Beiträge von Meggl

    Eine Frage an die Seekartenspezialisten .
    Ich beabsichtige im September 18 an den Velfjord nach Hommelstö in die Anlage Velfjordferie zu fahren und wollte mich mal über die Tiefenverhältnisse im näheren Bereich um die Anlage informieren nun habe ich festgestellt das sowohl bei "Gule Sider Kart" als auch bei AdaptiveII KystInfo im Bereich zwischen einer Linie WGS 84 65°31'19,4 N 12°26'21,4 E und 65°30'36,7N 12°23'58,0 E im Velfjord und den Seitenfjorden (Okfjord und Storfjord) keine Tiefenlinien mehr angezeigt werden*eek* . Wer kann mir sagen woran das liegt .
    Schon mal herzlichen Dank im Vorraus:Danke: Meggl

    Schöner Bericht und schöne Bilder Danke.
    Als Ergänzung zur Bezahlung der Mautgebühren über Kreditkarte gibt es seit 01.06.13 eine Änderung :
    Die Registrierung der Kreditkarte ist nicht mehr wie in den Flyers und sonstigen Schriften steht inerhalb von 14 Tagen nach der ersten Durchfahrt ,sondern nur noch innerhalb der ersten 3 Tage möglich .
    Fazit : vor der Abreise anmelden .
    Gruß Walter

    Hallo Hoddel,
    vielen Dank für das Angebot das ich gerne annehme.
    Was bedeuten eigentlich auf der Seekarte diese roten Schlangenlinien oder
    gestrichelte Linien am Ufer entlang und über den Fjord ?????:)
    Ich verbleibe mit den besten Wünschen für das "Neue Jahr"
    Gruß Walter

    Vielen Dank für die Infos dann werde ich mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und Eure Tipps in meine Versuche einfliesen lassen .
    Das mit dem Boot hab ich mir auch schon gedacht wir sind zwar nur zu Zweit beim Angeln ,der Rest geht wandern ,aber mit 9 PS und 14 Ft fühle ich mich auch nicht sicher .
    Wenn sonst noch Tipps zu Pollak oder Leng zu bekommen sind immer her damit .:Danke:
    Wünsche ein Frohes Fest ,Glück und Gesundheit im Neuen Jahr und natürlich ein dickes "Petri Heil"
    Meggl

    Hallo ,
    Frage an die Spezialisten und Ortskundige : Bin im Juni 2013
    am Sellegrodfjord und wie man so hört und sieht, ist der Zufluß mit Meerwasser nur durch den schmalen und nichr sehr tiefen Übergang in Farsund möglich und dadurch sind der Sellegrod- und der Lyngdalsfjord durch den Zufluß der umliegenden Seen sehr ausgesüsst ..Hat jemand Erfahrungen ob da was mit Meerforelle oder Plattfisch im allgemeinen zu erwarten ist ?? und was ist mit den Seen oberhalb des Sellegrod bezüglich Forellenbesatz vorhanden und wird eine Angellizenz benötigt ??
    Bezüglich der Angelei in den angrenzenden Schären um Farsund verfolge ich die Berichte und Meldungen von Alexroh,bei uns liegt der Schwerpunkt nicht auf einer vollen Tiefkühltruhe sondern auf eine gut gefüllte Pfanne mit möglichst viel verschiedenen Fischartenam Abend. LC:)
    Wir sind im Haus 36880 von Novasol ( hat den Frauen sehr gefallen ). vielleicht war ja schon mal jemand in diesem Haus und kann mir eigene praktische Erfahrungen mitteilen .
    herzlichen Dank schon mal für Eure Bemühungen.


    Ich verbleibe mit einem "kräftigen Petri heil "
    Meggl

    [FONT=&amp]Lande / Mandal von 16.06. bis 23.06.12[/FONT]
    [FONT=&amp]Wir, das sind die Geschwister Herrmann und ich, der Schwager Walte[/FONT][FONT=&amp]r, haben uns für dieses Jahr den Süden Norwegens ausgesucht.[/FONT]


    Bevor ich mit meinen Bericht beginne ein recht herzliches Dankeschön :Danke:
    an „Dorschhexe“ Petra an Hoddel und allen die durch ihre Beiträge dafür sorgen, dass man nach Ankunft im „gelobten Land“ nicht all zu sehr überrascht ist ,wenn Beschreibungen der Reiseanbieter ,mit den vorgefundenen tatsächlichen Gegebenheiten doch zum Teil erheblich auseinandertriften.

    Ich will hier im Forum nicht meckern,aber einen Hinweis möchte ich loswerden.Wenn beim Veranstalter Borks "Parken am Haus" in der Beschreibung steht stelle ich mir das nicht unbedingt so vor ca.120m leicht bergab .


    wie schon gesagt wir waren ja vorinformiert Dank Petra .


