . Da die Seekarte vermuten lässt das es im Fjord selbst nicht soooooo spannend sein wird das Angeln könnte ich ein wenig Schützenhilfe gebrauchen. Kennt jemand ein paar Stellen in der Gegend wo man dem Schuppenwild nachstellen kann ? Zielfische: Dorsch, Seelachs, Makrelle und Leng/Lump .( natürlich gerne auch Plätze für andere Fische )
Danke erstmal gruß Peter
-
Seit Monaten eingetaucht in der Naziszene als Erwin Johan Wedel, alias 'Porno-Rocco "oder Thomas Hansen, erlebte er selbst Hautnah die Entwicklung der Szene mit.Er hatte einen Dokumentarfilm über Nazi Schwung in Europa gedreht. Ein Job, der ihn in die Führungsposition bei den deutschen Neonazis führte.
Die Sache mit Neonazis begann mit einem Mandat, das das Phänomen in Norwegen Untersuchte. Der Fall wuchs. Kontakte mit Europa wurden entwickelt und mit starken Augenmerk auf Deutschland, wo diese politische Form völlig verboten ist.
http://www.dagbladet.no/2012/10/13/nyh…azist/23846074/
( sollte es nicht ganz richtig Übersetzt sein, gerne verbessern )
-
Probier es mal hier http://www.urlaub-norwegen.at/ ... wären aber knapp 190 km hinter Trondheim
-
Für mich klingt das stark nach einer Ente oder der Heili hat Bulimie.
Nein ist keine Ente. Ich kenne Michael seit einigen Jahren und war schon oft bei ihm Gast und mit ihm auf dem Namsenfjord unterwegs. Muss aber ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Solche Fische sollten für seine Gäste reserviert sein...oder ?
Spass beiseite: Ich gönne ihm den Fisch und eine Gratulation E-Mail ist schon raus. -