Lande / Mandal von 16.06. bis 23.06.12

  • [FONT=&amp]Lande / Mandal von 16.06. bis 23.06.12[/FONT]
    [FONT=&amp]Wir, das sind die Geschwister Herrmann und ich, der Schwager Walte[/FONT][FONT=&amp]r, haben uns für dieses Jahr den Süden Norwegens ausgesucht.[/FONT]


    Bevor ich mit meinen Bericht beginne ein recht herzliches Dankeschön :Danke:
    an „Dorschhexe“ Petra an Hoddel und allen die durch ihre Beiträge dafür sorgen, dass man nach Ankunft im „gelobten Land“ nicht all zu sehr überrascht ist ,wenn Beschreibungen der Reiseanbieter ,mit den vorgefundenen tatsächlichen Gegebenheiten doch zum Teil erheblich auseinandertriften.

    Ich will hier im Forum nicht meckern,aber einen Hinweis möchte ich loswerden.Wenn beim Veranstalter Borks "Parken am Haus" in der Beschreibung steht stelle ich mir das nicht unbedingt so vor ca.120m leicht bergab .


    wie schon gesagt wir waren ja vorinformiert Dank Petra .


    Nun zum Aufenthalt :
    wir sind zum ersten mal mit dem Auto nach Norwegen gefahren,die Jahre zuvor sind wir nach Bergen und Stavanger geflogen und dann mit einem Leihwagen an unser Haus gefahren.Da die Flugverbindungen nach Kristiansand aber etwas umständlich (Frankfurt,Amsterdam ,Oslo und dann am Nächsten Tag nach Kristiansand) waren haben wir uns für die Fahrt mit einem Kleinbus 9 Sitzer von Sixt entschieden.
    Am Freitag 05:30 Uhr gings los und um 16:30 Uhr waren wir in Hirtshals im Motel Nordsoeen angekommen.Wir waren mit den Zimmern und dem reichhaltigen Frühstücksbuffet sehr zufrieden und Lage zum Terminel und Preis fanden wir o.K.
    Am Samstag um 11:45 Uhr gings dann auf die Fjord-Line und bei strhlendem Sonnenschein in Richtung Kristiansand .
    Pünktlich um 14:00 Uhr hat die Fähre angelegt und bei nun allerdings bewölktem Himmel und 15 Grad hat uns das gelobte Land empfangen. Nun mußten wir den fälligen Einkauf noch über die Bühne bringen und dann zum Treffpunkt mit dem Vermieter fahren.


    Nach Ankunft und Einweisung durch einen sehr netten und kompetenten Vermieter der sehr gut englisch aber auch deutsch spricht stand einem schönen Urlaub nichts mehr im Wege. Das Wetter ließ noch etwas zu wünschen übrig aber ab Montag war ja Besserung (weniger Wind und Sonnenschein angekündigt).und kaum zu glauben ,aber es sollte so kommen.
    Zum Haus gehört ein wunderschönes Kajütboot mit dem es auch bei leichtem Nieselregen im Scherengebiet viel Spass bereitete die Angel auszuwerfen.
    Da wir keine Kühltruhen füllen müssen und auch keine Ambitionen hatten 15kg Filet mit nach Hause bringen zu müssen hatten wir eine entspannte Angelei und täglich genügend Filet vom Pollak, Dorsch und Makrele für die Küche. LC:)


    Das Städtchen Mandal mit seinen Gässchen und dem Aussichtsberg lud bei schönem Wetter auch zum Auslug ein.An sonsten war ja Faulenzen und Unterhaltung angesagt.
    Zur Angelei sei noch zu sagen :
    Auf Grund der starken Trifft war die Naturköderangelei für mich etwas mühsam und zu kurz gekommen aber durch schöne Drills mit der leichten Rute haben wir im Süden Norwegens einen schönen Urlaub verbracht .Wenn man dann noch einen Kuckukslippfisch am Haken hat meint man der hat sich aus der Karibik hierher verirrt.Der größte Dorsch in dieser Woche war 82 cm lang und brachte 5,2 kg auf die Waage alles andere was in die Küche wanderte war zwischen 50 und 65 cm lang .Was kürzer war durfte wieder in sein Element.
    Landschaft die Menschen und die Natur sind immer eine Reise wert. Südnorwegen wir werden uns wiedersehen.


    Im Anschluß noch einige Bilder



    Blick auf Mandal Unser Boot

  •  

  • Meggl,
    die Bilder bekomme ich nicht geöffnet, den Bericht schon ...



    Meine Fresse, wenn mir der vermieter sooo ein Ei legt, würde ich ganz laut jammern -
    und Regressansprüche einfordern !



    Wenn auch die Katalogaussagen nicht zutrafen, so habt ihr fischtechnisch
    anscheinend euer Wunschziel erreicht.


    Glückwunsch zu einem der schönen Kuckuckslippfische !
    Sehen die nicht toll aus ?



    Grüße an Dich
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Danke für den Bericht. :Danke:Im Anhang kann man die Bilder anschauen. Der Lippfisch sieht ja wirklich toll aus!:baby:
    Wir haben auch schon über Borks gebucht. Die Abwicklung hat gut geklappt. Auch wir hatten hinterher einige Hinweise - keine böse Kritik. Leider haben wir keine Reaktion seitens Borks erhalten. Das war schon etwas enttäuschend. Dadurch fühlt man sich als neuer Kunde natürlich weniger gut aufgehoben und bucht beim nächsten Mal halt woanders. Es kann immer mal sein, dass etwas nicht passt und die Ansprüche und Geschmäcker sind nun mal auch ganz verschieden, aber wenn man merkt, dass man gut betreut und ernst genommen wird, kann man mit so einer Negativerfahrung besser umgehen.

    Hilsen xx#,Gaby


    Die Erde ist das Paradies und wo du deinen Fuß auch hinsetzt ist heiliges Land.
    Indianische Weisheit

  • Hallo Walter, habe Deinen Bericht gerade erst entdeckt. Vielen Dank dafür und für die schönen Bilder. Freue mich, dass ich mit ein paar Infos helfen konnte und dass Ihr eine tolle Woche in Südnorwegen verbracht habt.


    Auf der Borks-Seite steht übrigens immer noch "Parken am Haus" und das wird sich auch nicht ändern. Denn sonst würde ja keiner mehr dort hinfahren... Wir haben auch unsere Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht und letztendlich unsere Konsequenzen gezogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!