Beiträge von sporty

    Servus Johannes,


    herzlich Willkommen im Forum, multipler Nachbar;-) Ich bin Münchner, mein ehemaliges Hausgewässer liegt bei Vohburg und mein Lieblingsziel in Norwegen ist Hovden auf den Vesterålen, circa 100 Kilometer Luftlinie von Steigen entfernt.


    Immer her mit Deinen Fragen, grad zum Thema An-/Abreise kann ich Dir sicher einige Tips geben.


    Viele Grüße


    Olli

    Hallo Lasse,


    der Preis ist angemessen, auf den Vesteralen bekommen die Berufsfischer 60 Kronen für das Kilo Kveite, allerdings nur bei Fischen mit maximal 60 Kilo Lebendgewicht.


    Petri zur Tischplatte!


    Gruß


    Olli


    Petri den Jungs, klasse Fang :baby:Sind € 800,00 für 94 kg angemessen, kenne mich ja nicht so aus bzgl. der Fischpreise :ZUNGERAUS:.

    Servus Frank,


    ich arbeite für einen Fischhändler auf dem Münchner Viktualienmarkt. Wir schneiden jeden Tag massive Kotteletts aus Fischen wie Heilbutt, Lotte, Karpfen etc.


    Bestens bewährt hat sich hier die Verbindung aus scharfem, stabilem Fleischmesser und Holzhammer. Messer ansetzen und mit dem Hammer auf den Messerrücken dreschen. Fertig. Mit der Kombi spaltest Du sogar gefrorene Langusten.


    Ich verwende am liebsten ein Solicut First Class mit 26 cm Klingenlänge, mit dem Messer kannst Du Dir die Armhaare rasieren (ohne Schaum....)


    Gruß


    Olli

    Servus Zander,


    meine Favoriten mit den jeweiligen Ergebnissen:


    200 - 300 Gramm GJH mit 23 cm Kopyto Motoroil Glitter - Dorsch bis 31 Pfund und Heilbutt bis 45 Pfund.


    200 schießmichtot Gramm Panther Vivif Double Trouble (Farbe hab ich grad nicht auf dem Schirm) Köhler und Pollack bis jeweils 15 Pfund.


    100 Gramm Jigkopf mit schwarzem Kopyto-Twisterschwanz in ca. 18 cm - massenweise Lumb bis 10 Pfund.


    Alles gefangen vor den Vesterålen.


    Viel mehr andere Farben habe ich ehrlich gesagt umsonst und ungefischt mitgeschleppt ;)


    Gruß


    Olli

    Genau, hier wird nicht geschlafen;-)


    Spinnfischen:


    Rute Spro Titanium Spin 2,70 m WG 30-60 Gramm. 160,- €
    Sehr leicht mit 180 Gramm und mit schön großen Ringen ausgestattet.


    Rolle Shimano Stella FE 2500. 459,- €
    Noch nicht gefischt, hab ich erst zu Weihnachten vom Boss geschenkt bekommen.


    Schnur Daiwa 8Braid 130 m 0,10mm.



    Rute Shimano Speedmaster XH 2,70 m WG 50-100 Gramm. 129,- €
    WG-Angabe ist übertrieben und die kleinen, eng am Blank anliegenden Ringe stören mich, hier muß bald Ersatz her.


    Rolle Shimano Aspire FA 4000. 249,-€
    Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, keine Kritikpunkte, schade, daß die Fahrradbauer diese Rolle nicht mehr herstellen.


    Schnur Gigafish Powerline, Durchmesser hab ich vergessen.



    Leichtes Pilken und Gufi-Angeln bis 150 Gramm:


    Rute Exori Tom Hawk Jerk 2,00 m WG 100 Gramm, verträgt aber deutlich mehr. 100,- €
    Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, keine Kritikpunkte. Sehr leicht und steif.


    Rolle Abu Revo Inshore LH HS 119,- € bei Moritz in Kaltenkirchen.
    Die nicht synchronisierte Schnurführung nervt mich etwas, ich würde die Rolle nicht mehr kaufen, ansonsten nix auszusetzen.


    Schnur Gigafish Powerline im selben vergessenen Durchmesser wie oben, ohne Fehl und Tadel.



    Schweres Pilken, Gufi-Angeln und mittleres Naturköderfischen:


    Rute Sportex Magnus BT 2130 2,10 m 30 Lbs, 129,-€.
    Sehr leicht, etwas sparsam beringt, was mich aber nicht weiter stört. Jederzeit wieder, meine meistgenutzte Rute in Norwegen.


    Rolle Avet JX 6/3 in rot, 389,- € bei Jetblack.
    Meine Lieblingsrolle, bei der eingestellten Bremskraft von 4 kg (Strike) spüre ich auch kein Binding.


    Schnur Spiderwire Stealth Code Red, Durchmesser vergessen, ca. 16 kg Tragkraft. Bin absolut zufrieden.



    Grundfischen vom Ufer:


    Rute DAM Sumo Carp 12ft 2,5 lbs, steckt locker 150 Gramm Blei weg, Ca.200,- DM damals beim Onkel Gerlinger.
    Diese Rute hat schon alles mitgemacht und ist nicht kleinzukriegen.


    Rolle Shimano Ultegra XSB 5500, 129,- €.
    Jederzeit wieder, die Instant Drag gefällt mir gut und für eine "Big-Pit-Rolle" ist sie sehr kompakt.


    Schnur Balzer Platinum Royal 0,35 mm.



    So, das wars, ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Gruß


    Olli

    ?...dann ist also doch ein Kombinierter, sprich die Rettungsweste ist im Floater integriert ! .....da kann ich leider nicht weiter helfen, find die Teile auch überhaupt nicht prickelnd, aber darum geht`s ja nicht.
    Ich kann mir vorstellen dass dein gefundenes Geschäft in Emden dann sicher das Einzige in der Nähe ist, da ein Te Havs nicht so verbreitet ist.


    Hallo Udo,


    da ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolge-Anzug für meinen Sundridge Stormbeach bin und den Te Havs ins Auge gefasst habe, würde mich interessieren, warum Du diesen Anzug als nicht so prickelnd empindest.


    Konntest Du schon eigene Erfahrungen damit sammeln?


    Dank und Gruß


    Olli

    Servus zusammen,


    da schließe ich mich doch gerne an, nach Patricks Behandlung läuft meine alte Penn GTI 330 wieder wie neu, ich hab sie die letzten 10 Jahre nicht angeschaut und jetzt freue ich mich drauf, wieder mit ihr zu fischen.


    :Danke:


    Gruß


    Olli