Knotenverbindung für geflochtene Schnüre
-
-
@Mucki
Mit der Knotenfestigkeit kann ich nicht ganz mitgehen,denn es werden dazu auch andere Angaben gemacht. :confused:
Schau mal hier oder hier!
@bergfisch
Das wæren meine Favoriten zum Verbinden zweier Schnuere.
Wie bereits erwähnt: Es ist Knoten-TYP abhängig. Der eine ist besser, der andere schlechter. Deshalb ja auch die Tragkraftspanne von 30-70%.
Warum jeder Knoten generell schlecht ist, auch wenn er vermeintlich der Beste ist, ist die Eigenschaft von Dyneema. Sobald die einzelnen Fäden umgelenkt werden wie es in einem Knoten ja der Fall ist und in Verbindung mit der extrem geringen Dehnung, schwächt sich die Bruchlast extrem ab und das um so mehr, je mehr Windungen so ein Knoten hat.
Bei der Spleißtechnik gibt es keine Umlenkungen bzw. im Fall des Spleißens mittels Durchstechens, fast keine.
Hinzu kommt, je höher der Zug - je höher die Klemmwirkung (Wirkung wie bei der Chinesischen Fingerfessel - siehe dort). Deshalb hier die fast 100%-ige Bruchlast.
Im Vergleich zum Knoten. Je höher der Zug desto höher die Quetschwirkung. Ein feiner, aber gravierender Unterschied. -
Ich wollte die Technik des Spleissens nicht in Frage stellen!!!
Nur diese unterschiedlichen Angaben zur linearen Knotenfestigkeit (oder wie immer man das nennt) verwirren doch etwas.
Uebrigens ist bei mir noch keine Schnur am oder im Knoten gerissen,daher vertrau ich denen,vom Spleissen hab ich sowieso keine Ahnung! -
Wenn es denn sein muss, auf dem Boot nach einem Abriss, verwende auch ich einen Knoten und zwar den Palomar. den ziehe ich aber nur ganz leicht zusammen und sichere ihn mit Sekundenkleber. Fast 100%-ig sicher.
Um zwei Leinen miteinander zu verbinden, und um das geht es ja hier, geht nichts an Speißen vorbei.
Allein schon der fehlende Knoten. Wenn sauber gearbeitet wurde ist die Spleisstelle fast nicht zu sehen. Allein dass schon ein riesen Vorteil beim Lauf durch die Ringe bzw. beim Auf- und Abspulen auf/von der Rolle. -
@Mucki
Mit der Knotenfestigkeit kann ich nicht ganz mitgehen,denn es werden dazu auch andere Angaben gemacht. :confused:
Schau mal hier oder hier!
@bergfisch
Das wæren meine Favoriten zum Verbinden zweier Schnuere.
Mucki,
der doppelte Grinner, nehme ich seit Jahren, hält garantiert!
Gruß, Peter -
Denke das die verschiedenen Knotenfestigkeit Angaben mal zur Stärke der Faser und mal zur stärke der Schnur angegeben sind.
Die Fasern die in einer Schnur verfochten sind, haben ja auch Umlenkungen so das die bei Belastung nicht unbedingt alle gleich tragen. Was zur Folge hat das die Lineare Tragkraft der Schnur wesentlich geringer ist als es die Summe der Tragkräfte der Einzelfasern wäre.
Im Vergleich mit No Knots haben die von mir ausprobierten Knoten ca. 60-100% gehalten.
Denke das damit auch die Lineare Tragkraft der Schnur erreicht wurde, weil die öfters irgendwo in der Mitte gerissen ist.@Ingerson.
Die geflochtenen Schnüre reißen auch mit dem schlechtesten Knoten normalerweise nie am Knoten
sondern ca. 3-5cm davor. Das sagt nichts über die Tragfähigkeit des Knotens aus.
Wenn der Knoten wirklich eine gute Tragkraft bei geflochten hat wie z.B. Biminitwist, dann werden die Abrisse öfters auch irgendwo in der Mitte der Schnur passieren.
Gruß
Waldemar -
Hallo,
vielen Dank an alle für die lehrreiche und überraschend lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten der Verbindung geflochtener Schnüre.
Ich werde einige Versuche starten.@Mucki:
Wenn ich die einfachere Version des Spleissens -Durchstechen - verwenden möchte, wieviele mm vom Ende der Schnur 1 muss dann mit dem Durchstechen mit Schnur 2 begonnen werden?walko:
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage, dass die geflochtenen Schnüre nie am Knoten, sondern offenbar unabhängig von der Knotenart einige cm vom Knoten entfernt reissen. Welchen Einfluss hat dann die Knotenart?Gruß
bergfish -
Danke fuer die Aufklærung!Aber warum reissen sie 5 cm vor dem Knoten???
-
Hallo,
vielen Dank an alle für die lehrreiche und überraschend lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten der Verbindung geflochtener Schnüre.
Ich werde einige Versuche starten.
@Mucki:
Wenn ich die einfachere Version des Spleissens -Durchstechen - verwenden möchte, wieviele mm vom Ende der Schnur 1 muss dann mit dem Durchstechen mit Schnur 2 begonnen werden?
walko:
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage, dass die geflochtenen Schnüre nie am Knoten, sondern offenbar unabhängig von der Knotenart einige cm vom Knoten entfernt reissen. Welchen Einfluss hat dann die Knotenart?
Gruß
bergfish
wenn ich einen Wirbel festmachen will, dann fädele ich die Leine 2x durch das Öhr und beginne dann so etwa ab 3-5mm vom Öhr entfernt, auf eine Länge von ca. 2cm im Wechsel durchzustechen. Anschließend sauber abschneiden, das Ganze zwischen zwei Fingern etwas verstrecken und an der Abschnittstelle mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber sichern.
Ähnlich geht es beim Verbinden zweier Schnüre. Wenn dises Stelle schön verstreckt wurde ist sie optisch fast so gut wie beim hohlspleissen. Tragkraftmäßig gibt es keinen Unterschied.
Der Knoten hat insofern eine unterschiedlich Auswirkung weil es darauf ankommt wieviele Windung er hat, wie oft die Leine umgelenkt wir und ob der Knoten vom Typ her eher klemmt oder "würgt".
Ähnliches passiert ja auch bei monofilen Schnüren. Wenn da zu wenig Windungen gelegt werden, können sich einige Knoten regelrecht selbst abwürgen.
Das die Leinen meist etwas vor dem Knoten reißen hat seine Ursache im Knoten selbst. Dort werden die innenligenden Fasern zwar gestaucht, die außenliegenden gestreckt, aber da sie eng an eng liegen auch gegenseitig gestützt, was einige Zentimeter vor dem Knoten nicht mehr der Fall ist.
Der Riss passiert ja auch nicht bei allen Einzelfasern gleichzeitig obwohl es sich natürlich so darstellt.
Das durch das mehrmalige Umlenken bedingte stauchen bzw. verkürzen der Einzelfasern bewirkt, dass die kürzeste Faser zuerst reist, weil sie ja im Vergleich zu den andern die höhere Zuglast zu tragen hat.
Dadurch wird die Gesamttragkräft geschwächt und es geht wie im Dominoeffekt weiter.
Das alles natürlich in Bruchteilen einer Sekunde. -
Ich würde sagen,die Fireline geht nicht zu spleißen.
Ist ja verschmolzen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!