1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Überbeissermontage

• Lasse
  • 31. August 2009 um 10:57
  • Geschlossen
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.718
    • 20. November 2009 um 19:24
    Zitat von calYber

Was is dann mit den Möwen die den Fisch lebend runterschlucken,oder
    der Bär,der den Lachs am lebendigen Leibe auffrißt?
    Nur zwei Beispiele!Jetzt sagen bestimmt einige,ja das ist aber die Natur,
    wir gehören aber auch dazu.
    Wenns nach mir ginge,würde ich den lebenden Köderfisch wieder erlauben.
    Gruß Andi

Da stellt sich nu also jemand auf gleiche Stufe mit Tieren
    die ja rein instinktmäßig töten um zu überleben,ähh........ das mit der Steinzeit ist aber schon so einige Jahre her wenn ich mich nicht irre:rolleyes:
    Der moderene Mensch von heute hat aber andere Möglichkeiten um nicht zu verhungern.Angeln ist doch ein Hobby und soll neben dem Erlebnis in der Natur auch Spass bringen ,deiner Meinung nach gehört dazu also auch vorsätzlich einen Köderfisch zu fangen und diesem dann mit Spass einen Drillings oder Einzelhaken durch den Rücken oder sonstwo zu jagen um damit andere Fische zu fangen , obwohl es ja wohl allseits bekannt sein dürfte das man mit toten Köderfischen oder Kunstködern das gleiche Ziel erlangt werden kann und wird.

Ich fasse es nicht .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

•  

Anzeigen:

• Titranfischer
    Angelfreund
    • 22. November 2009 um 02:38

sprachlos...

http://www.angelreisen-shop.de

• qwe
    Gast
    • 22. November 2009 um 08:49
    Zitat von Jürgen Chosz

Da stellt sich nu also jemand auf gleiche Stufe mit Tieren
    die ja rein instinktmäßig töten um zu überleben,ähh........ das mit der Steinzeit ist aber schon so einige Jahre her wenn ich mich nicht irre:rolleyes:
    Der moderene Mensch von heute hat aber andere Möglichkeiten um nicht zu verhungern.Angeln ist doch ein Hobby und soll neben dem Erlebnis in der Natur auch Spass bringen ,deiner Meinung nach gehört dazu also auch vorsätzlich einen Köderfisch zu fangen und diesem dann mit Spass einen Drillings oder Einzelhaken durch den Rücken oder sonstwo zu jagen um damit andere Fische zu fangen , obwohl es ja wohl allseits bekannt sein dürfte das man mit toten Köderfischen oder Kunstködern das gleiche Ziel erlangt werden kann und wird.

Ich fasse es nicht .

:wave:
    das seh ich jetzt mal nicht ganz so.

Als vor etlichen Jahren der lebende Køderfisch noch erlaubt war, kamen wir nach dem Angeln i.d.R. mit weitaus mehr und besseren Hechten heim, als nach dem Gesetzbeschluss. Ausserdem wurde das Angeln dann mit den Kunstkødern sehr viel muehsamer. Tote Fische beim Hechtangeln anzubieten, brachte ja noch nicht mal annæhernd das Ergebnis, was ein lebender Køfi brachte.

Im Salzwasser verhælt es sich meiner Meinung nach nicht ganz so, aber eines steht fuer mich trotzdem fest: Es gibt nichts besseres als Køder, als ne lebenden Fisch. Es gibt auch nichts natuerlicheres als ne lebenden Fisch.

Wenn ich mir vorstelle, was passieren kønnte, wenn ich bei jedem Angeln eine 50lbs-Rute mit nen schønen, lebenden 3kg-Køfi ausliegen hætte.....der dann ordentlich Radau macht....- das kribbelt mir schon oft in den Fingern.
    Sicher, man fængt im Fjord und Meer auch sehr gut mit toten Fischen, aber nicht wirklich genauso gut wie mit lebenden...da bin ich aber ganz sicher.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 22. November 2009 um 10:02

@ Titranfischer ...