    Nun zum Aufenthalt :
    wir sind zum ersten mal mit dem Auto nach Norwegen gefahren,die Jahre zuvor sind wir nach Bergen und Stavanger geflogen und dann mit einem Leihwagen an unser Haus gefahren.Da die Flugverbindungen nach Kristiansand aber etwas umständlich (Frankfurt,Amsterdam ,Oslo und dann am Nächsten Tag nach Kristiansand) waren haben wir uns für die Fahrt mit einem Kleinbus 9 Sitzer von Sixt entschieden.
    Am Freitag 05:30 Uhr gings los und um 16:30 Uhr waren wir in Hirtshals im Motel Nordsoeen angekommen.Wir waren mit den Zimmern und dem reichhaltigen Frühstücksbuffet sehr zufrieden und Lage zum Terminel und Preis fanden wir o.K.
    Am Samstag um 11:45 Uhr gings dann auf die Fjord-Line und bei strhlendem Sonnenschein in Richtung Kristiansand .
    Pünktlich um 14:00 Uhr hat die Fähre angelegt und bei nun allerdings bewölktem Himmel und 15 Grad hat uns das gelobte Land empfangen. Nun mußten wir den fälligen Einkauf noch über die Bühne bringen und dann zum Treffpunkt mit dem Vermieter fahren.


    Nach Ankunft und Einweisung durch einen sehr netten und kompetenten Vermieter der sehr gut englisch aber auch deutsch spricht stand einem schönen Urlaub nichts mehr im Wege. Das Wetter ließ noch etwas zu wünschen übrig aber ab Montag war ja Besserung (weniger Wind und Sonnenschein angekündigt).und kaum zu glauben ,aber es sollte so kommen.
    Zum Haus gehört ein wunderschönes Kajütboot mit dem es auch bei leichtem Nieselregen im Scherengebiet viel Spass bereitete die Angel auszuwerfen.
    Da wir keine Kühltruhen füllen müssen und auch keine Ambitionen hatten 15kg Filet mit nach Hause bringen zu müssen hatten wir eine entspannte Angelei und täglich genügend Filet vom Pollak, Dorsch und Makrele für die Küche. LC:)


    Das Städtchen Mandal mit seinen Gässchen und dem Aussichtsberg lud bei schönem Wetter auch zum Auslug ein.An sonsten war ja Faulenzen und Unterhaltung angesagt.
    Zur Angelei sei noch zu sagen :
    Auf Grund der starken Trifft war die Naturköderangelei für mich etwas mühsam und zu kurz gekommen aber durch schöne Drills mit der leichten Rute haben wir im Süden Norwegens einen schönen Urlaub verbracht .Wenn man dann noch einen Kuckukslippfisch am Haken hat meint man der hat sich aus der Karibik hierher verirrt.Der größte Dorsch in dieser Woche war 82 cm lang und brachte 5,2 kg auf die Waage alles andere was in die Küche wanderte war zwischen 50 und 65 cm lang .Was kürzer war durfte wieder in sein Element.
    Landschaft die Menschen und die Natur sind immer eine Reise wert. Südnorwegen wir werden uns wiedersehen.


    Im Anschluß noch einige Bilder



    Blick auf Mandal Unser Boot

    Hallo Dorschhexe,Hoddel und Westerwiese ,
    bin Dank eurer Hilfe im Forum ,mit Info's bezüglich Fangplätze GPS Daten etc. gut informiert ,aber das Vorkommen unserer Schuppenträger hängt ja nun nicht zuletzt von der Wassertemperatur und den allgemeinen Wetterbedingungen ab.Ist ja bei unseren Gewässer beim Süßwasserangeln ähnlich.Vielen Dank für die Info und einen Bericht werde ich natürlich nach Rückkehr einstellen .
    P.S. Wo genau steht den die Rote Tonne ??

    Hallo zusammen ,
    am Freitag 15.06. geht es endlich ins gelobte Land :klatsch: wir haben ein schönes Häuschen mit Boot und freuen uns schon wie die kleinen Kinder. War in der letzten Zeit schon jemand in der Gegend , denn mich interressieren in erster Linie die Fische . LC:)
    Was beißt denn zur Zeit so wenn man Glück hat ????Über eine kleine Info würde ich mich freuen .


    • :Danke:


    Gruß Meggl


    Danke für diesen super Reisebericht:Danke:
    es ist schön daß sich nicht nur "fischgeile Angler" in Norwegen bewegen und den Norwegenaufenthalt nur mit Rekordverdächtigen Fischen und einer vollen Kühltruhe beurteilen :klatsch:. Wenn man in manchen Berichten die abgebildeten Fischkisten sieht und sich wundern muß wie da ein Filet aus dieser Kinderstube geschnitten werden soll,muß man sich nicht wundern,daß es auch in den Fjorden immer weniger wird.:crying:Natürlch macht es keinen Spass wenn man 6 Stunden auf dem Wasser ist und an der Rute tut sich nichts aber das merkt man ja erst so richtig wenn man aus dem Boot steigt die Hoffnung stirbt ja zuletzt und der nächste Tag wird bestimmt besser. Andere Angelmethode andere Köder und dann beisst es sicher wieder.So geht es zumindest mir. Nochmals vielen Dank für den schönen Bericht
    und ein kräftiges Petri Heil in Zukunft

    Na das ging ja fix mit den Tipps :Danke: :baby: .
    Meine Lieblingsfische sind der Leng ,Pollak . Eine Fragen an Dorschhexe,ich habe das Haus auf dem Luftbild bei Googl gefunden ,Wo ist denn der Parkplatz ???:) wird dann wohl eine schöne Schlepperei mit dem Angelgerödel,aber was uns nicht umbringt macht uns ja bekanntlich nur härter,über ein paar aktuelle Bilder und Hotspots wäre ich ich sehr dankbar.Wünsche noch viel Spaß in Norge
    LG
    Walter Möckl