1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. bergfish

Beiträge von bergfish

• Kurze Pilkrute

• bergfish
    • 13. März 2010 um 21:14
    Zitat von bezet

Mit den kurzen Pilkruten ist das so eine Sache für sich. Um den Pilker z. B. 2 m auf und ab tanzen zu lassen, muß man einen viel größeren Winkel bei der Rutenbewegung ausführen als bei einer längeren Rute. (Hebelgesetz und so ...) Das kan ganz schön anstrengend sein.

Gruß
    Bernd

Meine Frau hat da ihren ganz eigenen Stil, hält meist die Rute ruhig und nutzt das Schaukeln des Bootes für die Pilkerbewegung. Aber mit verblüffender Regelmäßigkeit fängt sie die größeren Fische und hat dann Mühe mit dem Drill.
    Daher der Wunsch nach möglichst kurzer Rute (Hebelgesetz ...).

Gruß
    bergfish

• Kurze Pilkrute

• bergfish
    • 11. März 2010 um 22:25

Für meine Frau, die gelegentlich mit aufs Boot zum Angeln kommt, suche ich nach einer sehr kurzen aber stabilen Rute für leichtes bis mittelschweres Pilken. Sie zieht sehr kurze Ruten mit etwa 150cm Länge vor, da sie beim Drill eben weniger Kraft aufbringen muss.

Da die alte Kurzrute beschädigt ist, suche ich einen Ersatz, bislang ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo eine solche Rute zu bekommen ist.

Danke und Gruss
    bergfish

• Knotenverbindung für geflochtene Schnüre

• bergfish
    • 10. März 2010 um 19:12

@Mucki

Danke für die ausführliche und verständliche Erläuterungen des Reissverhaltens der verknoteten geflochtenen Schnur. Ich werde mal einige Spleissversuche unternehmen.

Jetblack

Auch Deine Spleissmethode klingt interessant. Was sind das für Hohlschnüre und wo bekommt man diese in Kleinmengen - einige m?

Eine weitere Frage:

Ist es unbedenklich, an einer geflochtenen Schnur mit Filzstift (wasserfeste Farbe) Längenmarkierungen anzubringen oder wirkt sich die Farbenchemie eventuell negativ auf die Tragfähigkeit der Schnur aus?

Gruß
    bergfish

• bergfish
    • 5. März 2010 um 21:38

Hallo,

vielen Dank an alle für die lehrreiche und überraschend lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten der Verbindung geflochtener Schnüre.
    Ich werde einige Versuche starten.

@Mucki:
    Wenn ich die einfachere Version des Spleissens -Durchstechen - verwenden möchte, wieviele mm vom Ende der Schnur 1 muss dann mit dem Durchstechen mit Schnur 2 begonnen werden?

walko:
    Was ich nicht verstehe, ist die Aussage, dass die geflochtenen Schnüre nie am Knoten, sondern offenbar unabhängig von der Knotenart einige cm vom Knoten entfernt reissen. Welchen Einfluss hat dann die Knotenart?

Gruß
    bergfish

• bergfish
    • 4. März 2010 um 18:33

Hallo,

ich möchte gerne zwei Restbestände 0,17er-Fireline mit geeignetem Knoten verbinden.
    Welches sind die besten Knoten mit höchster Reißfestigkeit?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß
    bergfish

• Brandungsangeln in Norwegen

• bergfish
    • 17. Januar 2010 um 22:24
    Zitat von Keno

Hi,

Beim Wurf wird der Haken in das Blei geklippt. Im Prinzip genauso wie ein Weitwurfvorfach an der Ostsee nur viel gröber!

Viele Grüße,
    Keno

Hallo,
    kann jemand eventuell diese Technik erläutern?

Jürgen:
    Mit Deinem 2. Bild hast Du alles geklärt, besser geht es nicht-danke.

Vmax: was ist denn ein break-away-Blei?

Gruß
    bergfish

• bergfish
    • 16. Januar 2010 um 17:04

Vielen Dank an alle, die vorstehend die Funktion des Vorfachs erläutert haben.
    Dank an Jürgen für das zusätzliche Bild.
    Habe es jetzt auch kapiert - fast . Eine letzte Frage bleibt:

Dient der obere (verschiebbare?) Haken nur zum Einhängen am Blei für den Wurf?

Gruß
    bergfish

• bergfish
    • 15. Januar 2010 um 20:37
    Zitat von Jürgen Chosz

:baby:
    Ich würde allerdings den Hauptschnurwirbel rechts vom Vorfachwirbel lose auf der Vorfachschnur laufen lassen, so zieht der Fisch beim Anbiss und Versuch wegzuschwimmen das Blei vom Boden weg(vermindert die Hängergefahr)

Hallo ,

könntest Du vielleicht bitte skizzieren, wie Du die Montage abändern würdest?

Danke

• Überbeissermontage

• bergfish
    • 21. Dezember 2009 um 20:59

Hallo,

auch nach Lektüre dieses Threads ist mir nicht klar, ob bei einer Kontrolle nun schon der Besitz einer Überbeisser-Montage - wie sie anfangs hier vorgestellt worden sind (etwa großer Drilling mit kleinem Makk oder 100g-Pilker mit Zusatzdrilling) - gesetzeswidrig ist oder nicht.

Ich habe keinerlei Absicht mit lebenden Köderfischen zu angeln, solche Montagen könnten aber wohl auch mit toten Köderfischen oder Fischfetzen verwendet werden. Kann das mißverstanden werden?

Vielleicht kann jemand Klärendes dazu sagen.

Gruß
    bergfish

• Wie hakt man den 42cm Köhler ?

• bergfish
    • 21. Dezember 2009 um 19:32

Hallo,

vielen Dank für die diversen Anregungen.Ich werde einige davon nächstes Jahr ausprobieren.

God Jul!

Gruß
    bergfish

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8