Wenn Du die gleiche/ähnliche Meinung wie ich hast, dann schließe ich mich Dir an, nämlich

> Sprachlos <.

Das Thema hält sich wie Summsi die Sch___________ge, aufdringlich.

Manche Kommentare, Beiträge hören sich so an, das man den Eindruck gewinnt, da gab es ein paar ganz böse Onkels die den einen oder anderen Angler so richtig in die Suppe gespuckt haben, um ihm das Angelvergnügen und den Fangerfolg so richtig zu vermiesen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2009 um 10:58
    Zitat von våghals

:wave:
    das seh ich jetzt mal nicht ganz so.

Als vor etlichen Jahren der lebende Køderfisch noch erlaubt war, kamen wir nach dem Angeln i.d.R. mit weitaus mehr und besseren Hechten heim, als nach dem Gesetzbeschluss. Ausserdem wurde das Angeln dann mit den Kunstkødern sehr viel muehsamer. Tote Fische beim Hechtangeln anzubieten, brachte ja noch nicht mal annæhernd das Ergebnis, was ein lebender Køfi brachte.

Im Salzwasser verhælt es sich meiner Meinung nach nicht ganz so, aber eines steht fuer mich trotzdem fest: Es gibt nichts besseres als Køder, als ne lebenden Fisch. Es gibt auch nichts natuerlicheres als ne lebenden Fisch.

Wenn ich mir vorstelle, was passieren kønnte, wenn ich bei jedem Angeln eine 50lbs-Rute mit nen schønen, lebenden 3kg-Køfi ausliegen hætte.....der dann ordentlich Radau macht....- das kribbelt mir schon oft in den Fingern.
    Sicher, man fængt im Fjord und Meer auch sehr gut mit toten Fischen, aber nicht wirklich genauso gut wie mit lebenden...da bin ich aber ganz sicher.

Alles anzeigen

ob das nur am lebenden köfi liegt möchte ich noch bezweifeln.
    vor jahren haben wir auch noch barsche in massen ü 40 gefangen aale in massen usw.

antonio

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 22. November 2009 um 11:04

merkwuerdig wie bei so ein paar einfachen fakten solche tollen threads zustande kommen......f

estzuhalten ist : das angeln mit lebenden koederfischen ist den norwegischen sportfischern verboten......punkt.

sobald ich aus dem urlaub zurueck bin, suche ich gerne bei uns den entsprechenden text und herausgeber .....

genauso fakt ist, dass es dabei eine riesige grauzone gibt, beim salzwasserfischen vom boot.

selbst dem gestrengsten patroullienfuehrer der kystvakt ist irgendwie logisch - dass beim schwarmfischen schon mal ein grosser aufs paternoster - sprich einen gehakten fisch ballert - und wird maximal den finger heben - ob aus anerkennung oder paedagogisch - kann man sich scheinbar auszuchen.

fakt ist - die immer wieder beschriebenen ( auch in der fachpresse ) ueberbeissermontagen tragen dann vorsatz in sich - einen kleineren fisch zu fangen - und diesen dann als koeder anzubieten - womit also ....siehe erster fakt.

wie bei einer Kontrolle (??? ) dann die reaktion aussieht - haengt garantiert an der tagesform des fuehrers des kystvaktbootes....

fakt ist : es funktioniert und ist eine methode effektiv grosse raeuber unter schwaermen zu selektieren.

fakt ist : ich persoenlich fische aus ueberzeugung nicht mehr damit - was aber eher andere gruende hat - als die reine gesetzeslage - nicht mehr mein ding......hat was von handgrantenfischen ( biite - meine rein persoenliche sicht )

fakt ist : ich persoenlich werde keine hinweise zum bau und zur angelmethode von ueberbeissermontagen irgendwo oeffentlich einstellen.

fakt ist : die firma balzer ( es sei der hinweis erlaubt ) hat mit vor meinem heutigen wissenstand dabei die beste vorlage geliefert.......und irgendwo in meinen Angelkisten an bord modert noch eine vor sich her.....

fakt ist : jeder soll fuer sich selbst entscheiden - welcher fakt ihm wichtig ist - aber als leser hier bitte nicht hinterher schreien wenn der undenkbare fall mal wahr wird ( Kontrolle ??? )

uebrigends - es hilft nichts - alle moeglichen quervergleiche zu nutzen - eines bleibt fakt eins - es zaehlt zu den verbotenen methoden und steht auf einer stufe mit dem benutzen von langleinen, netzen , teinern u.æ. durch touristen......darueber muss man sich einfach klar sein......punkt.

und nun was zum lachen und nachdenken - meine besten selektierten grossen unter schwaermen resultieren aus filetstuecken an einer schnellen mittelwassermontage ----- im vergleich zu angefragter methode wars und ist es erfolgreicher.....und laesst sich deutlich praezieser fuehren als ein " irrsinnsgeroedel inklusive tobenden fisch "

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• qwe
    Gast
    • 22. November 2009 um 11:50
    Zitat von antonio

ob das nur am lebenden köfi liegt möchte ich noch bezweifeln.
    vor jahren haben wir auch noch barsche in massen ü 40 gefangen aale in massen usw.

antonio

Da wir meist zu viert an jedem WE im gleichen Gewæsser fischten, und direkt nach Erlass des "neuen Gesetzes" uns an dieses auch hielten, fischten wir von heute auf morgen - nicht mehr mit Lebenden sondern boten frisch abgeschlagene Fische an. Das Ergebnis war dann auch von heute auf morgen so schlecht geworden, das wir teilweise die Lust am Hechtangeln verloren hatten.
    Mit der Zeit hat sich das dann wieder gelegt, aber die Fænge blieben immer weit unter dem "Gewohnten".

Sicher steht es mit dem Fischbestand ( besonders UE40Barsche ) længst nicht mehr so gut wie in den "alten Tagen".

Aber das kam nicht von heute auf morgen - auch wenn ich Dir Recht geben muss, dass das mit dem Barschrueckgang relativ schnell kam.

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2009 um 12:05

wenn es sich wieder gelegt hat kanns ja nicht am köfi gelegen haben.
    und das die fänge allgemein zurückgehen steht ja wohl außer zweifel.
    hier gibts auch noch leute die mit lebendem angeln.
    die fangen aber auch nicht mehr oder weniger als ich ohne lebenden.

antonio

• qwe
    Gast
    • 22. November 2009 um 12:37
    Zitat von antonio

wenn es sich wieder gelegt hat kanns ja nicht am köfi gelegen haben.
    und das die fänge allgemein zurückgehen steht ja wohl außer zweifel.
    hier gibts auch noch leute die mit lebendem angeln.
    die fangen aber auch nicht mehr oder weniger als ich ohne lebenden.

antonio

gelegt hat sich nur, das wir die Lust aufs Hechtangeln verloren hatten, und wieder auf Hecht angelten, allerdings mit toten Kødern. Die Fænge blieben nach dem Verbot bescheiden, was uebrigends nicht heissen soll, dass ich hier irgendwelche Leute zu irgendwas "anstiften" møchte.

Ich halte mich auch an die Gesetze und fange auch gut - und bin auch damit gut zufrieden. ABER: Es kønnte noch mehr gehen..wenn..

Im uebrigen:
    Gut das gefangene Fische nicht pætzen kønnen !

• bergfish
    Angelfreund
    • 21. Dezember 2009 um 20:59

Hallo,

auch nach Lektüre dieses Threads ist mir nicht klar, ob bei einer Kontrolle nun schon der Besitz einer Überbeisser-Montage - wie sie anfangs hier vorgestellt worden sind (etwa großer Drilling mit kleinem Makk oder 100g-Pilker mit Zusatzdrilling) - gesetzeswidrig ist oder nicht.

Ich habe keinerlei Absicht mit lebenden Köderfischen zu angeln, solche Montagen könnten aber wohl auch mit toten Köderfischen oder Fischfetzen verwendet werden. Kann das mißverstanden werden?

Vielleicht kann jemand Klärendes dazu sagen.

Gruß
    bergfish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8